Schaltplan verfolständigen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltplan verfolständigen
Suche nach: schaltplan (24479)

    







BID = 43060

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

Hallo,
ich habe einmal mit eurer Hilfe einen Schaltplan entwickelt,
den ich gerne nachbauen würde.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die folgenden
daten angibt, dass es für die led, die unten steht funktionieren müsste.

LED:

I$TGF$TG = 50 mA max.;
P = 130 mW;
V$TGF$TG = 2,6 V max.;
T$TGopr$TG = -40 bis +85 �C,
Leuchtst�rke = 10 000 mcd max.;
Viewing Angle = 8�.

R1 : ----
R2 : ----
T1 : ----

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
THX Testus2K




Hochgeladenes Bild : LEDs.JPG

BID = 43069

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

 

  

R1: Genauso wie vorher.
T1: Genauso wie vorher.

R2:128 Ohm mindestens, dann werden die 50mA erreicht. Besser sind 150 Ohm, dann fließt etwas weniger Strom und die LED hält länger. In der E96-Reihe von Conrad oder Reichelt findest du die alle.

BID = 43077

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

was meinst du mit genauso, wie vorher ?
wenn du die antwort aus dem Vorigen Beitrag meinst, da
hab ich soch geschrieben, dass ich die antwort nicht verstanden
habe und man mir das, anders aufschreiben soll.
könntest du das noch tun ?

Danke für deine schnelle Hilfe
Testus2K

BID = 43082

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Ok.
R1 kannst Du irgendwas nehmen. Am besten irgendwas in der Mitte, also so zwischen 1kOhm und 10kOhm ist alles in Ordnung.

T1 kannst Du auch irgendwas nehmen, z.B. den BC 548. Einfach diese Buchstaben/Zahlenkombination bei www.reichelt.de in die Suche oben links eingeben, und auf irgend einen (A, B oder C: Egal) klicken, und schon hast du einen Transistor für 4 Cent.

Noch was, das Du nicht verstanden hast?

BID = 43087

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

ja, bei Conrad gibt es widerständer, kann ich da irgeneinen
nehmen, oder muss ich auf noch was achten?
wie hoch darf zum beispiel die toleranz sein?
ich habe mir hier einen rausgesucht:

WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 150R BF 0411

Preis 0,09 EUR
Wert 150 Ω (hoffe du meintest auch ohm und nicht K Ohm)


Bauform 0411 · Toleranz 5 %.

und Transistor npn oder pnp ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Testus2K am 14 Dec 2003 23:19 ]

BID = 43092

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Bei der Bauform ist nur wichtig, dass du keinen SMD-Widerstand erwischst. Wenn das Ding aussieht wie eine blaue oder braune Wespe am Spieß bist Du schon ganz richtig. Das ist aber auch der Normalfall, bei SMD würde es schon dick und fett dabei stehen.

Die Toleranz ist nicht so wichtig: Jedes Bauteil ist ein wenig anders, und wenn Du nicht den 128Ohm sondern den 150Ohm Widerstand nimmst, dann kann der sogar um 10% daneben liegen und ist immer noch in Ordnung (150-15=135). Widerstände sind allerdings die genausten Bauteile. Dein 5% Widerstand ist schon ganz in Ordnung. Die Transistoren werden weiter danebenliegen, das verspreche ich Dir. Es kommt aber tatsächlich nicht darauf an.

Preis 0,09 Euro: Ja, Conrad ist halt eine Apotheke.

Ich meinte R2=150 Ohm und nicht KOhm.

Nochmal:
T1 BC 548
R1 10K Ohm
R2 150 Ohm

Wenns nicht funktioniert, hast du was verwechselt, oder mein Vorschlag war nicht so gut. Am besten, du schaust mal in die diversen Haftungsausschlüsse hier. Ich nehme sie alle für mich in Anspruch.

Pass auf, dass Du keinen Kurzschluß einbaust! Sonst kann es sein, dass du dein parallele Schnittstelle wegwerfen kannst.

E96- Reihe: E96 bedeutet, daß in jeder Zehnerpotenz (z.B. zwischen 10 und 100 oder zwischen 100k und 1M) jeweils 100 verschiedene Werte liegen. Das legt implizit fest, daß ein Widerstand nicht mehr als 1% daneben liegen darf und daß man jede erträumte Widerstandsgröße findet.
Dein Widerstand mit 5% kommt nicht aus dieser Reihe, das macht aber nichts. Nimm ihn ruhig, darauf kommts nicht an.


BID = 43093

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

O.K. dann dank ich dir!
Ich würde auch niemals versuchen dich dafür haften zu lassen, wenn es nicht klapt, ist es mein problem, ich hab
viele alte Rechner, wovon auch mal einer draufgehen kann.

CU Testus2K


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976718   Heute : 340    Gestern : 4920    Online : 418        8.9.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480580329895