Schaltung für verzögertern Ausschalter für 12V gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:38:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung für verzögertern Ausschalter für 12V gesucht
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 828963

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Hallo ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Und zwar bräuchte ich 1 kleine Schaltung welche ein Relais (besser starken Transistor) nach wählbarer Zeit (1-10Sek) abschaltet.

Diese soll an 12V angeschlossen werden und 1 Ausgang und 2 Eingänge besitzen. 1 Eingang hat Dauerspannung, der 2 nur ab und zu. Jetzt soll der Ausgang wenn ich an den 2 Eingang Spannung gebe auch 12V ausgeben. Nehme ich nun die 12V weg schaltet der Ausgang erst nach eingestellter Zeit ab.

Im Grunde dürfte das ja mit wenigen Bauteilen machbar sein. Bei Conrad gibt es solch ähnliche Schaltungen aber 30 € für 2 ist mir einfach zu viel. Es soll halt ganz simpel zwischen 1-10Sek einstellbar sein und bis maximal 1A geschaltet werden.

Ich habe mal geschaut aber nur solche gefunden welche mit einem Taster nach Masse hin reagieren und nach Zeit wieder ausgehen

Könntet Ihr mir da etwas empfehlen ?

mfg

Marcel

BID = 828966

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Könntet Ihr mir da etwas empfehlen ?
Ja: Die Lektüre der StVZO.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....shome

BID = 828975

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Es gibt auch fertige, zugelassene und konfektionierbare Zeitrelais für's KFZ. Der Hersteller fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht findet sich auch was Passendes bei Innenlichttimern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Mai 2012 21:28 ]

BID = 828978

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Wer sagt das ich das ganze im KFZ betreiben will ? Die Schaltung soll für unseren Vatertagsbollerwagen sein. Das Radio schaltet früher ab als die Endstufe wenn man den Strom weg nimmt, was zu einem dummen Knallen in den Lautsprechern führt. Deswegen möchte ich das erst das Remote der Endstufe abgeschaltet wird und dann das Radio.

An mein Auto kommen nur zugelassene Teile, da ist ein Freund mal dumm mit auf die Schnauze geflogen als seiner abgebrannt ist. War viel China-Zeugs drin verbaut was auch später rauskam. Tja statt Geld von der Versicherung gabs ne Rechnung für den Feuerwehreinsatz ^^

BID = 828979

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Google Suche abfallverzögertes Relais

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 828984

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Da finde ich nicht viel. Das hier gibt es http://www.conrad.de/ce/de/product/195901/

1 fertiges habe ich gefunden, soll 66€ kosten. Da würde ich doch lieber selber bauen. So einfach wies geht. Der Partybollerwagen hat bis jetzt nix gekostet und so sollte es auch bleiben. So 5€ für ne Schaltung wäre OK aber drüber sollte es nicht gehen

BID = 828992

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

hier zum selber bauen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 828997

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Kannst du mir noch ein passenden Transistor für T1 empfehlen ? So bis 500mAh sollte ja reichen für ein kleines Relais. Da laufen ja keine großen Ströme drüber

Wenn ich C1 entsrprechend groß mache und noch ein Poti parallel schalte läßt sich die Zeit ja auch einstellen oder ? So hab ich das bei meinem Wischerrelaisumbau gemacht

BID = 829655

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Keiner ne Idee ? Ich habe zig Transistoren hier aber alles mehr so Verstärker und anderes wenn ich das richtig sehe. Kann ich da was von verwenden oder was würdet Ihr empfehlen ? Ich fahre Mittwoch nach Conrad, da würde ich den gerne gleich holen

C 5198
A 1941
C 2383
A 1013
A 1015
BUZ 271
S9014
IRF 540N
TIP32A
C 1959

BID = 829657

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zum Beispiel oder ähnlicher NPN Darlington Transistor

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 829730

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Da ich kaum einen finde der bei Conrad vorrätig ist, würde ich den hier nehmen. Der geht doch oder ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/150872/TRANSISTOR-TIP-120-STM

BID = 829733

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ja


Zitat :
Treplex hat am  9 Mai 2012 22:32 geschrieben :

So hab ich das bei meinem Wischerrelaisumbau gemacht


Am Bollerwagen eine Scheibe?
Wie war das mit zugelassene Teile?

BID = 829752

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Natürlich hat der Bollerwagen keine Scheibe, ich meinte das in den Zusammenhang, wie ich es dort gemacht hatte. Das mit dem Wischerumbau habe ich hier ja nicht erfragt, da haben mir andere geholfen. Und das ist außer der HiFi-Anlage das einzige was nicht original an meinem Wagen ist.

Und es handelt sich nur um ein Poti welches am Kondensator im Wischerrelais parallel angeschlossen ist. Mehr ist das nicht.

Im Übrigen habe ich auch Verständnis das man nicht bei Bauten helfen will die im KFZ verwendet werden und die gefährlich werden könnten. Aber es ist schon auffällig finde ich das fast immer wenn es um 12V geht, quasi gleich vorgeworfen wird das es im Auto benutzt wird.

Im Übrigen mal Danke für die viele Hilfe

BID = 830483

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

So die Schaltung ist aufgebaut und hat Ihren Dienst klaglos verrichtet. Dafür noch mal ein großes Danke an alle


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689365   Heute : 5261    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    11:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110243082047