Schaltung zum Beleuchten von Modellbahnhäusern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung zum Beleuchten von Modellbahnhäusern
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 460977

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz
 

  


Hi Otiffany

Ich weiss nicht genau was du meinst, im Datenblatt ist dummerweise alles auf Englisch.

BID = 461054

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Aber "VDD" und "VSS" müßte eigentlich eindeutig sein.
Gruß
Peter

P.S.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VSS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Okt 2007 16:59 ]

BID = 461143

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Also laut dieser Zeichnung ist doch alles richtig oder?
Oder meinst du dass ich die Erdung falsch angeschlossen habe?
(also dort wo 0V steht)

Gruss Michi

BID = 461151

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Auch wenn du erst 14 bist,aber etwas lesen und denken solltest doch können.Sonst würde ich mir an deiner Stelle ein anderes Hobby suchen.Kuchenbacken evtl...
Wenn ich mir das gekrakel so ansehe,drängen sich mir doch die Frage auf:
Wie kann man etwas das mit "Erdung" bezeichnet ist(was auch immer der Begriff da verloren hat) mit 9V verbinden wollen?
Und dann fehlt da immer noch ein R von Pin 3 des NE gegen Plus oder Minus,je nachdem welche Flanke du brauchst.Und dann wiederhole ich mich nochmal.Es gibt im Netz haufenweise funktionierende Schaltungen mit NE555 und CD4024.Such die mal,dann dürfte das dir auch klar werden,was so noch nicht hinhaut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 461160

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
etwas hat dir Kleinspannung ja schon zu verstehen gegeben und eigentlich hat er recht.
Hier noch meine Antwort in Stichworten.
Reset auf 0 Volt?
Was macht der 470 Ohm Widerstand?
Pin 14 auf 9 Volt + ??
Erdung auf 9 Volt + ??
"Neustart" auf 0 Volt??
Funktioniert denn die Timerschaltung überhaupt??
Gruß
Peter
P.S.
Weißt Du denn was die Bezeichnung "NC" bedeutet?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Okt 2007 22:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Okt 2007 22:08 ]

BID = 461163

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Ich habs nur so genzeichnet wie selfman es beschrieben hat(vielleicht hab ichs auch falsch verstanden)

Ich weiss nicht ob die Schaltung funktioniert, hab sie noch nicht aufgebaut.

Gruss Michi

BID = 461164

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
im Datenblatt ist dummerweise alles auf Englisch


Darüber muß sich eigentlich JEDER Techniker (egal ob angehend oder "abgehend") freuen.

Ein Datenblatt das in deutscher Sprache verfasst ist kann niemand mehr lesen da viele Begriffe eben englisch sind.

Denke einmal ganz trivial an Deine Tastatur!

Würdest Du auf Anhieb die Wagenrücklauftaste finden?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 461171

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh hab dir das doch auf der vorherigen Seite auch schon mal versucht zu erklären
Bau doch erst mal den Timer auf.Wenn der geht,überlegste mal,wo an dem 4024 die Versorgung hingehört.Das begreift man auch,wenn man kein englisch kann.Dann überlegst noch,was ein Reseteingang ist,und warum es keinen Sinn macht,den permanent auf GND zu legen.Alternativ wirfst du nun endlich mal den Gockel an,und suchst Schaltungen mit den beiden Käfern.Das kann doch nun nicht so schwer sein
Der NE555 ist glaub ich seit 1972 auf dem Markt,also sollte sich da ausreichend was finden lassen.Es gibt auch ganz nette Seiten,die dir die Berechnung der Taktfrequenz des NE abnehmen.Für solche wie mich,die zu faul zum rechnen sind...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 461178

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Ich habe e schon gesucht, finde aber nichts was irgendiwie einer schaltung ähnelt bei der die zwei Ic s zusammen verbaut sind.

P.S.:Den Timer werd ich mal aufbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am  1 Okt 2007 22:36 ]

BID = 461181

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Fang mal damit an, dann sehen wir weiter!
http://www.elektronik-kompendium.de.....555cp
Auch das ist vielleicht hilfreich:
http://www.bader-frankfurt.de/elek/lali16ch.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Okt 2007 22:50 ]

BID = 461420

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Also du meinst ich soll die Schaltung ( http://www.bader-frankfurt.de/elek/lali16ch.gif ) bauen und einfach zwei 4024 ICs anstelle der andern beiden einsetzen?

Gruss Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am  2 Okt 2007 23:12 ]

BID = 461437

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, das meine ich nicht!
Warum übernimmst Du nicht die angebotene Schaltung so wie sie ist.
Bei deinen Vorkenntnissen ist eine Schaltungsentwicklung deinerseits mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.
Die Frage bezüglich "NC" bist Du mir auch noch schuldig.
Gruß
Peter

BID = 461441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sutter.michi hat am  1 Okt 2007 22:36 geschrieben :

Ich habe e schon gesucht, finde aber nichts was irgendiwie einer schaltung ähnelt bei der die zwei Ic s zusammen verbaut sind.

Dann such mal nach "Lauflicht",denn nichts anderes wird das zum Schluß.
Eine "zufällige" Lichtsteuerung sieht etwas anders aus....
Alternativ kauf dir das "große Anwenderbuch der Elektronik" von Bo Hanus.
Erschienen im Franzis-Verlag 2002.Das vermittelt eigentlich sehr gut Grundlagen,und über Schieberegister,Ringzähler und Taktgeber steht da auch was.Weiß ich genau,hab das grad nochmal rausgekramt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 461466

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

@ Otiffany
Welche angebotene Schaltung soll ich denn übernehmen?
Was NC heist weiss ich nicht.

Gruss Michi

BID = 461470

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das dachte ich mir.
Es ist löblich, daß Du dich nicht entmutigen läßt, aber Du beschreitest den falschen Weg. Du kannst kein Dach decken, bevor die Baugrube ausgehoben ist. Fang an, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, dazu gehört z.B. auch das ohm`sche Gesetz. Vieles findest Du im Netz, aber Bücher sind unverzichtbar und Zeit und Interesse. Viele Fragen kann dir Wikipedia beantworten. Mit etwas Fantasie und Nachdenken kommt man oft weiter als man denkt.
Dieses hättest Du mit wenig Mühe finden können:
no connection („keine Verbindung“) oder auch not connected („nicht verbunden“) in elektronischen Schaltplänen oder Steckerbelegungen

normally closed – Bezeichnung für einen Arbeitskontakt eines Relais, der bei stromloser Spule geschlossen ist

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht. Ich habe dir doch eine komplette Schaltung angeboten, welche meinst Du denn noch?
Gruß
Peter

P.S.

Wir helfen dir hier gern weiter, aber Du mußt auch zu erkennen geben, daß Du bereit bist Eigeninitiative zu ergreifen. Jeder hat mal ganz klein angefangen; auch ich. Ich erinnere mich noch sehr gut an mein erstes "Projekt", ein Detektorempfänger.
Auf einer Sperrholzplatte, in der Größe eines Stuhlsitzes, habe ich genau wie im Schaltplan die Drähte verlegt und als Spule einen Anker aus einem Fahrraddynamo verwendet.
Ja, lacht nur, aber ich war 9 Jahre alt und das war vor 57!Jahren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Okt 2007 10:56 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091668   Heute : 92    Gestern : 6057    Online : 631        29.9.2024    0:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651059150696