Schmitt-Trigger mit Transistoren und Thermistor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schmitt-Trigger mit Transistoren und Thermistor
Suche nach: transistoren (8002)

BID = 833487

inu

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe einen Heißleiter (10k) und einige Transistoren zur Verfügung und würde meinem Sohn gern zeigen wollen, wie man hier einen Schwellwertschalter aufbaut. Ich habe zwar einen Schaltplan (siehe Anhang), aber der scheint einen hohen Abstand zwischen den Schaltschwellen zu haben. Das heißt, erst bei großen Temperaturveränderungen erfolgt ein Ein- bzw. Ausschalten. Habt ihr eine Idee, wie man das besser machen könnte? Ich hätte gern, dass die Schaltung bei ein bis zwei Grad Temperaturunterschied (500 bis 1000 Ohm Änderung am Thermistor) ein- bzw. ausschaltet.

Ideal wäre es, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Schaltschwellen berechnen kann.

Zusatzfrage: Als R2 ist zur Zeit eine LED (mit Vorwiederstand) vorgesehen. Wie müsste die Schaltung aussehen, damit z.B. ein 12-Volt-Lüfter (250mA-300mA) betrieben werden kann?

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inu am 10 Jun 2012 13:22 ]

BID = 833493

Otiffany

Urgestein

Wo hast Du diese Schaltung her?

Gruß
Peter

BID = 833496

inu

Gerade angekommen

Gute Frage. Ich habe die sicher mal aus dem Internet gezogen. Muss aber schon 'ne Weile her sein.

BID = 833498

Offroad GTI

Urgestein

Hier gibt es eine Schaltungsvariante mit Leistungsteil.

Wesentlich einfacher zu berechnen und einfacher im Aufbau ist allerdings die Variante mit einem OPV. Hast du so einen da?

Edit: Und hier gibt es auch eine Berechnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jun 2012 14:42 ]

BID = 833607

inu

Gerade angekommen

Einen OPV habe ich leider nicht zur Hand.

Für die Transistorberechnung habe ich unter http://pcbheaven.com/drcalculus/index.php?calc=st_tr was gefunden. Allerdings fehlt hier vorne an noch der Spannungsteiler mit dem Thermistor. Würde ich lediglich den Spannungsteiler vorweg schalten, hat das mit Sicherheit Auswirkung auf die restliche Berechnung.

Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Spannungsteiler mit den an der Basis vom ersten Transistor vorgeschalteten Widerstand berechne? Auch sind mit die Formeln der Berechnung von oben benannter Webseite unbekannt.

Viele Grüße

BID = 833620

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Spannungsteiler mit den an der Basis vom ersten Transistor vorgeschalteten Widerstand berechne?
Ich habe vor einer Ewigkeit hier mal etwas Ähnliches durchgekaut:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....&
Kannst dir das ja mal ansehen.

BID = 833719

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie ich diesen Spannungsteiler mit den an der Basis vom ersten Transistor vorgeschalteten Widerstand berechne?
Das wird ziemlich hässlich, würde ich nicht empfehlen. Besser ist es, wenn diese Spannung über einen Spannungsfolger (besteht nur aus einem Transistor und einem Widerstand) gepuffert wird. Der Betrag der Ausgangsspannung (dieser Pufferstufe) ist dann zwar um UBE kleiner, dies dafür aber konstant.
Die Berechnungsformeln kannst du dann so übernehmen, ohne einen allzu großen Fehler zu machen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686995   Heute : 309    Gestern : 7485    Online : 487        7.1.2025    2:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720257759094