Schaltkreis für simplen Verstärker Mikrofon->Lautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  16:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltkreis für simplen Verstärker Mikrofon->Lautsprecher
Suche nach: schaltkreis (614) verstärker (9039) mikrofon (995)

BID = 766294

CptGulasch

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo liebe Elektronikfreunde!

Ich hab eine kleine Idee, brauche dafür aber etwas unterstützung von Leuten, die davon mehr Ahnung haben als Ich!

Es geht darum:
Ich habe einen aktiven Gehörschutz von Peltor. Dieser hat einen Drehschalter, mitdem man das Gerät Einschaltet und gleichzeitig die Lautstärke damit regelt.
Leider ist dieses Gerät eher ein Sammlerobjekt und funktionierte schon nicht, als ich es gekauft hatte. Da ich es aber gerne als Headset benutzen würde, möchte ich gerne einen kleinen Schaltkreis mit einer Verstärkerfunktion bauen.

Was der Schaltkreis bewirken soll:

Er soll mit zwei 1,5 AAA Batterien betrieben werden.
Ein kleines Mikrophon nimmt die Umgebungsgeräusche auf und leitet sie an einen kleinen Lautsprecher weiter, der dann wie bei einem Kopfhörer am Ohr sitzt.
Bei einem aktiven Gehörschutz schaltet sich der Lautsprecher bei einem gewissen Geräuschpegel ab. Da ich aber da, wo ich dieses Headset benutzen möchte, nicht derartig lauten Geräuschen ausgesetzt bin, ist diese Funktion unnötig.

Ich brauche also lediglich eine Schaltung für einen Kreis mit dem Mikrofon, Lautsprecher und dem Drehregler, der ebenfalls als Ein/Aus-Schalter fungiert.

Wie könnte also so ein Schaltkreis aussehen?

Die Verstärkung sollte ausreichen um einen 0,2W Lautsprecher zu betreiben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CptGulasch am 19 Mai 2011 22:09 ]

BID = 766295

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Du willst dir also aus dem aktiven Gehörschutz einen Hörverstärker bauen sehe ich das richtig? Da solltest du aber auch eine Lautstärkegrenze vorsehen, stell dir vor einer schreit direkt in das Mikrofon - dann reisst du dir das Teil aber ganz schnell vom Kopf... achte bitte auf deine Ohren!

BID = 766315

CptGulasch

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also ich will ein kleines eigenes System. Es soll halt als Ersatz für das kaputte System fungieren, wenn die Reparatur nichts ergibt (was sehr wahrscheinlich ist).
Das System wird denk ich mal nicht so Laut werden, dass es schädlich sein könnte. Und die Leute in meinem Umfeld sind nicht so bescheuert

Also, benötigt wird einfach ein Schaltkreis, der das was Das Mikrofon aufnimmt am Lautsprecher wiedergibt
Das ganze wird dann durch einen Drehschalter (dieser hat 3 Kabelanschlüsse) geregelt.

BID = 766325

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es soll halt als Ersatz für das kaputte System fungieren, wenn die Reparatur nichts ergibt (was sehr wahrscheinlich ist
Mit "einfach" wird das nichts.
In diesen ANC-Systemen steckt heute ein Digitaler Signalprozessor, der etliche Zehnmillionen Multiplikationen pro Sekunde schafft und ganz gut ausgelastet ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Active_noise_control

BID = 766407

CptGulasch

Gerade angekommen

ICQ Status  

Macht euch mal keine mal keine Gedanken ums ANC. Vergesst einfach den Fakt das es evtl in ein Headset kommt. Ihr habt euch zu sehr auf den Aktivgehörschutz fixiert.

Es geht einfach nur darum, dass ich mit einem kleinen Mikrofon Geräusche aufnehmen will, die dann gleichzeitig an einem Lautsprecher abgespielt werden. Als An/Aus und Lautstärkeregler fungiert ein Drehregler.
Alles wird mit 3V bzw. zwei 1,5V Batterien betrieben. Um mehr gehts garnicht

BID = 766421

Rafikus

Inventar

Du hast also einen Gehörschutz und möchtest mit einem Mikrofon die Geräusche aufnehmen und im Inneren des Gehörschutzes diese Geräusche dann mit einem kleinen Lautsprecher wiedergeben.

So, so.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hier mein Vorschag:
nimm einfach den Gehörschutz ab.

Ansonsten im Netz nach Mikrofonverstärker und Kopfhörerverstärker suchen, da dürfte sich bestimmt was passendes finden lassen.

Rafikus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185875098   Heute : 16676    Gestern : 26182    Online : 190        19.10.2025    16:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132155179977