Schaltung entwerfen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:08:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung entwerfen
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 552373

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo

Ich habe vor mir selbst eine schaltung zu entwickeln und ich bräuchte ein bischen hilfe, weil ich es alleine nicht schaffe.

Ok hier sind erstmal eine einleitung:

Es handelt sich um eine mobile Musikanlage die ich selbst gebaut habe und jezt wollte ich noch ein paar extras einbauen und dafür wollte ich eine Platine anfertigen die all diese extras unter einem hut bringt, sodass nur noch kabel zu den einzelnen Teilen laufen.

Augabe der Schaltung:

1. Sie soll den akku laden können
2. Es soll ein kleiner Akkuwächter intigriert sein (LED leuchtet, wenn akku leer)
4.Ein kleiner NF Verstärker oder ähnliches, der NF signale verstärkt, sodass 5 Leds zur musik flackern.

Hier sind die Daten:

Beriebsspannung 12V
5 Flacker leds ^^ :zudammen 3V 80mA

ok ich werde mal versuchen eine schaltung zu entwerfen. und ich werde euch auch noch mehr erklären ich muss mir das aber noch mal richtig schriftlich aufschreiben damit ich das hier besser beschreiben kann.

Falls einer von euch damit schon was anfangen kann und eine idee hat wäre ich ihm natürlich sehr dankbar.

also ich melde mich in kürzester zeit nochmal mit einem beispielplan und mehr infos.

mfg. Marco

BID = 552381

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
mr.löt hat am 29 Sep 2008 21:46 geschrieben :

1. Sie soll den akku laden können

Ladegerät?

Zitat :

2. Es soll ein kleiner Akkuwächter intigriert sein (LED leuchtet, wenn akku leer)

Das ist ziemlich dumm! Die LED schafft es dann, den Akku entgültig zu killen, wenn er bereits leer ist.

Zitat :

4.Ein kleiner NF Verstärker oder ähnliches, der NF signale verstärkt, sodass 5 Leds zur musik flackern.

Das nennt sich LED-Lichtorgel

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 552390

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

4.

Oder auch VU-Meter genannt

Der Gockel ist dein Freund !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 29 Sep 2008 22:32 ]

BID = 552403

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hi,

ein nettes Bauprojekt was wohl fast jeder schon vor sich hatte. Wie schaut es so denn mit Deinen Kenntnissen aus? Wie weit bist denn mit Deinen Ideen??

Schau doch mal bei C onrad oder Pollin rein. Wenns mit dem Selbstentwickeln nicht soooo weit ist, könnte man das aus Bausätzen zusammen bauen.

1.

Klingt doch sehr nach Ladegerät. Bausatz

2.

Brechtigter Einwand. Lieber LED leuchten lassen wenn Akku VOLL ist und danach aus!

3.

Ähm. Da tut sich wohl garnix oder wie?????

4.

Schau einfach mal nach VU-Meter Bausatz. Und nach meinem Geschmack, wenn schon son Teil dran soll, nimm ein mit 10 bis 12 LEDs. Mal ehrlich, die mit 5 LEDs schauen nur schei.... aus! Paar mehr LEDs schauen schon netter aus.

Grundsätzlich ist das schon alles machbar was Du vorhast. Und mit bischen Planung auch für kleine Partys sicher sinnvoll.

Gruß, Hackes

BID = 552731

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

1. Einen Beliebiegen Spannungsregler ( Ich denke das es
sich doch um einen Bleiakku handel wird oder? )

2.Komparator+Relais
Siehe Bild..lässt sich aber garantiert noch
weiter vereinfachen.
Die Z-Diode Bildet die Referenz
R2/R3 einen Spannungsteiler der so zu definieren ist das
bei deiner Abschaltspannungpunkt die Spannung höher liegt als die
Referenz und der Komp. dadurch auch LOW geht, und ein Relais
ausgeschaltet oder was du auch immer machen möchtest.

Merke dir vielleicht einfach bei einen Komparator:
Ist -Eingang größer als +Eingang geht er auf LOW
Ist +Eingang größer als -Eingang geht er auf High

3.?!

4.VU Meter
Zum Beispiel mit LM3914


Och mist... +/- Eingang vom Komp vertauscht




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037511   Heute : 272    Gestern : 5652    Online : 595        19.9.2024    3:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103724002838