Schaltplan für Labortnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  16:46:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltplan für Labortnetzteil
Suche nach: schaltplan (24602)

BID = 595913

snipor

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe hier einen Ringkerntrafo mit Primär 230V und folgenden Wicklungen 36V/ 12,7A
2x 15V/ 0,7 A und 15V/0,07A.

Kann ich daraus ein Labornetzteil bauen, welches eine einstellbare Spannung von 0-25V (besser 30V) und eine begrenzbare Stromstärke von etwa 5A sowie 12V und 5V als Festspannung liefern kann?

Kennt ihr evtl einen guten Schaltplan den ich dafür verwenden kann?

Habe bisher bis auf einen nur Schaltpläne gefunden bei denen 2 Sekundär Wicklungen von je 15-30V nötig wären.

Das wäre dieser
hier

Ist diese Schaltung brauchbar, und kann dort die Spannun eingestellt und der Strom begrenzt werden?

Das Netzteil möchte ich nur bauen um daraus zu lernen, und nicht weil ich unbedingt ein super tolles Netzteil brauche.

Vielen Dank

Gruß Jürgen

BID = 595924

Kleinspannung

Urgestein

Ob du das kannst,weiß ich nicht.
Funktionieren wird der Trafo sicher,obwohl schon etwas überdimensioniert.
Nach Gleichrichtung und Siebung hast immerhin 50V.
Und vielleicht solltest mit ner einfacheren Schaltung anfangen.
Etwa sowas hier:
http://www.elo-formel.de/Datenbank/.....g.htm
Festspannunge nerzeugt man am einfachsten mit LM78XX u.Konsorten aus den beiden 15V Wicklungen.Hat den Vorteil,das du gleich positve und negative Erzeugen kannst.Wird für Schaltungen mit OPV oft gebraucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Mär 2009 13:56 ]

BID = 596012

Sebra

Schriftsteller

Ich würd mir bei Pollin oder so ein günstiges Netzteil kaufen. Die gibts dort für wenig Geld, und dahinter machst du dir dann deine Spannungsregelung (und evtl. Stromregelung, wenn du brauchst).

Ist sicherer, und vor allem musst du nicht an 230V arbeiten, was man ja nicht einfach machen darf.

mfg
sebra

BID = 596025

Sebra

Schriftsteller

Ich melde auch gleich Interesse an einem einfachen Labornetzteil an.

Zu den festen Spannungen von 5V oder 12V:
Wenn es einem reicht, bis 12V regeln zu können, würde ich gleich ein 12V DC Netzteil kaufen, da die 12V auf einen Anschluss rauslegen und gut ist. Meist (zumindest für mich) reichen 12V.

Ansonsten macht man es etwa so wie bei den 5V, nämlich mit Spannungsreglern. Für 5V etwa der L7805.
Spannungsregler gibts mit verschiedenen Spannungen, die auch verschiedene Stromstärken aushalten. Schaltungen dazu gibts im Netz, z.B. bei Datenblättern.

Aber jetzt zum regelbaren Teil des Labornetzteils. Da kenn ich mich auch noch nicht gut aus (gut, einen einfachen Regler mit LM317 oder so bekomm ich auch noch hin). Wer hat denn brauchbare Pläne für ein regelbares Labornetzteil mit Spannungs- und Stromeinstellung?

mfg
sebra

BID = 596028

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sebra hat am 15 Mär 2009 20:07 geschrieben :

Wer hat denn brauchbare Pläne für ein regelbares Labornetzteil mit Spannungs- und Stromeinstellung?

Steht doch weiter oben...

BID = 596041

Otiffany

Urgestein

Mal die Lupe benutzen, dann findet man z.B. das hier! (und noch viel mehr)

https://forum.electronicwerkstatt.d.....54104

Gruß
Peter

BID = 596055

Sebra

Schriftsteller

Sorry, vorhin ging der Link nicht.

Der Plan von oben scheint also in Ordnung zu sein. Was muss man denn ändern, wenn man ihn so haben möchte, dass man einen durchgehenden Minusanschluss hat? Und was ist das Teil, das unten links ähnlich wie ein Transistor aussieht?

danke
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 15 Mär 2009 21:09 ]

BID = 596060

Otiffany

Urgestein

Welchen von den vielen Plänen meinst du denn jetzt?
Gruß
Peter

BID = 596066

Sebra

Schriftsteller

Ich meine diese: http://www.elo-formel.de/Datenbank/.....g.htm

Ist der brauchbar, und wenn ja, was genau muss ich ändern, damit ich einen durchgehenden Minus-Anschluss habe?

Falls die Frage kommt: Brauchbar für WAS?
-Spannung einstellbar von 1,5V bis mindestens 12V
- (maximaler) Strom einstellbar
- 5A wäre schon gut, wenn sie aushält

Ich bin auch offen für neue Pläne, die ungefähr so einfach sein sollten, wie der von mir verlinkte, wenns ein bisschen mehr ist, is es auch nicht so schlimm. Aber ich hätte eben gerne einen durchgehenden Minus-Pol
mfg
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 15 Mär 2009 21:33 ]

BID = 596101

Otiffany

Urgestein

Solte ich wirklich meinen Link umsonst rausgesucht haben?
Gruß
Peter

BID = 596341

Sebra

Schriftsteller

Und welcher Bauplan ist jetzt empfehlenswert? Also möglichst einfach, es muss jetzt kein Profi-Netzteil werden, einfache Spannungs- und Maximalstromeinstellung wäre toll, 5A in etwa.

Dieser hier: http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm
Und wenn ja, welche Schaltung von den allen?

Oder ist das Teil von ELV besser?

mfg
sebra

BID = 596375

berufsbastler

Schriftsteller

also von dem letzten link habe ich selbst schon das 5. von unten aufgebaut:"Ein Schaltplan für ein Universal-Netzteil in allen grössen aufbaubar"

Bei meinem Vater läuft es ganz gut,ich würde es auch wieder bauen, wenn ich wollte. Gut man kann ein bisschen tunen, aber so spricht nichts dagegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 17 Mär 2009  7:46 ]

BID = 596576

Sebra

Schriftsteller

Hm..., da muss ich ehrlich sagen, ist mir dieses etwas zu kompliziert. Vor allem, da ich selbst keine Platinen ätzen kann.

Aber dieses Angebot sieht einigermaßen vernünftig aus.
Einen passenden Trafo (24V AC, 3A oder so) hätte ich auch noch zu Hause.
Doch wird dann noch ein Kühlkörper gebraucht, und Spannungs- und Stromanzeige (taugt da eine günstige Digitalanzeige, etwa von Pollin, oder sind die zu ungenau für Strommessung im mA-Bereich?).

Was haltet Ihr von diesem hier? Link
Besonders die Anzeige erscheint mir sehr teuer...

mfg
sebra

BID = 598704

Sebra

Schriftsteller

Niemand eine Idee??
Hier finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.

Auch der zur Verfügung gestellte Maximal-Strom kann eingestellt werden, doch wie wird dieser Wert angezeigt? Der Einbau eines einfachen Amperemeters bewirkt ja nur die Anzeige des aktuellen Stroms... Oder gibts dafür extra Anschlüsse?

Und hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil gemacht? Ist es nach Plan empfehlenswert?

mfg
sebra

BID = 598733

berufsbastler

Schriftsteller

Den maximalstrom kann man einstellen in dem man die Ausgangsleitungen kurzschließt. dann wird somit der eingestellte maximalstrom angezeigt, weil er ja fließt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187231361   Heute : 22600    Gestern : 42993    Online : 193        5.12.2025    16:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078192949295