Schaltung soll alle ~5 Sekunden kurz schließen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:59:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung soll alle ~5 Sekunden kurz schließen?
Suche nach: schaltung (31626)

    







BID = 910754

romeon

Gerade angekommen
Beiträge: 13
 

  


Hallo,

Es geht um einen "Klimalogger" (hier zB), der mit mehreren Funksendern verbunden werden und die Temperaturen dieser anzeigen kann.
Das Gerätchen läuft mit 3x AA Batterien.

Das "Problem" dabei ist, dass immer nur die Daten eines Senders angezeigt werden und man für den nächsten immer eine Taste drücken muss. Es ist die Taste "+". Drückt man sie, sieht man die Daten des nächsten Senders, drückt man sie ein zweiten Mal, dann erscheinen die des übernächsten Senders etc. Und am Ende beginnt die Sache wieder von vorne.

Meine Idee dazu:
Hätte man nun eine kleine Schaltung, die circa alle 5 Sekunden die Kontakte der Taste + schließt, könnten abwechselnd die Daten aller Sender angezeigt werden und man müsste nicht ständig das Gerät in die Hand nehmen bzw. es auch mal aus 2-3m ablesen.
Ideal wäre, wenn die Sache nicht allzu groß ausfallen würde, damit man es noch ins Gehäuse bringt.

Meine Frage dazu
Wie nennt man so eine Schaltung? Ich habe schon einiges versucht via Google und Co., aber mir fehlen scheinbar die Fachbegriffe, um sowas auch zu finden ...
Vielleicht hat auch jemand sowas schon mal gebaut bzw. irgendwo einen Plan dazu gesehen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß,
Roman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romeon am 28 Dez 2013  1:04 ]

BID = 910755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ideal wäre, wenn die Sache nicht allzu groß ausfallen würde, damit man es noch ins Gehäuse bringt.
In SMD-Technik sollte das möglich sein.
Entweder nimmt man für einen solchen Impulsgeber den altbewährten NE555 bzw. die stromsparende Version ICL7555 oder einen kleinen Mikrocontroller.
Du hast nämlich noch etwas vergessen: Wie willst du diese Mimik Ein- und Ausschalten?

BID = 910773

romeon

Gerade angekommen
Beiträge: 13

du hast recht, das hatte ich vergessen.

Vorgestellt hatte ich mir das so: zu der Schaltung gehen 4 Kabel, 2x Strom und 2x zum Schließen der Taste

Ein Stromkabel zur Schaltung würde ich mit einem kleinen Schiebeschalter versehen, womit die "Automatik" dann wahlweise abgeschaltet werden kann.

Wäre das so realisierbar oder habe ich da was übersehen?

Danke!

BID = 910782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So ungefähr wäre das machbar, wobei man wohl die Versorgungsspannung auch der eingebauten Batterie entnehmen würde, so daß sich die Zahl der nach draußen führenden Drähte auf zwei -für den Anschluß des Schalters- reduziert.

Als elegantere Lösung wäre es denkbar überhaupt keine Leitungen nach draußen zu führen, sondern z.B.das gleichzeitige Drücken zweier Tasten auszuwerten.
Für solche etwas komplexeren Zusammenhänge verwendet man dann besser einen Microcontroler an Stelle mehrerer einfacherer ICs.


Was die Häufigkeit der Schaltungen angeht, so darfst du nicht alle 5 Sekunden weiterschalten, wenn die Meßstellen alle 5 Sekunden ein Datenpaket schicken, sondern musst deutlich langsamer abfragen.
Sonst kann es nämlich passieren, daß just zum Abfragezeitpunkt immer Sendepause herrscht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612210   Heute : 3096    Gestern : 5862    Online : 672        5.7.2024    17:59
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102802038193