Autor |
Schmitt-Trigger mit Transistoren und Thermistor Suche nach: transistoren (8002) |
|
|
|
|
BID = 833487
inu Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe einen Heißleiter (10k) und einige Transistoren zur Verfügung und würde meinem Sohn gern zeigen wollen, wie man hier einen Schwellwertschalter aufbaut. Ich habe zwar einen Schaltplan (siehe Anhang), aber der scheint einen hohen Abstand zwischen den Schaltschwellen zu haben. Das heißt, erst bei großen Temperaturveränderungen erfolgt ein Ein- bzw. Ausschalten. Habt ihr eine Idee, wie man das besser machen könnte? Ich hätte gern, dass die Schaltung bei ein bis zwei Grad Temperaturunterschied (500 bis 1000 Ohm Änderung am Thermistor) ein- bzw. ausschaltet.
Ideal wäre es, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Schaltschwellen berechnen kann.
Zusatzfrage: Als R2 ist zur Zeit eine LED (mit Vorwiederstand) vorgesehen. Wie müsste die Schaltung aussehen, damit z.B. ein 12-Volt-Lüfter (250mA-300mA) betrieben werden kann?
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: inu am 10 Jun 2012 13:22 ] |
|
BID = 833493
Otiffany Urgestein
|
|
Wo hast Du diese Schaltung her?
Gruß
Peter |
|
BID = 833496
inu Gerade angekommen
|
Gute Frage. Ich habe die sicher mal aus dem Internet gezogen. Muss aber schon 'ne Weile her sein.
|
BID = 833498
Offroad GTI Urgestein
|
Hier gibt es eine Schaltungsvariante mit Leistungsteil.
Wesentlich einfacher zu berechnen und einfacher im Aufbau ist allerdings die Variante mit einem OPV. Hast du so einen da?
Edit: Und hier gibt es auch eine Berechnung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jun 2012 14:42 ]
|
BID = 833607
inu Gerade angekommen
|
Einen OPV habe ich leider nicht zur Hand.
Für die Transistorberechnung habe ich unter http://pcbheaven.com/drcalculus/index.php?calc=st_tr was gefunden. Allerdings fehlt hier vorne an noch der Spannungsteiler mit dem Thermistor. Würde ich lediglich den Spannungsteiler vorweg schalten, hat das mit Sicherheit Auswirkung auf die restliche Berechnung.
Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Spannungsteiler mit den an der Basis vom ersten Transistor vorgeschalteten Widerstand berechne? Auch sind mit die Formeln der Berechnung von oben benannter Webseite unbekannt.
Viele Grüße
|
BID = 833620
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Spannungsteiler mit den an der Basis vom ersten Transistor vorgeschalteten Widerstand berechne? |
Ich habe vor einer Ewigkeit hier mal etwas Ähnliches durchgekaut:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....&
Kannst dir das ja mal ansehen.
|
BID = 833719
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| wie ich diesen Spannungsteiler mit den an der Basis vom ersten Transistor vorgeschalteten Widerstand berechne? |
Das wird ziemlich hässlich, würde ich nicht empfehlen. Besser ist es, wenn diese Spannung über einen Spannungsfolger (besteht nur aus einem Transistor und einem Widerstand) gepuffert wird. Der Betrag der Ausgangsspannung (dieser Pufferstufe) ist dann zwar um U BE kleiner, dies dafür aber konstant.
Die Berechnungsformeln kannst du dann so übernehmen, ohne einen allzu großen Fehler zu machen.