Autor |
Schnelle (und einfache) IR-Lichtschranke mit 1m Messabstand Suche nach: lichtschranke (1224) |
|
|
|
|
BID = 816129
Topsurfer Gesprächig
|
|
Hallo,
zum Messen von Rundenzeiten suche ich eine Lichtschranke, die ein durchfahrendes RC-Auto erfasst und diesen Impuls (über Relaiskontakt) an eine vorhandene Stoppuhr (mit 10 Zwischenzeitenspeicher!) gibt.
Abstand zwischen IR-Sender/Empfänger sollte 1m sein.
Frage ist, komplett selbst bauen oder eine angebotene Bausätze nutzen.
Selbstbauen: Wie könnte so eine Lichtschranke aussehen, gibt es da reaktionsschnelle Lichtschranken, die nicht zu komplex sind?
Kaufen:
Welche sind "schnell" genug, nicht so träge?
Z.B. kennt jemand "Kemo B062" oder "Kemo B232Z", sind diese Reaktionschnell genug? Oder andere Empfehlungen?
Oder direkt Kemo B232 mit integrierter einfacher SToppuhr; über eine Transistor und Relais sollte ja die Impulsweitergabe an meine Stoppuhr möglich sein, oder?
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 19 Feb 2012 15:16 ] |
|
BID = 816131
Offroad GTI Urgestein
|
|
Über die Geschwindigkeit der Lichtschranken wirst du dir (in diesem Fall) keine Sorgen machen müssen.
Zu den Bausätzen kann ich nichts sagen, da noch nicht getestet.
Ist es eigentlich für den Außeneinsatz gedacht? Wenn ja, würde ich mich bei ebay nach einer gebrauchten Industrievariante umschauen.
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 816160
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und Relais sollte ja die Impulsweitergabe an meine Stoppuhr möglich sein, oder? |
Ich denke, du willst schnell schalten?
Wenn Relais im Spiel sind, kannst du auch bald vom Hand stoppen.
Ich würde einen Laserpointer als intensive Lichtquelle nehmen. Dessen Strahldurchmesser ist gut definiert und sichtbar.
Anhand der Fahrzeuggeschwindigkeit kann man damit die Meßunsicherheit abschätzen.
Notfalls kann man den Strahl auch noch feiner, bis zu etwa 1mm Durchmesser, machen.
Das man dann eine schnelle Fotodiode und nicht irgendeine x-beliebige Auswerteelektronik verwendet, dürfte selbstverständlich sein.
|
BID = 816171
Topsurfer Gesprächig
|
Hallo,
- Ausseneinsatz ist nicht gedacht, indoor-RC
- Gabellichtschranke ist natürlich nicht passend
- (Reed)-Relais sollte schnell genug sein, zur Not sind ja alle Messergebnisse durch diese ungenauigkeit verfälscht aber trotzdem miteinander vergleichbar weil identisches Umfeld.
Laser wäre eine Option, denke aber, das es bei 1m Anstand auch noch mit IR machbar sein müßte.
|
BID = 816174
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| (Reed)-Relais sollte schnell genug sein |
Wozu ein Relais?
Topsurfer Gesprächig
|
Weil die angeschlossene Stopuhr über einen el. Kontakt ("Taster") ja seinen Impuls für die Zeitmessung bekommt. Und dieser Kontakt muß doch potentialfrei sein, oder?
Oder kann ich den el.Implus der Lichtschranke als "Schaltsignal" zur Stopuhr geben, das macht doch entweder die Uhr oder die Schaltung kaputt ...
|
BID = 816184
GeorgS Inventar
|
Fährt da immer nur ein Auto?
Bzw wie erkennst du welches Auto gerade
durch die Schranke fährt?
Wie wird erkannt, daß zwei (oder mehr)
Autos mit "Überlappung" durchfahren?
Topsurfer Gesprächig
|
Nur ein Auto, also kein Problem! Keine Transponderlösung notwendig!
Einfach ein Einzelfahren gegen die (Runden) Zeit
|
BID = 816191
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Und dieser Kontakt muß doch potentialfrei sein, oder? |
Tja, kommt auf die Schaltung an.
Wenn es potentialfrei sein soll, gibt es ja auch noch die Optokoppler.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| das es bei 1m Anstand auch noch mit IR machbar sein müßte. |
Wenn du bei der Fehlersuche gerne im Dunkeln tappst, dann verwende ruhig IR.
|
BID = 816221
Topsurfer Gesprächig
|
Laser, OK,
aber wie könnte so eine "Empfängerschaltung" aussehen?
Als Sender ein preiswerter Laserpointer? Der hält aber doch keinen Dauernetrieb (z.B. 1h) aus, oder? Die sind doch nur für kurzzeitiges betätigen ausgelegt.
|
BID = 816228
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wenn du bei der Fehlersuche gerne im Dunkeln tappst, dann verwende ruhig IR. |
Wieso im Dunklen tappen?
IR Licht kann man doch wunderbar mit einer Handykamera sichtbar machen. Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?
Um dann noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich würde an deiner Stelle diese Variante
Zitat :
| angebotene Bausätze nutzen |
wählen.
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| IR Licht kann man doch wunderbar mit einer Handykamera sichtbar machen. |
aber nur, wenn diese mit einem CCD-Chip ausgestattet ist. Wird aber Heute aus Kostengründen kaum noch eingesetzt.
|
BID = 816333
K. Gesprächig
|
bei eBay gibts industrielaserlichtschranken ab 25€... kabel dran und fertig... kein gefummel, kein gehäuse bauen, kein schnickschnack...
|