Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal
Suche nach: schaltung (31663) fotodiode (303)

BID = 920583

Maik87

Schriftsteller

So sollte es aussehen (wenn nicht vermessen):

Pin 4: 0 - 0,33 V
Pin 5: 0 V (3,3V gegen Masse)
Pin 6 3,28 V
Pin 7: 3,3 V

BID = 920587

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Grundsätzlich werden alle Spannungen gegen Masse gemessen.!
Edit und wenn Dein pin 5 3,3 V gegen Masse führt ist die Diode verpolt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Mär 2014 18:22 ]

BID = 920589

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn Dein pin 5 3,3 V gegen Masse führt ist die Diode verpolt

Sollte dann trotzdem nur 2,6..2,7V sein.
Eher ist sie nach + kurzzgeschlossen.

Also: Bitte alle Spannungen auf GND beziehen und auch mal die Versorgungsspannung messen!

BID = 920785

Maik87

Schriftsteller

So Leute,

klar hatte ich alles gegen Masse gemessen. Das "3,3V gegen Masse", was auch hätte "3,3V gegen Plus" heißen sollen, sollte nur eine Plausibilität verdeutlichen. Quasi "falsches Potential" und nicht "Unterbrechung irgendwo".

Der Fehler ist aber inzwischen gefunden. Beim Austausch der Widerstände habe ich den Spannungsteiler falsch zusammengesetzt. Jetzt läuft die Kiste wieder

Jedoch noch immer ein Problem mit dem Schaltpunkt der Photodiode.
Damit das Teil überhaupt etwas macht, muss der Poti weiterhin sehr weit in Richtung Masse. Dort gibt es einen winzigen Punkt - der sehr schwer zu finden ist - auf dem die Kontroll-LED reagiert. Problem ist nur, dass sich die Schaltung an dieser Stelle falsch herum verhält. Sprich die Kontroll-LED ist dauerhaft an und geht nur bei Impulsen aus. Der RXT-Ausgang ist dauerhaft auf Masse gezogen und wird von der Photodiode hochgezogen.

Die Nähe zum Zähler ist der Schaltung inzwischen egal

BID = 920788

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann vertausche am OPV mit der LED den - mit dem + Eingang und schon verhält sich die LED richtig. Der Schaltpunkt ist vom Eingangssignal der Fotodiode abhängig und damit auch der Pegel der zum µC geht. Abhilfe hat dir Perl schon genannt.
Das geht am einfachsten, indem man dem 10k Poti 680 Ohm parallel schaltet: 10k || 680 = 637 Ohm
Oder ersetze das 10 k Poti durch ein 1 k Poti

BID = 920790

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
muss der Poti weiterhin sehr weit in Richtung Masse. Dort gibt es einen winzigen Punkt - der sehr schwer zu finden ist - auf dem die Kontroll-LED reagiert.
Dann musst du mit der Spannung am Poti noch weiter runter; notfalls bis auf eine Gesamtspannung von 8mV.

Zitat :
Problem ist nur, dass sich die Schaltung an dieser Stelle falsch herum verhält
Das lässt sich leicht beheben.
Da die Eingänge dieser ICs vollkommen symmetrisch sind, brauchst du nur die + und - Eingänge der Komparatoren zu vertauschen.

Hier kommen die Vorteile des ICs zum Tragen, denn bei einer Schaltung aus einzelnen Transistoren wäre das nicht so einfach möglich.

BID = 920791

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am 11 Mär 2014 04:31 geschrieben :

P1 hat 10k und daran sollen nun etwa 200mV abfallen: I= 20µA.
Am R5 also 3,1V und somit R5= 155k. 120k nehmen.

Alternativ:
Das Spannungsverhältnis R5 / P1 soll 3,1/0,2 sein, also 15,5.
Wenn R5 bei 10k bleibt, muß P1 = 10k/15,5 = 645 Ohm werden.
Das geht am einfachsten, indem man dem 10k Poti 680 Ohm parallel schaltet: 10k || 680 = 637 Ohm

Ich habe das als Entweder-Oder gelesen.
Habe R5 auf 120k getauscht, somit ist der Absatz "Alternativ" hinfällig, oder?

Wenn ich am OVP der LED die Anschlüsse tausche, läuft zwar die LED richtig, jedoch der Ausgang der Schaltung nicht Ich benötige im Ruhemodus HIGH und wenn die Photodiode sich meldet ein LOW.

Kann ich das Verhalten nur über Umpolung ändern? Das wäre in Anbetracht des Platinenlayouts recht unschön

BID = 920797

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe R5 auf 120k getauscht, somit ist der Absatz "Alternativ" hinfällig, oder?
Ja, aber wenn die sich daraus ergebenden 200mV am Poti (gemessen?) noch zu hoch sind, kannst du die Spannung noch weiter erniedrigen, z.B. indem du dem Poti einen deutlich niedrigeren Widerstand parallelschaltest.

Zitat :
Kann ich das Verhalten nur über Umpolung ändern?
Bei dieser Schaltung schon, aber vielleicht kannst du deinem µC beibringen auf das invertierte Signal zu reagieren.

Im Übrigen gehe ich davon aus, das die LED im Ruhezustand leuchtet und während der Datenübertragung aus geht.
Dann liefert die Schaltung, so wie sie gezeichnet ist, im Ruhezustand ein High am Ausgang .

BID = 920882

Maik87

Schriftsteller

Sooo Leute,

herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Danke, dass ihr so lange mitgeholfen und nicht die Nerven verloren habt!

Es läuft nun

Ich habe die Schaltung von "9 Mär 2014 9:10" genutzt, die Pinne 4 und 5 am IC vertauscht (dann ließ sich auch super der Schaltpunkt justieren - ohne den Poti zu tauschen) und die Widerstände nach dem Post "11 Mär 2014 4:31" dimensioniert. Anschließend wurde der Port am Raspberry Pi neu konfiguriert und ich empfange die saubersten Daten Nun geht es der Stromverschwendung an den Kragen...

Mein Lochrasterlayout kann ich noch nicht zur Verfügung stellen, da es durch den Pintausch durcheinander gekommen ist und nun mit einer hässlichen Drahtbrücke auf der Lötseite lebt. Bei Zeiten werde ich ein aber neues Layout erstellen.

Heute Abend verschwindet die ganze Elektronik noch in einem kleinen Gehäuse, so dass der Stromableser nicht direkt von einer Bombe ausgeht, wenn er den Zählerkasten öffnet

Sollte jemand von euch Platinen erstellen und mir helfen wollen, so würde ich mich über eine PN freuen. Natürlich soll es nicht umsonst sein... Gern helfe ich auch bei der Einrichtung der Software, wenn jemand das Projekt nachbauen möchte.

Also wie gesagt:
Vielen Dank nochmal!!!

Gruß
Maik87

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419573   Heute : 4071    Gestern : 7490    Online : 512        28.11.2024    18:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576241016388