schaltung von einer pulsierenden Kaltlichkathode ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:29:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
schaltung von einer pulsierenden Kaltlichkathode ?
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 133567

lenGi

Neu hier

tag auch

Nen freu von mir fragt mich nach einer Schaltung für seinen modding pc, er hat eine handelsübliche kaltlichkathode mit einem inverter angemessen für 12V, nun moechte er dass diese pulsiert, dass heisst wenn man sie anmacht soll sie langsam von schwach leuchtend auf hellleuchtend wechseln, also langsam heller werden, dann wieder lansam schwächer, aber ned aus, wisst ihr wie ich das mein ?
geht das irgendwie ohne die teuren dinger dazu zu kaufen ?

mfg lenGi

BID = 133815

lenGi

Neu hier

habs fast von selbst gelöst, naja hab nen anderen freund gefragt

jedoch hat der mir nen schaltplan gegeben, den ich als anfänger ned ganz kapier,
die R sind wiederstände
der 100K is nen poti is auch klar

1. was is die anschlussquelle "GND"
2. was sind diese dreiecke
3. was is des rechts mit Q2 BD437
4. und C1 22 is des nen Kondensator ? uf oder nf ?

wäre euch echt dankbar, wollte anstatt des immer zu kaufen auch mal selber bauen um zu sehen wie sowas eigentlich funktioniert, und hierbei spart man nicht nur geld, sondern beschäftigt sich damit und versteht es dann, und kaufen kann ja auch jeder, dann kann man sagen hab ich selbst gebaut und kann auf sich stolz sein

ich hoffe ihr habt verständnis dafür das ich noch ned mal das grundwissen habe, am bensten so dass ich weiss was ich dann auch kaufen muss

mfg lenGi

BID = 133822

sam2

Urgestein

Wir werden versuchen, es Dir zu erläutern.

Allerdings geht das kaum, wenn Du uns besagten Plan nicht zeigen willst...

Also bitte hochladen oder Link angeben.
Danke!

BID = 133832

lenGi

Neu hier

uuuups ich wusste ich hab was vergessen ^^ wenn du es mit gleich erklährst, kann ich gleich noch schnell zum elektroladen flitzen, die lächelt dort schon imemr weil ich schon stammkunde bin ^^

Bild eingefügt

BID = 133895

Morgoth

Schreibmaschine

dreiecke sind operationsverstärker
GND ist masse also 0V oder minus(aber das trifft nicht immer zu)
der Kondensator ist 22µF steht doch deutlich dran, und ausserdem ist es ein polarisierter Elko, die gibt es so winzig (22nF) eher selten.
Und der BD437 iss halt ein Transistor (npn)

edit: fehlerteufel erschlagen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 29 Nov 2004 17:13 ]

BID = 133910

lenGi

Neu hier

und wieder ein stück schlauer dank dir ich werd berichten obs geklappt hat

BID = 134300

lenGi

Neu hier

ich hab nen prob, ich war im elektroladen, hab fast alle teile bekommen nur die operationsverstärker ned, ich brauch genauere angaben oder so, sie weiss nur mit "operationsverstärker" nichts anzufangen .... need help

BID = 134332

Morgoth

Schreibmaschine

LM324N
das steht auch in deinem schaltplan
edit: axo das ding brauchst du aber nur einmal, denn das sind mehrere opv's in einem chip zusammen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Nov 2004 17:11 ]

BID = 134365

lenGi

Neu hier

so habs nun endlich ^^ hab alels was ich brauch bloss wo schließ ich da was an ? das teil hat 14 kontakte und des wird nur bei 6 angeschlossen welche muss ich denn nun da nehmen ?
kann sein das ich nerve aber ich kanns ned allein, und cih weiss auch ned wo man sowas nachschauen koennte

mfg lenGi

BID = 134405

Morgoth

Schreibmaschine

siehst du die ziffern an den kontakten? die haben ne bedeutung, nämlich sie geben die pin-nummer wieder die dargestellt ist.
der erste pin ist wenn die meinkerbung des IC's links liegt links unten, und dann geht es gegen den uhrzeigersinn weiter bis nach links oben, was dann der letzte pin ist.

das VCC und GND was da rechts im bild rumschwebt sind die versorgungsleitungen deines IC's

BID = 134435

BlackLight

Inventar

Zitat :
kann sein das ich nerve aber ich kanns ned allein, und cih weiss auch ned wo man sowas nachschauen koennte

Hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also hier Datenblatt zum LM324N:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/2156.pdf

BID = 134849

lenGi

Neu hier

so also ich bin noch ned ganz fertig, ich bzw mein freund hat nen problem, mit den led's funktionierts einwandfrei doch mit kaltlichtkathoden haut immer der transistor durch, die klk haben 3 watt nur so als info

weiss einer was ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374764   Heute : 4643    Gestern : 4345    Online : 400        12.7.2026    22:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028862953186