Schaltung "heißer draht" mit Hand [bei berührung alarm]

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung "heißer draht" mit Hand [bei berührung alarm]
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 129400

cob17

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: D
Zur Homepage von cob17
 

  


ich suche für im einzelhandel stehenden display (also, dort wo verkaufsgegenstände aufgehangen werden) eine art alarmanlage, die bei berührung ausschlägt (per pieper)... also kurz gesagt: heißer draht mit handberührung. als leiter des "heißen drahts" wird entweder eine art kupferspray oder eine richtige (offene) leitung verwendet.

ich habe in der suche dieses forums leider zu diesem punkt nichts gesehen.

zu mir: ich bin gitarrenelektrotechnisch ganz gut drauf, wie ein transistor/röhre funzt, weiß ich auch noch, aber wenns dann weiter geht, muss ich gestehen, dass ich da leider nicht so viel ahnung hab. doch ich bin durchaus interessiert




_________________
ähm, weiß jetzt auch nicht...

BID = 129403

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Wie wärs mit nem kapazitiven Sensor? Dann muss nichtmal direkt berührt werden. Guck mal hier:
http://www.qsl.net/dk5ke/csensor.html


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 129435

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Versuche es mal damit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 18 Nov 2004 11:46 ]

BID = 129438

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Und das Schaltbild




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 129509

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hi
Also ich würd nen Operationsverstärker nehmen, höchste verstärkung einstellen (vllt sogar als schmitttrigger), den eingang als sensor nehmen, und an den ausgang nen piezopiepser ranhängen das heißt aber du brauchst entweder ne restwelligkeit in deiner stromversorgung, oder du musst den piepser über nen ne555 ansteuern oder eben nen "selbstpiepsenden" piepser

kosten für diesen aufbau dürften sich ohne stromversorgung auf um die 4-5 euro belaufen (nur weil die sch... piezopiepser so teuer sind)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 18 Nov 2004 14:45 ]

BID = 129562

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

axo, meine schaltung schlägt natürlich bei berührung mit handschuhen leider nicht an, wie das bei den anderen ist weiß ich nicht

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 129566

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Am einfachsten wäre eine Lichtschranke.

_________________

BID = 129648

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Radarsensor?!?! Müsste doch machbar sein. Richtig eingestellt..........

BID = 129732

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe eine Schaltung gefunden, die zwar schon vor vielen Jahren entworfen wurde, die aber evtl. Deine Forderung erfüllen könnte.
Den Fet wird es wohl nicht mehr geben, aber ein anderer tut es auch.
Die Schaltung ist für die Ansteuerung eines Minispions gedacht, aber den brauchst Du ja nicht.
Gruß
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 129753

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Irgendwann werd ich es noch lernen.
Hier die Schaltung 1.
Gruß
Peter



BID = 129754

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Und hier die zweite Seite.



BID = 129817

cob17

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: D
Zur Homepage von cob17

kann mir jemand idiotensicher erklären, was da genau passiert? ich weiß, ich sollte mich mit den grundlagen der physik auseinandersetzen, was ich auch schon länger mache, aber irgendwie versteh ich trotzdem noch nicht, warum diesen oben genannte schaltung funktioniert...

groetjes cob



_________________
ähm, weiß jetzt auch nicht...

BID = 129818

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
das steht doch in der Beschreibung!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126987   Heute : 790    Gestern : 5499    Online : 505        5.10.2024    7:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.500209093094