Autor |
Schaltung mit TDA8560Q erweitern? Suche nach: schaltung (31664) |
|
|
|
|
BID = 706092
Tobi003 Gerade angekommen
|
|
Hi!
Ich habe mit einem TDA8560Q einen Verstärker gebaut! Dieser hat jetzt 2x40 Watt! Mir ist es aber etwas zu wenig und ich möchte die Schaltung erweitern, sodass ich auf ca. 2x100-150 Watt komme! Ist das möglich? Wenn ja, wie? Anbei is die Schaltung mit der ich gearbeitet habe!
Danke schon im Vorraus
mfg Tobi |
|
BID = 706093
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Zitat :
| Dieser hat jetzt 2x40 Watt! |
Bei 30% Klirrfaktor.
Ja, mehr Leistung ist möglich. Du musst nur alles ersetzen.
Mit 14,4V Versogrungsspannung ist nicht mehr drinnen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 6 Aug 2010 11:30 ] |
|
BID = 706097
|
Die Qualität ist sehr gut! Auch bei voller Auslastung hört man kein rauschen! Mit Spannungsverdoppler etc. in der Schaltung sollte es aber trotzdem funktionieren!?
|
BID = 706098
hajos118 Schreibmaschine
|
ersetzen, durch etwas von hier!
Hat mir mal ein recht brauchbares Teil verkauft. (wurda aber im Fahrzeug gelassen und weiterverkauft...)
|
BID = 706099
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo Tobi003!
Schau mal in das Datenblatt vom TDA8560Q!
Maximale Betriebsspannung 18V!! Da wird wohl nicht viel mehr gehen.
Gruß
Rainer
|
ich hab mir das so vorgestellt, dass mein TDA8560Q mit 14Volt versorgt wird und danach noch ein IC kommt, der das Signal nochmal verstärkt und der hat dann den Spannungsverdoppler! ist das umsetzbar?
|
BID = 706181
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Tobi003 hat am 6 Aug 2010 11:59 geschrieben :
|
ist das umsetzbar?
|
NEIN!
Wenn Du dich aber nach Lautsprechern umschaust die einen um 6db höheren Wirkungsgrad haben erreichst Du die selbe Steigerung.
powersupply
|
BID = 706184
dl2jas Inventar
|
Dann schaue lieber gleich nach einem Schaltkreis, der mit höherer Spannung arbeitet.
Dann gilt es, ein Schaltnetzteil zu realisieren, was entsprechend Spannung und Leistung liefert. Verstärker Class D könnten da recht interessant sein, sie produzieren recht wenig Verlustleistung. Ich würde aber eher fertig einen Verstärker kaufen, dürfte günstiger sein.
Ich hätte noch einen anderen Ansatz.
Du nimmst mehrere Lautsprecherpaare und jedes bekommt einen Verstärker mit dem TDA8560Q spendiert. Parallelschalten der Eingänge ist kein Problem.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|