Schaltung mit LM 3913 (bargraph anzeige)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:52:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltung mit LM 3913 (bargraph anzeige)
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 464842

Drecksack

Gesprächig

Hallöle

Ich habe folgendes vor.

Ich regle mit diesem digitalen Poti die Lautstärke meines Selbstbauverstärkers.
Nun möchte ich, da ich ja einen Drehimpulsgeber verwende, irgendwie Grafisch angezeigt bekommen, wo mein Imaginärer Zeiger des lautstärkereglers steht.
Nun Habe ich mir gedacht mittels eines LM3914 eine Schaltung zu realisieren, die mit mit hilfe von led´s anzeigt, wo mein "zeiger" gerade steht.
Ich würde es gerne so haben, daß bei voller Lautstärke alle led´s leuchten und bei weniger dann auch weniger. Also keine Dot anzeige.

Jetzt habe ich schon ein bißchen rumexperimentiert. Ich bekomme ums verrecken keine Bargraphanzeige sondern immer nur DOT. Ich habe pin 9 (wie im Datenblatt beschreiben ) mit +Ub beschaltet. Es ändert sich nix an der anzeige... Immer DOT und nie alle bei voller signal auslastung.

Wenn wir das Problem gelöst haben, dann wartet das eigentliche Problem. Wie oder besser wo greife ich das Signal bei meinem Digipoti ab?!

Wäre super wen ich ein paar denkanstöße oder etwas hilfe bekommen würde.

Der Drecksack

BID = 464850

sometimes

Gelegenheitsposter

Ich hatte das auch mal.

Was geht denn an deinem Pin 9 rein, ist der direct mit Pin 3 verbunden oder holst Du das irgend wo anders her?
Und mit wieviel V fütterst Du denn den IC?

pin 3 und 9 werden verglichen, um in dot oder bar mode zu gehen.
unterschied P9 nicht mehr als 20mV unter P3 für Bar mode.

Gruss Ju

BID = 464852

Drecksack

Gesprächig

pin 3 und 9 hängen beide gemeinsam auf 12 Volt DC.....

BID = 464854

sometimes

Gelegenheitsposter

... und hängt da noch was anderes mit in dem Strang, oder gehen die 12V direct an 3,9 und sonst nichts mehr?

Ist das auf dem Steckbrett ?

BID = 464861

Drecksack

Gesprächig

Also, ich habe jetzt nochmal getestet. Pin 3 geht direkt auf pin 9 und somit auf +UB....Wie gesagt, es ist immer nur eine LED an...Habe ich das schon richtig verstanden, dass bei Bargraph und vollauschlag alle led´s an sind und nicht nur eine?!?!?
Ja, es ist auf dem Steckbrett...zum glück

Der Drecksack

BID = 464872

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Drecksack hat am 17 Okt 2007 23:45 geschrieben :

Habe ich das schon richtig verstanden, dass bei Bargraph und vollauschlag alle led´s an sind und nicht nur eine?!?!?

Kommt drauf an,wie du den Pin beschaltest ,der dafür verantwortlich ist
(grad keine Lust,Datenblatt zu suchen)
Du kannst wählen,ob die LED´s alle nacheinander angehen,oder fortlaufend "weiterhüpfen"
Edit:Müßte Pin 9 sein.An Vcc = Bargraph-Modus, offen = Dot-Modus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Okt 2007  0:51 ]

BID = 464879

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Weiter oben wurde das schon gesagt

Zitat :
...und nie alle bei voller signal auslastung.
Dass der LM3914 nicht voll ausschlägt dürfte an einer fehlerhaften Außenbeschaltug liegen.

Zitat :
Wenn wir das Problem gelöst haben, dann wartet das eigentliche Problem. Wie oder besser wo greife ich das Signal bei meinem Digipoti ab?!
Einfach noch eins parallel an die Clock/Richtung Signale anschliessen und damit eine der Potistellung entsprechende Spannung erzeugen?

BID = 464880

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Racingsascha hat am 18 Okt 2007 01:49 geschrieben :

Weiter oben wurde das schon gesagt

Sorry,man sollte halt alles lesen bevor man was in die Tasten hämmert.
Asche auf mein Haupt

BID = 464916

Drecksack

Gesprächig

Guta Morga

Also. Wie gesagt. Ich haben den Bösen Verantwortlichen Pin 9 an +UB. Es tut sich aber nicht das was ich denke.
Ich beschreibe nochmal wie ich das meine das es gehen sollte um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

Bei Bargraf:
Wenn ich das Signal für den LM von klein (nur eine LED an) aufdrehe auf voll dann leuchten alle led´s.
ODER ist es so, das wenn ich das signal aufdrehe led langsam übergeht auf die 2te led und dann von der 2ten auf die dritte und die erste ausgeht?!?!

Nix kapito. Wir sollten erstmal klären ob ich die Richtige Definition vor Bargraf verstanden habe. Sonst experimentier ich mein Leben rum und kommt nix raus dabei.

@racingsascha....Das mit dem 2ten digipoti ist ne gute Idee. Werde ich auch probieren. Nur wäre es möglich, das Signal noch woanderst abzugreifen ohne daß ich noch ein Digipoti IC hinhängen muß, (da schon 2 paralell hängen wegen stereoquelle.....Du verstehst....)

Der Drecksack

BID = 464921

Drecksack

Gesprächig

Gott schmeiß hirn auf mich...

Man sollte seine gesteckte schaltung halt mal statt nur 10x 1000x konntrollieren...Dann fäll einem auf daß man nen fehler drin hat.....

Auf jeden fall geht es jetzt mit Dot und Bar.....

Dann kommen wir doch gleich zur nächsten frage. Wo könnte ich das Signal jetzt anzapfen ?

BID = 465099

sometimes

Gelegenheitsposter

Du kannst das einbauen wo immer Du möchtest (hinter dem DigiPoti natürlich), Hauptsache das Eingangssignal übersteigt deine Versorgungsspannung nicht bzw. unterschreitet Deine Masse nicht.

Wenn dir der LM3914 direkt am Ausgang Digipoti zu viel Strom zieht bau einen OpAmp vor den LM3914 .

Oder am Ausgang.
Auf jeden Fall den Spannungsteiler an Pin 7 und 8 entsprechend anpassen.

Gruss Ju

BID = 465416

Drecksack

Gesprächig

Das muß ich wohl. Denn mit dem Digipoti wird ja ein NF signal geregelt.

Ich möchte kein Digi poti paralell hängen für den LM wenn es geht. Denn so ein digipoti kost halt mal 5 euronen.....muß ja nicht sein wenn nicht muß.
Wie könnte ich das mit dem OPamp machen?

Der drecksack

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393963   Heute : 1159    Gestern : 7548    Online : 557        25.11.2024    8:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035817861557