Schaltung zur Ansteuerung eines Lautsprechers

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung zur Ansteuerung eines Lautsprechers
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 599035

Avantasia

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erdmannhausen
 

  


Guten Tag
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich muss eine Schaltung entwerfen die ein Lautsprecher ansteuert.
Der Lautsprecher hat folgende Spezifikation

Wiederstand 8 Ohm
Leistung 1Watt

Die Eingangsspannung ist eine 5V Rechteckspannung.

Da ich mich auf diesem Gebiet leider nicht sonderlich auskenne würde es mich interressieren wie man so eine Schaltung realisieren kann. Ich habe in diesem zusammenhang schon so sachen wie Eingangsstufen Ausgangstufen und Verstärker gefunden. jedoch weiss ich nicht ob ich mich in die richtige Richtung damit bewege. Da diese ja mehr als 1 Eingangsquelle haben.

ps. Wenn das irgend eine Rolle spielen sollte? Ich will die schaltung in LTSpice simulieren

Ich würde mich freuen wenn ihr mir damit behilflich sein könntet.

Ich bedanke mich für jede Antwort

Nico


BID = 599036

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Schau dir die Vorschläge in diesem Datenblatt einmal an:

http://www.fieros.de/philips/tba820m.pdf

Dein 5V-Signal müsste man ggf. noch mit einem Spannungsteiler anpassen, ansonsten würde ich für diesen Einsatzzweck den TBA820M uneingeschränkt empfehlen. Richtig beschaltet, macht das kleine Ding schon ordentlich Krach.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 599062

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im einfachsten Fall reicht ein Koppelkondensator.

Das geht, wenn die Rechteckspannungsquelle hinreichend niederohmig ist.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 599252

Avantasia

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erdmannhausen

Hallo
erstmal vielen danke für die Hilfe

Mit rücksprache geht es wohl nicht mit einem Koppelkondensator.. leider .. wäre eine einfach und schnelle Lösung gewesen.
Hab mir nun das Datasheet angeschaut und in LTSpice umgesetzt. Dabei bin ich davon ausgegangen das das "Schematic Diagramm" das Innenleben des tba820m ist. Nun stellt sich mir jedoch die Frage worin der Unzterschied bei den beiden TEST AND APPLICATION CIRCUITS besteht.

In LTspice habe ich die erste Variante mal umgesetzt( Figure 1 ). Jedoch kommt am Lastwiederstand ( Lautsprecher 8Ohm 1 Watt ) dabei ein für mich sehr seltsames Signal herraus. Es ist ei nrechtecksignal jedoch ist die Zeit wo die Amplitude ca 9 Volt anzeigt sehr kurz und die 0 V Phase sehr lange. Nach meinem verständis müsste doch aber am Lautsprecher das selbe Signal anliegen von der Periodenlänge wie am EIngang ( Rechtecksignal).

Definition

+VS sind 9 V
Vl sind meine 5V Rechteckspannung


Ich hoffe ich vertausche hier nix und stelle keine zu blöden fragen

Gruss Nico

BID = 599255

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Dann stelle deine Simulationsdatei mal hier ein. Von uns kann niemand deinen Monitor einsehen.

Onra

BID = 599322

Avantasia

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erdmannhausen

Ok alles klar.

BID = 599441

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Der TBA820 ist nicht gut zur Rechteckverstärkung geeignet. Der Gegenkopplungswiderstand und der Kompensatioskondensator verhindern die Verstärkung steiler Flanken (siehe Fig. 7 und 8 im Datenblatt). Die Diagramme gelten für sinusförmige Ansteuerung!
Ich habe den Widerstand auf 10kOhm und den Kondensator auf 10p gesetzt, dann kam ein besseres Rechteck raus.
Das Verschleifen der Spannung ist eine physikalische Erscheinung. Stichworte Durchlaufverzögerung und Schaltzeiten bei Transistoren, hier besonders die Delay-Time.
Eigentlich benötigst du nur einen Schalttransistor, der aus dem Eingangsrechteck genügend Strom erzeugt, die 9 Volt an 8Ohm sind übrigens schon mehr als ausreichend für den Tod des Lautsprechers (bei Rechteckaussteuerung).


Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127361   Heute : 1164    Gestern : 5499    Online : 665        5.10.2024    9:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200200080872