schaltung mit einem Virbrationssensor, hilfe gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:09:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
schaltung mit einem Virbrationssensor, hilfe gesucht
Suche nach: schaltung (31654)

BID = 695725

pommbaer

Gerade angekommen

erstmal Hallo, bin neu hier und benötige mal eure hilfe.

es geht um dieses Bauteil Vibrationssensor
ich möchte mit diesem Sensor eigentlich nur eine Led zum leuchten und einen Summer piepen (nicht dauerhaft) lassen. Betriebsspannung soll von einem 9V Block kommen möglichst wenig Strom verbrauchen ( die batterie sollte mindestens eine Woche dauerbetrieb aushalten) der schaltzustand des Sensors ist normal geschlossen. Jetzt sollte der Schaltzustand eigentlich invertiert werden. Habe es mal mit einem Relais probiert hat prima funktioniert aber das Relais und die Batterie haben 24h nicht geschafft. die Led und der Summer kann im takt der vibrationen flackern und rumpiepen und nach stillstand des Sensors wieder Ruhe geben. Die Schaltung sollte einfachst und billig sein. Fliegende Verdrahtung usw. Wer kann mir mit nem detailiertem Schaltplan helfen.
vielen dank im vorraus
pommbaer

BID = 695726

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum liest du nicht die Dokumentation dazu ? In dem PDF dazu ist eine passende Schaltung!
Gruß Bernd

BID = 695730

pommbaer

Gerade angekommen

hmm meine kentnisse in diesem bereich gehen fast gegen null.
also der linke schaltplan würde mir von der menge an bauteilen gut gefallen aber leuchtet die led wenn der sensor bewegt wird? also der schaltzustand des sensors auf off geht? und welcher transistor ist dafür geeignet BC548? und wie hoch muss der wiederstand sein. in der rechten schaltung weis ich auch nicht welche bauteile verrwendet werden bis auf den cmos 4069.

BID = 695731

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn Du so eine einfache Schaltung nicht verstehst haste das falsche Hobby !!!
Sorry die Grundkenntnisse solltest Du schon haben.
Gruß Bernd

BID = 695738

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
pommbaer hat am 12 Jun 2010 19:45 geschrieben :

...und wie hoch muss der wiederstand sein...

Als der Widerstand wieder stand.

Sei so nett und schreibe vernünftig, wenigstens Groß- und Kleinschreibung beachten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695739

pommbaer

Gerade angekommen

Meine hobbys liegen in einem vollkommen anderem Bereich. Wenn Du mir nicht helfen willst oder kannst dann lass doch diese sinnlosen Postings die helfen mir nicht weiter.

BID = 695742

pommbaer

Gerade angekommen

@dl2jas

Entschuldigung

BID = 695743

der mit den kurzen Armen

Urgestein

lesen und verstehen
Gruß Bernd

BID = 695744

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber pommbaer, die erste Schaltung ist wirklich recht einfach.

Der Widerstand vor der Basis macht, daß der Transistor schaltet, Steuerstrom erhält. Das passiert aber nur, wenn der Vibrationsschalter offen ist, also bei Vibration.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695756

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
pommbaer hat am 12 Jun 2010 20:05 geschrieben :

Meine hobbys liegen in einem vollkommen anderem Bereich......

...wo denn wenn dus nicht sagst können wirs ja nicht wissen

Zitat :
pommbaer hat am 12 Jun 2010 20:05 geschrieben :

....Wenn Du mir nicht helfen willst oder kannst dann lass doch diese sinnlosen Postings die helfen mir nicht weiter.
...für "sinnlose Postings" bin ich zuständig

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jun 2010 20:12 geschrieben :

lesen und verstehen
Gruß Bernd

...wenn man auf PLAY klickt braucht man noch nicht mal lesen

BID = 695770

pommbaer

Gerade angekommen

Ok, habe die hinweise verstanden.
Die Schaltung habe ich erstmal so aufgebaut mit einem bd135 und 22k Widerstand für die Led habe ich noch einen 330ohm Vorwiderstand genommen. Und siehe da es funktioniert zumindest die Led, den summer habe ich parallel dazugeklemmt aus diesem kommt jetzt leider nur ein jämmerlicher ton raus vermutlich ist die ganze schaltung zu schnell, für die Led ist es gut aber für den summer? Wie soll ich jetzt weitermachen?

danke
ps: mein Hobby ist Angeln und diese Schaltung soll ein Bissanzeiger werden der auf Vibrationen der Rute reagiert.

BID = 695772

der mit den kurzen Armen

Urgestein

google mal nach Monoflop und steuere das mit deinem Vibrationssensor an,

BID = 695774

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit welchem Strom möchte der Summer versorgt werden?

22 kOhm als Basisvorwiderstand dürfte etwas zu hoch sein. Versuche es mal mit Werten 1 - 10 kOhm. Bei 1 kOhm fließen allerdings schon knapp 10 mA Ruhestrom, muß nicht sein. Wenn es mit 1 kOhm zufriedenstellend funktioniert, habe ich einen besseren Vorschlag, Darlingtontransistor mit viel höherer Verstärkung. Dann wird es auch mit einem Vorwiderstand 100 kOhm gehen, abhängig vom gewählten Transistor. Der BD135 ist da eher eine schlechte Wahl, geringe Verstärkung.

DL2JAS

BID = 695780

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Monoflop ist da eher eine schlechte Wahl, wenn der Sensor schon bei Strömungsunterschieden reagiert.

DL2JAS

BID = 695781

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
pommbaer hat am 12 Jun 2010 21:54 geschrieben :

.....ps: mein Hobby ist Angeln und diese Schaltung soll ein Bissanzeiger werden der auf Vibrationen der Rute reagiert.

...ah, das ist doch mal was

...ich hab in der Angelkiste son kleines Glöckchen
das man an die Rute klemmen kann, das geht auch sehr gut

aber meistens mache ich schleppen mit Wobblern
mein beiden grössten Hechte sind 115 cm mit 8 kg und 120 cm mit 8,5 kg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289534   Heute : 357    Gestern : 4667    Online : 223        6.11.2024    4:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637469291687