| Autor |
Schaltung zum laden meines Notebooks im Auto Suche nach: schaltung (31743) |
|
|
|
|
BID = 528941
NatroN Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe folgendes Problem:
In mein Auto (Seat Leon 1M) wird in kürze ein Notebook verbaut. Dazu benötige ich eine Einschalt und Ladeelektronik. Das alles wollte ich auf einer kleinen Platine selbst löten. (natürlich ohne ätzen zu müssen, die möglichkeit habe ich nicht, ausserdem ist das Projekt klein genug um es auch so zu lösen (hoffe ich)).
Eingänge (die ich verarbeiten möchte):
Zündung an (Boardspannung ~ 12V).
ZV auf (Massegesteuerter Impuls bei dem die Zentralverriegelung aufmacht)
Dauerplus (Zigarettenanzünder als Stromversorgung)
Ausgänge:
Ladestrom (Boardspannung ~ 12V mit denen ich dann aufs Notebook Ladegerät (KFZ) gehe
Taster schliessen (Taster vom Notebook schliesst kurz um es ein bzw auszuschalten)
Zündung aus & kein ZV Signal - kein Ladestrom, kein schliessender Taster
Zündung aus & ZV Signal - kein Ladestrom, Taster macht kurz zu - Notebook fährt hoch
Zündung ein & kein ZV Signal - Ladestrom, kein schliessender Taster
Zündung ein & ZV Signal - Ladestrom, kein schliessender Taster
Idee dahinter: Solang ich net im Auto sitz und Zündung anhab, entläd mir das Notebook NICHT die Batterie. Man kann es jetzt aber mit ZV auf (eigene Signalleitung auf der kurz Masse anliegt) einschalten (Notebook akku). Sobald ich aber im Auto sitze, soll das ZV Signal komplett ignoriert werden (wegen automatsch zusperren bei 15km/h usw) aber das Notebook (das nun ja shcon an ist) geladen werden.
Sobald Zündung aus ist, bekomme ich nämlich sowieso ein ZV auf Signal (auto sperrt automatisch auf und das Notebook fährt runter).
Da ich leider nicht viel Ahnung von dem Thema habe (ja löten kann ich) aber von Relais und vllt eventuell benötigte Dioden bräuchte ich nun wenn jemand sich das zutraut eine Schaltung dazu. Am besten mit Bauteilliste vom Conrad (welche Relais ich brauche). Dann kann ich das in Angriff nehmen.
Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.
mfg
Mathias
|
|
BID = 528947
schattenlieger Schriftsteller

|
|
Hallo,
willkommen im Forum.
Dein Notebook und deine Platine lässt du nachher bei der zuständigen Stelle prüfen, zertifizieren und mit einer E-Nummer versehen?
Wenn nein, dann lies doch bitte erstmal hier weiter:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....de1=1
Im Übrigen steht beim Neuerstellen schon ein Text in durchaus sichtbarer Größe zu KFZ-Themen...
Aber als kleine Hilfestellung:
Es wird dein Notebook die Batterie nicht wirklich leerlutschen, es sei denn, du sitzt nur Tagelang ohne Bewegung im Auto. Schliess das Ladegerät doch einfach direkt an, mit einer Batterieschutzschaltung gegen Tiefentladung davor.
-3-
Es grüßt der Schattenlieger |
|
BID = 528948
prinz. Moderator
|
moin
Nur mal so in den Raum gestellt:
Wieso wollt Ihr alle was basteln oder erfinden was
es schon für kleines Geld fertig zu kaufen gibt
und der Vorteil alles ist getestet, geprüft und es funktioniert sogar.
mfg
Oder meinst Du, Du würdest was sparen wenn die Karre abbrennt?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 528949
sam2 Urgestein

|
1) Willkommen im Forum!
2) siehe Schattenlieger
3) wie stellst Du Dir vor, daß eine externe Schaltung das NB hoch- und herunterfahren soll???
4) das Projekt verträgt sich generell nicht mit Deinen einschlägigen Fertigkeiten
NatroN Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für den Hinweis, hab zwar die Stickeis gelesen, aber dachte mir ich versuchs mal.  Dass die Mods hier so schnell ist wusste ich nicht.
BTT:
Das Notebook liegt mehrere Tage an diesem Ort, wird mehr oder weniger fix dort verbaut und nur bei Bedarf rausgeholt. Deswegen ist eine Entladung durchaus denkbar.
mfg
|
BID = 528951
sam2 Urgestein

|
Du bist wenigstens ehrlich. Das gefällt mir.
Aber zu Punkt 3) hätte wirklich gerne gewußt, wie Du Dir das vorstellst.
Wolltest Du da einen Eingriff in das NB vornehmen?
Oder gar desen Taster durch einen elmech Aktor betätigen?
|
BID = 528954
NatroN Gerade angekommen
|
Zitat :
sam2 hat am 19 Jun 2008 09:56 geschrieben :
|
3) wie stellst Du Dir vor, daß eine externe Schaltung das NB hoch- und herunterfahren soll???
4) das Projekt verträgt sich generell nicht mit Deinen einschlägigen Fertigkeiten
|
3) Ein Notebook wird doch mit einem Taster ein und ausgeschaltet. Einen PC/Notebook mit ner Büroklammer/Draht, Taster oder Relais hochzufahren ist doch kein Akt. 2 Kontakte verbinden und fertig.
4) Naja ich weiß noch nicht was daran so schwer sein soll aber vielleicht bin ich mit meinen Ideeen auf dem Holzweg: 1 Relais, dass die ZV Zuleitung unterbricht sobald das Signal Zündung AN anliegt. Somit hab ich das erste Problem gelöst. Ein 2tes Relais verbindet 2 Kontakte (Taster) sobald ZV AUF anliegt (und nicht vom ersten Relais unterbrochen wird).
Fehlt nur noch die Ladeelektronik, die man meiner Meinung nach auch über ein einziges Relais verwirklichen könnte oder? Wenn Zündung an, Dauerplus nicht unterbrochen, sonst schon.
Die einzige NICHT - Signal Leitung ist dabei das Dauerplus vom Zigarettenanzünder.. und der ist via Sicherungen abgesichtert gegen Überlastung.
Ich habe dazumals in Elektrotechnik maturiert... ist zwar bissle her und ich habe zugegeben einiges vergessen.. aber grundsätzlich fange ich zumindest nicht bei 0 an.
Warum ich nicht fertig kaufe? Weil ich a) nur die Ladeelektronik fertig gefunden habe und b) diese Teile leider meist stark überteuert sind.. außer man kauft bei Ebay.. dann krieg ichs meist aber auch vom Bastler nebenan.. ohne E-Prüfzeichen oder irgendwas dergleichen.
Danke schonmal
mfg
Mathias
|
BID = 528956
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
Warum ich nicht fertig kaufe? Weil ich a) nur die Ladeelektronik fertig gefunden habe und b) diese Teile leider meist stark überteuert sind.. außer man kauft bei Ebay.. dann krieg ichs meist aber auch vom Bastler nebenan.. ohne E-Prüfzeichen oder irgendwas dergleichen.
|
Das halte Ich aber jetzt für ein Gerücht.
Ich weiß ja nicht wo Du gesucht hast es gibt mehr als die Bucht oder das blaue C.....
Aber anders herrum es ist also für dich billiger wenn der Wagen abfackelt als 5€ mehr aus zu geben?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 528963
NatroN Gerade angekommen
|
Soweit die Idee... sorry wegen der fehlerhaften/unvollständigen? Skizze.. hab nur im Paint schnell was hingekritzelt.
Bild eingefügt
Nun meine Frage an euch.. sollte man Dioden parallel zu den beiden Relais schalten? Welche Relais kann ich verwenden hab ich was vergessen oder ist die Skizze absoluter geistiger dünschiss?
Zum laden des NBs. Was ist eure Erfahrung. Ist ein Zündungsplus in einem Auto (VAG Konzern) so konzipiert wirklich nur als Signalleitung zu arbeiten oder kann man da durchaus einen Zigarettenanzünder (mit ladegerät,..) darüber betreiben? eher nicht oder?
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NatroN am 19 Jun 2008 10:59 ]
|
BID = 528977
Mr.Ed Moderator

|
An "Zündungsplus" hängt in normalen Autos (nicht VW) der serienmäßige Zigarettenanzünder, das Radio, die Motorelektronik und fast alles andere im Auto.
Ich hoffe mal das auch bei VW nicht alles sofort abbrennt wenn da ein Ladegerät dranhängt.
Das Ladegerät selbst zu bauen ist auf jeden Fall Schwachsinn, die gibt es für 30 Euro mit Zulassung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jun 2008 11:51 ]
|
BID = 528981
NatroN Gerade angekommen
|
Das Ladegerät baue ich auf keinen fall selber. Es ging nur darum den zigarettenanzünder (der bei meinem auto auf dauerplus hängt) zu unterbrechen (wenn die zündung nich an ist) damit das nB nicht dauernd lädt und mir die batterie leersaugt
|
BID = 528989
tsaphiel Inventar

|
Lässt du das Radio drin oder gehst direkt mim Laptop an die Endstufe?
NatroN Gerade angekommen
|
Zitat :
tsaphiel hat am 19 Jun 2008 13:21 geschrieben :
|
Lässt du das Radio drin oder gehst direkt mim Laptop an die Endstufe?
|
Radio bleibt drin.. wegen Radioempfang usw... ich es gibt zwar lösungen aber ich möchte nicht aufs notebook angewiesen sein (falls es wer mal braucht als navi oder oder oder)
|
BID = 528995
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
NatroN hat am 19 Jun 2008 12:02 geschrieben :
|
Es ging nur darum den zigarettenanzünder (der bei meinem auto auf dauerplus hängt) zu unterbrechen
|
Das wäre ja nun eine ganz leichte Übung,wenn es dir nur darum geht.
Pluszuleitung am Anzünder ab,und ne neue von "Zündungsplus" gezogen.
Sicherung nicht vergessen.
Alternativ in einen freien Platz eine zusätzliche "Anzünderdose" reingebaut,und entsprechend deinen Wünschen geschalten(Gibts im Fachhandel für wenige Euronen).
BID = 529018
tsaphiel Inventar

|
Daher auch meine Frage. Am DIN Stecker vom Radio is alles wunderbar verfügbar. Vom Dauer- über Zündungsplus bis hin zu "Spielereien" wie Cockpitbeleuchtungsrückmeldung und Remote.
So könnte man ein Laden des Notebooks über "Licht an" aktivieren. So kann man auch im Stand alles wunderbar nutzen ohne dass die Batterie in Rekordzeit leer genuckelt wird.
Wäre das Radio draußen - Adapterstcker und fertig. So müsst man halt mit Stromdieben arbeiten.
Ziggi-Anzünder Anschluss ausm Handel, dazu das Ladegerät (mit E-Nummer).
KFZ Relais (mit E-Nummer) schaktet bei "Licht an" die Buchse aufs dicke Dauerplus vom Ziggianzünder.
So ist man überall auf der Seite jenseits der Fahrzeugseitigen Absicheurng.