Schaltplan ok?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:00:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltplan ok?
Suche nach: schaltplan (24395)

    







BID = 44461

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Hallo!

Habe einen Verstärker nach einer Schaltplan aus einem Elektor-Buch zusammengelötet.
Ich dachte zuerst, die Schaltung sei schön einfach, doch wohl zu einfach um zu funktioieren...?
Mir sind jetz schon zwei mal die Leistungstransistoren abgefackelt!
Der Verstärker soll kein Hochleistungsteil werden, nur für nen kleinen Aktivsub in meiner Studentenbude herhalten...

Schaltplan im Anhang!

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, ob die Schaltung im Prinzip funktionieren kann? Oder ob ich beim Zusammenbau irgendwo einen Fehler gemacht habe!

Wo ich nicht ganz durchblicke:
An R9 und R14 liegen (ohne Aussteuerung) jeweils gegen Masse knapp 30V an (bei meiner Schaltung gemessen)! Steuern dadurch nicht die Fet's voll aus und verursachen einen Kurzschluss?
Im Anleitungstext steht, das durch eine Vollaussteuerung des Verstärker-IC die Spannung abfällt, und dadurch die Ansteuerung der Fet's erfolgt. doch müsste es nicht genau anders herum sein?

Da ich nicht mehr viel Hoffung für diese Schaltung habe wäre ich auch dankbar einen einfachen Verstärkerschaltplan der ca.60W an +-35V bei 4Ohm liefert, da ich ja das Netzteil schon habe...


MfG

Hochgeladenes Bild : schaltung.jpg

BID = 44462

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

also des hast glaub ich bissi falsch verstanden, des ganze funktioniert so:

wenn der IC seinen ausgang aufsteuert benötigt er über den 240Ohm widerstand an seinem ausgang mehr strom als ohne aussteuerung, dieser strom verursacht an den beiden widerständen in seiner stromversorgung einen spannungsabfall und dieser abfall steigt mit der austeuerung - genau diese spannung über dem widerstand steuert dann eben die FETs durch...

übrigens wenn du Ub=30V und am Gate vom FET auch 30V hast dann is Ugs am FET = 0V also der FET NICHT durchgesteuert

ich glaub schon das bei deinem verstärker was nicht stimmt wenn er die endtransistoren kaputt macht - aber die schaltung passt schon so find ich...


ähm i hab grad deinen text nochmal durchgelesen... es is eigentlich unmöglich an R14 30V gegn masse zu messen -> dort sollten etwa -30V sein, udn auf die - kommts an - i hoffe du hast den verstärker auch wirklich mit +30V und -30V versorgt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 24 Dec 2003 11:16 ]

BID = 44484

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Hallo again!

@2SJ200: Natürlich -30V(oben + unten -)
Gut, wenn die Schaltung theoretisch ok is, wo is mein verdammter Fehler????? :-?

Ich hab jetz mal die Platine halbwegs zur Ansicht aufbereitet. Vielleicht ist das Layout auch vollkommens ungeeignet. Hab mich noch nie weiter mit Audioschaltungen beschäftigt...
Hoffe ich bring das Ding doch irgenwie zum laufen

MfG

P.S.: C16-C21 sin 4700uF/35V

Hochgeladenes Bild : Platine.jpg

BID = 44492

Ritscholo

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

da ich einen ähnlichen verstärker gebaut habe, mit den selben FETs ... hab ich eben mal schnell bei meinen nachgesehen.

Deine MosFETs sind nicht richtig angeschlossen...
an beiden geht der mittlere Pin auf den Lautsprecher, das ist so nicht korrekt.
Bei beiden FETs ist der mittlere Pin an der (jeweils richtigen) Versorgungsspannung anzuschließen und nicht auf den Lautsprecher plus Ausgang!

Gruß
Ritsch

PS: woher stammt denn der Schaltplan?

BID = 44500

Ritscholo

Neu hier



Beiträge: 22

@ 2SJ200

Der P-Kanal(IRF9530) FET im positiven Kreis?
Solange hier positive Spannung anliegt, ist der doch immer durchgeschaltet...

Meiner Ansicht nach gehört der IRF930 in den negativen Kreis und der IRF530 (N-Kanal) in den positiven.
So hab ich meinen zumindest aufgebaut.... oder lieg ich da soooo falsch? ;-)

Gruß
Ritch


BID = 44501

Ritscholo

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Simon,

nun hör ich aber auf zu suchen... ;-)

Mir ist aufgefallen, daß T4 gespiegelt auf dem Bestückungsplan ist...

Vergleich einfach mal die beiden Transistoren auf dem Layout.. T3 und T4 ... alleine wenn Du die Anordnung der Pinnummerrierung anschaust, siesht Du sofort, daß (obwohl es die selben Bauteile sind) anders nummerriet ist.

Also sollte T4 andersherum eingelötet werden (mit dem "Gesicht" in die andere Richtung)

Du solltest das ganze Layout nochmal genau überprüfen... und nicht verzagen... wird schon..

Ein früherer Ausbilder sagte mal zu mir, wenn eine neue Schaltung sofort funktioniert, sollte man erstmal mißtrauisch sein *grins*

Gruß
Ritsch

BID = 44503

Ritscholo

Neu hier



Beiträge: 22

UPS !!!!

halt !!

man sollte eben nicht zuuu vorschnell posten.

tststs @ selber


da die beiden FETs hier ja im anderen kreis eingebaut sind als bei mir, sind sie natürlich auch anders angeschlossen!!

naja, also dann rate ich dir, überprüf einfach nochmals deine bestückung!.. vor allem T4.

sorry, wegen vorschnellen postings.

gruß

Ritsch

BID = 44509

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die schaltung is falls noch wen interresiert der "Low-Cost-MOSFET-Verstärker" von elektor ;)

tut mir echt leid, aber ich kann in der elektroschaltung nix finden was falsch sein soll...

BID = 44577

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Hallöchen!

Also, die Schaltung ist wie schon Gepostet Der Low-Cost-Mosfet-Verstärker! Da ich den Verstärker eh in einer Aktivbox einbauen will kam es mir nicht auf Kurzschlussfestigkeit oder dergleichen an. Deshalb hab ich mich für diese Einfachvariante entschieden...

@Ritscholo: Also Der T4 ist absichtlich spiegelverkehrt, da ich den Transistor von unten aufgelötet hab, wegen der thermischen Kopplung mit T5 und T6!
Ist bei T5 und T6 jetz was falsch oder nicht? Ich hab mich bei der Belegung auf das Layoutprogramm von Eagle verlassen, das ja die Leiterbahnen automatisch nach den Anschlüssen im Schaltplan zuordnet...
Also wenn, dann müsste ja der Schaltplan schon fehlerhaft sein!

MfG

BID = 44601

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Hab jetz drei Stunden land alle Bauteile überprüft, Leiterbahnen gemessen, Sachen ausgelötet... ohne Erfolg!

Wenn ma den IC herausnimmt liegen + bzw. - ca.30V als Gatespg an. Sobald ich den IC reinstöpsel hab ich auf eimal nur noch 6V am positiven Zweig? Und nur am positiven Zweig sind sowohl mit als auch ohne IC 50Hz vorhanden, obwohl ja eigentlich nur Gleichspg nach dem Gleichrichter sein sollt Wie kann das sein, obwohl doch am Eingang nichts steckt?

Ich verzweifel an der Schaltung!

Wäre echt sehr dankbar wenn sich irgendwer der Schaltung nochmal annehmen könnte!

MfG

BID = 44605

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die mitelanzapfung vom trafo sekundär geht eh auf masse oder?

des was du sagst mit den 6V kann eigentlich nicht sein...

zudem wär des eine UGS von 24V - glaub end dass der IRF des überleben würde ;)

BID = 44940

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Letzte Meldung:

Es Funzt, nur warum kann ich nicht sagen! Nach mehrmaligem messen, IRFs erstezen u.s.w. ist die Schaltung nun wieder im Anfangszustand und funktioniert!
Verstehen kann ichs net, hab mich aber solange damit rumgeärgert, das ich null Bock mehr hab nachzuforschen woran es lag...



MfG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686613   Heute : 2507    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    8:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335919857025