Schnelle (und einfache) IR-Lichtschranke mit 1m Messabstand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  17:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schnelle (und einfache) IR-Lichtschranke mit 1m Messabstand
Suche nach: lichtschranke (1224)

BID = 816508

Topsurfer

Gesprächig

Die Ebay-Teile wären auch eine Option.
Kann jemand was zu den Omron E3X-A41 sagen, sind die so "komplett", also mit Sendelaser und Empfangsdiode (ist ja nur ein Teil, muß man da einen Spiegel als refeltor einsetzen?)?
Oder geht das über Lichtleitfasern, so das ich dieses LW-Kabel "über die Strecke" legen müßte (Verbindung zw. Sender/Empfänger) ?

Manche bezein das Teil auch als "Lichtschranke Verstärker" ...

Datenblatt Omron

BID = 817386

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
habe mir eine Lichtschranke von Kemo gekauft, schnell genug ist diese, die Kontroll-LED bekommt auch schnelle Auto mit, zeigt dies durch kurzen blinken an.

Am vorhandenen Relaisausgang habe cih auch ein Mini-Relais angeschlossen, funktioniert auch, aber bei sehr schnellen durchfahrten Reagiert das Relais nicht, der Impuls ist zu kurz.

Evtl. funktioniert es ja mit einem Optokoppler statt Relais. Leider habe ich so etwas noch nie verwendet, welcher wäre da passend?
Betrieben wird die Schaltung mit 9V

Schaltplan: http://www.luedeke-elektronic.de/shop/pdf/b216.pdf

Alternative wäre Impulsverlängerung (und weiterhin Relais) gibt es da eine einfache Schaltung? Habe wenig Platz im Gehäsue ....

Danke!

BID = 817404

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber bei sehr schnellen durchfahrten Reagiert das Relais nicht, der Impuls ist zu kurz.
Genau, je nach Relais hast du ungefähr eine Verzögerung von 10ms, dazu kommt dann noch das Prellen der Kontakte - beides ist nicht wirklich schön.

Zitat :
Evtl. funktioniert es ja mit einem Optokoppler statt Relais
Was wird damit eigentlich geschaltet?
Je nach dem wäre ein Optokoppler eine Alternative.

Zitat :
Leider habe ich so etwas noch nie verwendet, welcher wäre da passend?
So ziemlich jeder
Bspw. der PC817.
Den kannst du jetzt entweder zwischen R19 und D2 klemmen (relativ aufwändig) oder (etwas einfacher) mit einem Vorwiderstand (390R würde gut passen) an die Relais-Klemmen anschließen.

Dies richtet sich aber, wie gesagt, nach der Anwendung.

BID = 817431

Topsurfer

Gesprächig

Es soll damit eine Stoppuhr geschaltet werden. Die "Taste" für die Zwischenzeit ist nach aussen geführt und die Zwischenzeitimpulse werden durch ein Relais betätigt/ausgelöst.
Vorteil von Relais-Lösung wäre auch, das ich über einen 2. Relaiskontakt einen Piepser oder sonstwas zusätzlich schalten kann, daher werde ich es wohl doch eine Impulsverlängerung mal versuchen (0.5s oder so).

Habe diese Schaltung gefunden: http://www.go143.de/uploads/pics/impuls.gif
Sollte die so nutzbar sein, hat wenig Bauteile

BID = 817480

Topsurfer

Gesprächig

Habe diese Impulsverlängerung aufgebaut, alleine funktioniert diese.
Aber sie benötigt als Triggerimpuls eine negative Flanke, ich habe aber an der Lichtschranke einen posetiven Impuls.
Läßt sich der NE555 auch mit einem posetiven Impuls zur Impulsverlängerung "überreden"? Oder wie müßte der Umbau (zusätzlicher Transistor?) dann aussehen?

Danke für Tipps!

BID = 817486

Otiffany

Urgestein

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Wenn schon NE555, dann doch gleich folgende Schaltung:
Eine Lampe auf der einen Seite und den NE555 mit LDR auf der anderen Seite. Die Impulsverlängerung ist dann sogar einstellbar.

Gruß
Peter

P.S.
Jetzt habe ich doch in der Eile tatsächlich die Freilaufdiode über dem Relais vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Feb 2012 14:51 ]

P.P.S
Evtl. mußt Du die Positionen des Kondensators mit dem des LDR tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Feb 2012 15:04 ]

BID = 817488

Topsurfer

Gesprächig

Danke!
Habe ja keinen direkten LDR, sondern einen postiven Impuls, und diesen kann ich über C3 an den NE555 (Eingang 2) geben (und Bauteil LDR3 komplett draussen lassen)?
Bei meinem Test mußte ich an Eingang 2 einen negativen Impuls geben ...

BID = 817490

Otiffany

Urgestein

Versuch es; es könnte klappen.
Wenn nicht, dann eben folgende Schaltung:

Gruß
Peter

BID = 817543

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
die untere Version nachgebaut, die funktioniert, danke!

BID = 818225

Otiffany

Urgestein

Wird wohl jetzt nicht mehr gebraucht, aber vielleicht ist diese preiswerte Lichtschranke auch für andere Anwender interessant:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDE5OT......html

Gruß
Peter

BID = 818309

Topsurfer

Gesprächig

Zitat : K. hat am 20 Feb 2012 18:32 geschrieben :

bei eBay gibts industrielaserlichtschranken ab 25€... kabel dran und fertig... kein gefummel, kein gehäuse bauen, kein schnickschnack...
Danke für den Tipp, habe ich schon 2x befolgt.
Aktuell gibt es eine "Leuze PRK 46B" für 13 Euro incl. Versandkosten mit Preisvorschlag, habe 10,50 Euro bezahlt. Dafür kann man nix selbst bauen in dieser Quailität!

BID = 818844

Topsurfer

Gesprächig

Zitat : perl hat am 19 Feb 2012 16:50 geschrieben :

Zitat :
und Relais sollte ja die Impulsweitergabe an meine Stoppuhr möglich sein, oder?
Ich denke, du willst schnell schalten?
Wenn Relais im Spiel sind, kannst du auch bald vom Hand stoppen.

Habe mal mit einer Videokamera (1/1000s) folgende Bildsequenz aufgenommen.
Basis ist eine Leuze Laser-Reflektionslichtschranke, Impulsverlängerung und ein Relais.
Wie man sieht, ist die Verzögerung des Relais nahezu vernachlässigbar, der Pfeil ist noch nicht ganz durch den Laserstrahl geflogen, das Relais zeigt den Durchflug schon an (helle LED hänt am Schliesskontakt des Relais).
Ich hätte nicht erwartet, das die Laserlichtschranke eine so kurze Unterbrechung registriert, noch hätte ich mit einer so kurzen Reaktionszeit des Relais gerechnet!

BID = 818855

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Schön, nur sagt die nichts über die Reaktionszeit des Relais aus.

Zitat :
der Pfeil ist noch nicht ganz durch den Laserstrahl geflogen, das Relais zeigt den Durchflug schon an
Liegt wohl daran, das Licht mit v=3·108ms-1 ziemlich schnell ist, im Gegensatz zu dem Pfeil...

BID = 818862

Topsurfer

Gesprächig

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Mär 2012 11:28 geschrieben :

Zitat :
Schön, nur sagt die nichts über die Reaktionszeit des Relais aus.
Da der Pfeil noch im Bereich des Laserstrahls ist und das Relais schon angezogen hat (LED leuchtet), kann man die Reaktionszeit des Relais als "sehr schnell" bezeichnen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am  5 Mär 2012 13:01 ]

BID = 818874

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
kann man die Reaktionszeit des Relais als "sehr schnell" bezeichnen
Man kann so vieles, nur wäre eine kontrete Zahl natürlich auch mal interessant.
Wenn du schon so eine Kamera hast, kannst du ja mal ein liniertes Blatt drunter legen und nach dem Durchflug durch die Lichtschranke die Bilder abzählen, bis die LED angeht.

P.S.: Logik-Gatter schalten innerhalb von 1ns! ...sowiel zum Thema Relais und "sehr schnell"

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182351856   Heute : 3774    Gestern : 6536    Online : 767        18.11.2024    17:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743668079376