Autor |
Schaltplan für ne Elektronische Last Suche nach: schaltplan (24564) |
|
|
|
|
BID = 95949
Netzpirat Neu hier

|
|
Sollte min 10 A können!
Hat jemand sowas? |
|
BID = 95952
Benedikt Inventar
|
|
Ja, hier:
0,5Ohm 50W, hält genau 10A aus... |
|
BID = 95958
Netzpirat Neu hier

|
Hab gemeint mit Trasnsistoren !
Sonst könnt ich mir ja gleich nen Lasteimer kaufen (da sind Widerstände drin die mit Glycol gekühlt werden)
|
BID = 95968
Tim B. gesperrt
|
Ja und meinst du denn eine Schaltung mit Transistoren würde die Verlustleistung nicht in Form von Wärme abgeben?
Das Schwarze Loch im Selbstbau wurde noch nicht erfunden.
Spass bei Seite: ELV und das große C bieten einen Bausatz namens Elektronische Last an, zu dem du dir die Schaltungsunterlagen zum Nachbau herunterladen kannst. Habe die Bestellnummern nicht da, musst halt mal auf den Webseiten suchen. Empfehlenswert ist nur den MOSFET nicht nur passiv, sondern per Lüfter zu kühlen. Dann kann der Kühlkörper auch etwas kleiner ausfallen, oder der Mosfet stärker. Übertemperatursicherung hat das Ding auch.
|
BID = 96015
Otiffany Urgestein

|
Hi,
leider sagst Du uns nicht, wozu Du die Last bauchst; Gleichstrom, Wechselstrom oder HF??
Gruß
Peter
|
BID = 96018
Netzpirat Neu hier

|
Bei Conrad gibts kein Bausatz und kein Plan und bei Elv gibts eine da kostet der bausatz aber schon ein paarhundert euro!
|
BID = 96025
Netzpirat Neu hier

|
Zitat :
Otiffany hat am 28 Aug 2004 19:41 geschrieben :
|
Hi,
leider sagst Du uns nicht, wozu Du die Last bauchst; Gleichstrom, Wechselstrom oder HF??
Gruß
Peter
|
Gleichstrom
|
BID = 96063
Tim B. gesperrt
|
Es gab bei ELV und Conrad eine entsprechende Schaltung; Bausatz für damals 49.95 DM bei ELV unter der Bestellnummer 14-009 datier 1993. Aber du hast in soweit recht, als dass sie weder von Conrad noch ELV weiterhin angeboten werden. ELV hatte die entsprechende Schaltung aber Anfang des Jahres noch im Bereich 'Downloads von Bau- und Bedienungsanleitungen' bereitgestellt.
Entschuldigung, mein Fehler, dachte die wäre noch verfügbar.
|
BID = 96072
Netzpirat Neu hier

|
THX
Genau sowas hab ich gesucht!
|