Schaltplan: Anzeige, ob die Telefonleitung frei ist

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:59:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltplan: Anzeige, ob die Telefonleitung frei ist
Suche nach: schaltplan (24511)

BID = 143122

HermannU

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,

ich habe folgendes vor:

Da ich mehrere Telefone an einer Leitung angeschlossen habe, soll über eine LED angezeigt werden, ob die Leitung besetzt ist.
D.h. die LED soll leuchten, wenn besetzt ist.

Ich habe es bereits hinbekommen, dass die LED leuchtet, wenn die Leitung frei ist, siehe Bild. Die ZD sperrt die Restspannung, damit die LED ganz aus ist, wenn telefoniert wird.

Dann wollte ich über einen Transistor (Bild) es so machen, dass die LED angeht, wenn kein Strom fließt. Aber es will nicht klappen!! Die LED geht immer noch aus wenn ich telefoniere.

Gruß
Hermann

BID = 143299

Paddy

Gelegenheitsposter

Vielleicht klappt es hiermit? Ist die Spannung über 12V (=Linie frei), so wird T1 leitend und schließt die LED kurz. Ich hab die Schaltung aber nicht probiert! Die Werte der Widerstände sind auch nur geschätzte Werte; also keine Garantie!

ACHTUNG Bist Du Dir sicher ob diese Basteleien am Telefonnetz überhaupt erlaubt sind?

Paddy

BID = 143405

HermannU

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

danke, ich werde es später mal ausprobieren

Weiß nicht, obs erlaubt ist, aber warum sollte es verboten sein?

BID = 144647

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Das geht noch einfacher: vorherige Schaltung nehmen, aber an den Brückengleichrichter eine Led parallel zu 150 Ohm und sonst nix.
Ich habe mal sowas sogar mit blinkenden Leds gemacht, war aber etwas aufwändiger weil eine Blinkled verursacht Störungen (keine konstante Belastung) - Abhilfe: RC-Filter, Oszillator mit CMOS-Gatter und 2 Led abwechselnd blinken lassen damit die Belastung konstant bleibt, beeinträchtigte 56K Modem nicht.

mfg lötfix

BID = 144649

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
HermannU hat am 28 Dez 2004 17:04 geschrieben :

Weiß nicht, obs erlaubt ist, aber warum sollte es verboten sein?

Gehört das Fernmeldeamt dir oder heißt du "Telekom"?
Wenn nein, dann ist es verboten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398679   Heute : 5877    Gestern : 7548    Online : 776        25.11.2024    18:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021378993988