Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schaltplan für 2 Servo Motoren (12V) LPT
Suche nach: schaltplan (24506)

BID = 135480

2SJ200

Schreibmaschine

mal zeichnen
schlimm wenns wengl dauert ?

BID = 135485

Ltof

Inventar

Die Sache ist interessant!

Trotzdem muss ich Deinen Elan leider etwas bremsen. Sooooo schnell gehts dann doch nicht.

Die Motoren sind prinzipiell geeignet. Du brauchst ein Getriebe um die Cam einigermaßen sanft und präzise bewegen zu können. Eventuell auch noch Endlagenschalter die den Motorstrom unterbrechen, wenns nicht mehr weiter geht. Ich nehme an, dass Du sie mit ein paar Buttons rechts-links-hoch-runter steuern willst und nicht auch noch die Geschwindigkeit regeln willst, bzw. eine vorherbestimmte Postion anfahren musst.

Dafür wird die Hardware doch recht einfach. Zumal der Leistungsbedarf eher bescheiden ist.

Eine denkbare Variante wäre z.B. eine Hardware, die mit 3 Bit gesteuert wird. Eins, das den Motorstrom freigibt und zwei für die Vorgabe, welcher Motor in welche Richtung fahren soll.

Gruß,
Ltof

BID = 135492

2SJ200

Schreibmaschine

ok, des hier wär mal eine Möglichkeit mit L293D:

D0...D3 sind datenleitungen am LPT.

D0 und D1 sind für Motor1 Zuständig
sind D0 und D1 beide auf LOW oder beide auf HIGH ist der Motor auf BREMSEN (freilauf hab ich weggelassen, für deine anwendung wirds ja nicht benötigt und da die bremse keine nachteile hat kann mans ruhig verwenden (spart 2 Datenleitunen) -> also stillstand.

wenn D0=LOW und D1=HIGH läuft der Motor in die eine Richtung und wenn D0=HIGH und D1=LOW läuft der Motor in die andere richtung.

D2 und D3 sind für Motor 2 und verhalten is gleich wie bei D0 und D1

vom PC Netzteil bekommst 5V und 12V, die 5V legst an die +5V dieser schaltung zur versorgung der Treiberlogik im L293D, am Anschluss +12V kommt die versorgungspanung der Motoren, ich hab mal +12V gnommen da du ja einen 12V motor has, du kannst aber dort auch 5V oder auch eine fast beliebige Spannung von irgendwo anschließen, sie darf nur 36V nicht überschreiten - aber für deinen 12V motor, einfach 12V drauf und passt schon...

der L293D kann einen Dauerstrom von 600mA pro Motor liefern, also für motoren bis maximal 7,2W (könnte sein dass er da heiß wird und eventuell gekühlt werden muss - bei dem minimotor vom conrad aber sicher nicht)

F1 is eine 2A sicherung um den PC und den L293D zu schützen fallst einen Motor kurzschließt oder so -> wenn du schwache Motoren hast kannst diese Sicherung ruhig kleiner wählen... kannst ja mal testen wieviel strom fließt wenn deine mechanik läuft und dann die sicherung danach auswählen...

endkontakte wenn die kamera am anschlag steht könnte man über SELECT, PAPEROUT, BUSY, ACK und ERROR auf die schnittstelle zurückmelden und die endabschaltung softwareseitig realisieren (benötigst aber nur 4 der 5 -> es bleibt sogar an der schnittstelle noch einiges frei (4 datenleitungen sind ja auch noch frei).

achja, eines sei noch gesagt: wenn du höhere spannungen statt der 12V verwenden willst muss auch der 100µF/16V elko angepasst werden, die elko spannung muss jedenfals über der versorgungspannung liegen, wenst einen 40V typen einbaust kann eigentlich nix mehr scheif gehn, aber wennst sowieso nur 12V verwenden wirst solltest beim 16V typen bleiben da der wesentlich kleiner ist als ein 40V typ

hoffe ich kann dir damit helfen, ansonsten, immer fragen ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  3 Dez 2004 17:27 ]

BID = 135519

klewan

Neu hier

Zur Homepage von klewan ICQ Status  

alles klar
many thx man

ich werd gleich morgen vormittag mal beim conrad vorbei latschen und just in case gleich ma alles doppelt kaufen (mag zwar ne sicherung drinnen sein aber gegen meine Hardware kentnisse gibt es keine)

und ne HARTPAPIER-LOCHRASTERPLATTE 160 X 100
Artikel-Nr.: 528455

glaubst du kann ich da zum testen auch ne batterie nehmen?!?
damit ich erst wenns mal "langsam" klappt an den PC ran geh und strom saug?

danke mal auf jeden fall
echt hammer hier *fG*

BID = 135521

2SJ200

Schreibmaschine

freilich, die 5V sollten halt ~5V sein damit die eingänge die logikpegel del lpt ports richtig erkennen ;), die "+12V" sind dem L293D eigentlich egal, er schaltet durch was er bekommt...

BID = 135533

klewan

Neu hier

alles klar thx
ich kauf mir einfach nen weibchen hdd stecker *fg*

dann klappt das schon

werd morgen abend mal reporten, sofern mein rechner dann noch lebt :-D

BID = 135607

klewan

Neu hier

noch wer wach?

ok zum obigen schaltplan nochmal

Code :

Artikel: Nr. Preis Stk.
---------------------------------------------------------------------
SCHRITTMOTORTR. L293D 174003 7,79 1x
MABUCHI MOTOR 12V/0,46W 228393 2,50 2x
SICHERUNG 2A TR 533521 1,64 1x
SMD-ELKO 100UF 16V 427071 0,84 1x
SMD VS 0603 100NF 25V -20+80% 454613 0,07 1x
WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 10K BF 0207 418374 0,12 1x
MOLEX Weibchen
LPT Kabel
LPT Männchen

Sin das die richtigen teile bzw fehlt noch was? 2te spalte is die conrad artikel nummer.

und noch ne frage
D0...., wo fängt man an beim LPT weibchen zu zählen?
[edit]hab ich eben im google gefunden :-)[/edit]

und weils schon so spät am abend is gleich noch ne frage
vorher hast du schon erwähnt das man irgendwie mit 2 kontakten festellen kann ob die cam am anschlag is

könntest du sowas auch noch einzeichnen?!?

D10 - D13 sind ja inpb's

ein weiters mal danke im vorhinein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klewan am  3 Dez 2004 23:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klewan am  3 Dez 2004 23:59 ]

BID = 135636

2SJ200

Schreibmaschine

ok, also mal D10-D13 gibts eigentlich ned, gibt nur D0-D7 (8bit halt eben)

wieso eigentlich SMD elkos?

die buchsen in denen die netzteilanschlüsse reinkommen sind übrigens männchen (da stehen 4 "stifte" raus )

die endschalter würd ich etwa so machen:

+5V is klar, GND auch oder?

am LPT würd ich PAPER OUT, SELECT, ERROR und BUSY verwenden, des sind 4 eingänge des LPT Ports. ACK würd ich mal frei lassen, so wied ich mich erinnere kann über ACK ein IRQ ausgelöst werden - unnötig verbraucht wenn man die nimmt

musst halt beim fahren immer wieder die 4 leitungen checken (bzw. wenn man richtung linksanschlag fährt genügts den linken schalter zu pollen) um die endstellung zu erkennen...

BID = 135648

klewan

Neu hier

Zitat :

wieso eigentlich SMD elkos?

sind die falschen?

Zitat :

die buchsen in denen die netzteilanschlüsse reinkommen sind übrigens männchen (da stehen 4 "stifte" raus )

das mänchen is das was sich bewegn und auch entfernen kann (und die hackn hat)

+5V is klar, GND auch oder?

Zitat :

+5V und auch die +12V vom molex
und alle GND's auch auf die GND vom molex , oder?

nur mal just for controll, das ich das jetzt verstanden hab wenn ich den zweiten schaltplan nachbau, kann ich da wo lpt steht an einen der IN's gehen und die, ähhm kein plan wie das zeichen heisst (die tür halt) sind die kontakte die sich berühren, und wenn sie dies tun dann kommt ein signal?

die +5V häng ich zu den +5V die auch für den L293D dazu?
und GND auf einen gnd des IC's oder?

und den 2ten schaltplan kann ich für alle IN's bauen?

mann mann, wenn das laufen sollt dann bin ich echt hardware-bastel technisch entjungfert

und für den 1k widerstand nehm ich noch 418250 in meine liste auf :-D, die passt eh oder fehlt noch was?

sry wegen der ausfragerei aba bin was das gebiet angeht der noob unter den noob's quasi der häuptling

lg
k

Code :

Artikel: Nr. Preis Stk.
---------------------------------------------------------------------
SCHRITTMOTORTR. L293D 174003 7,79 1x
MABUCHI MOTOR 12V/0,46W 228393 2,50 2x
SICHERUNG 2A TR 533521 1,64 1x
SMD-ELKO 100UF 16V 427071 0,84 1x
SMD VS 0603 100NF 25V -20+80% 454613 0,07 1x
WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 10K BF 0207 418374 0,12 1x
PRÄZISIONS IC FASSUNG 18 POLIG 189634 0,51 1x
HARTPAPIER-LOCHRASTERPLATTE 50 X 100 528404 0,50 1x
WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 1K BF 0207 418250 0,12 1x

[edit]
die richtung wie man die widerstände reinlötet is egal?!?
und bei dem SMD 100uf is das auch egal wie man den reinpackt
[/edit]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klewan am  4 Dez 2004  2:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klewan am  4 Dez 2004  2:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klewan am  4 Dez 2004  2:48 ]

BID = 135692

2SJ200

Schreibmaschine

nein, ekos müssen richtig eingelötet werden (±, also gepolt)

ähm sonst alle fragen die du hattest muss ich mit richtig beantworten, ausser mal so:

die IN's des LPTs liegen alle auf HIGH (+5V) ausser die kamera stößt an einen endanschlag, dann geht dieser eine ansclag af LOW (0V)

Türe? -> S1 -> is ein taster

GND werden alle miteinander verbunden...

und ich würde bedrahtete elkos bevorzugen das leichter zum verarbeiten sind auf lochrasterplatten und solchen trägern

hoff ich hab nix veergessen - ich bekomm schon "böse" ermahnungen aus der küche weil ich nicht komm :D

BID = 135753

klewan

Neu hier

ok teile gekauft
alles mit beinen *fg*

also bei widerständen 1k 10k is die einlötrichtung ergal?

und bei dem 100uf/16V is da wo das schwarze oben is + ?

den IC (am plan betracht ich mit der kerbung nach oben oder?

lg
k

BID = 135759

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
klewan hat am  4 Dez 2004 15:38 geschrieben :

...
also bei widerständen 1k 10k is die einlötrichtung ergal?

Ja. Man lötet sie aber trotzdem gern alle in der gleichen Richtung (mit dem Toleranzring nach rechts) ein, weil man dann den Wert leichter lesen kann.

Zitat :

und bei dem 100uf/16V is da wo das schwarze oben is + ?

Bei Elkos steht die Polarität stets drauf. Meist ist der Minuspol mit einem Balken markiert.
Bei axialen Kondensatoren kann man es aber auch so sehen: Minus liegt am Gehäuse.

Zitat :

den IC (am plan betracht ich mit der kerbung nach oben oder?

ICs im DIL Gehäuse werden meist folgendermaßen dargestellt:
Man legt sie so, daß man auf die Beschriftung schaut und die Kerbe links ist.
Dann ist links unten der Pin1 und von dort geht es entgegengesetzt zum Uhrzeiger, sodaß sich der Pin mit der höchsten Hausnummer ebenfalls an der Kerbe, aber rechts oben, befindet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135917

klewan

Neu hier

also mal eins vorne weg :-D, jetzt gehts nicht mehr

also ich hab den plan beachtet *fG*
hat auch geklappt konnte schön per outb die motoren steuern *Fg*

aba als ich die "anschlags" dingens ranbaute *Fg*

hats bei dem 100nf gefunkt , so richtig schön.
hab die "anschlag" dingens wieder abgemacht
naja hab den 100nf ausgetausch und auch den 10k widerstand.

geht immer noch ned
ich denk mal ich hab den IC geschrottet *fG*
naja montag's gehts auf zu conrad , gott sei dank hab ich eh ne fassung genommen

lg
k

BID = 135920

2SJ200

Schreibmaschine

ich kann im moment nur sagen dass des egentlich nicht passieren hätte dürfen wenn alles so wie am plan is...

sicher dasd ned irgendwo was anderes gmacht hast ?

BID = 135928

klewan

Neu hier

na ich hab sicher irgendwas vertauscht
naja egal es hat ja auch funktioniert bis ich da noch herum gedoktert hab

naja an den 10€ für den IC und nen satz elkos und widerstände soll's auch ned mehr scheitern :-D

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273470   Heute : 3886    Gestern : 5076    Online : 468        2.11.2024    19:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042820930481