Schaltung für Laptimer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung für Laptimer
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 584179

ElLoco

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Basel
 

  


hi leute, erstmals wil ich mich vorstellen,ich bin David, komme aus basel und meine lieblingsbeschäftigung ist Motorradfahren.
Ich bin dabei mir meine rennmaschiene auf zu bauen und hab folgendes problem:

Mein tacho hat ein Laptimer der über einen knopf an den lenkerarmaturen funktioniert, da es aber ungenau ist manuel die zeit zu stoppen, wil ich das alles über einen infrarot sender und empfänger laufenlassen.

den transmitter und den empfänger habe ich schon bekommen

er ist 3 polig,
Rot = plus,
schwarz = minus,
blau = Signal
Die speissung des emüpängers erfolg über 8 – 16V, das ist auch kein problem, den den schliesse ich direkt ans bordnetz.
Das impulssignal erfolgt von 0 auf 4,4 V, Anstieg innerhalb 3 ms.

Mit dem impulssignal wil ich jezt eine Steuerung bauen die mir sozusagen den Taster an der Lernkarmatur automatisch betätigt, jedoch ist es oftmals auch so das auf der rennstrecke einige leute mehrere Transmiter auf der piste platzieren, darum solte man irgendwie über ein poti eine zeit zwischen 0 und 3 minuten einstellen können, in denen der taster sozusagen nicht "überbrückt" wird, damit die zeit weiter lauft und erst kurz vor "meinem" transmiter freigegeben wird und die runde korrekt zählt
Der Taster der überbrückt werden sol schaltet 12 V

Meine schulelektronischen kentnisse reichen grad mal bis hierher, wüste nicht wie ich eine zeitverzögerung einbauen soll, dabei will ich aber auch das alles im elektronik format ist, und nicht mit den globigen relais arbeiten

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Wen sich jemand die mühe macht mir was zu zeichnen und eine erklärung dazu ab geben wäre ich ihm sehr verbunden, am besten gleich mit teillistbestückung, einfach so das ich es als elektrodummi auch verstehen kann. Und keine angst, zusammenlöten könnte ich das dan schon

LG David

BID = 584306

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Warum hat eigentlich noch niemand -mit dezentem Hinweis auf die Forenregeln- das Zählen angefangen?

BID = 584309

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Der Hinweis auf die Forenregeln wurde schon abgegeben. Zählen ist da nicht nötig.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090668   Heute : 5149    Gestern : 6155    Online : 578        28.9.2024    20:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147480964661