Autor |
Schalter Reihenschaltung/Parallelschaltung Suche nach: schalter (25783) |
|
|
|
|
BID = 848054
markug Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich habe 4 x 12V Batterien zur Hand und möchte über einen Kippschalter o.ä. die Batterien in Reihe (48V) oder parallel (24V) schalten.
Wo kann ich einen derartigen Schalter finden?
MfG
markug |
|
BID = 848057
Offroad GTI Urgestein
|
|
Wieviel Strom fließt denn maximal/soll maximal fließen?
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Mit einem 2*UM-Schalter sollte es gehen.
|
BID = 848084
markug Gerade angekommen
|
@Offroad GTI: Das weiß ich leider nicht genau. Am Ausgang liegt ein Motor an mit 120W und 24V.
@Oertgen: Danke für die Zeichnung! Hast du evtl. ein Link zu einem Produkt bei einem Online-Shop?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: markug am 16 Sep 2012 13:19 ]
|
BID = 848112
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Am Ausgang liegt ein Motor an mit 120W und 24V. |
Und du denkst nicht, dass die doppelte Spannung etwas viel sein könnte
Zitat :
| ein Link zu einem Produkt bei einem Online-Shop? |
Ich bitte dich, nach einem zweipoligen Schalter zu suchen, sollte dich doch nicht vor unüberwindbare Hindernisse stellen.
P.S: 120W/24V=5A
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Sep 2012 17:03 geschrieben :
|
nach einem zweipoligen Schalter zu suchen, sollte dich doch nicht vor unüberwindbare Hindernisse stellen.
|
Offtopic :
| Ich frag mich inzwischen auch ernsthaft,warum immer Leute sich weigern mal das Teil zwischen ihren Ohren zu benutzen.
|
BID = 848115
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
vielleicht weil sie genau diesen Teil an angebissenes Obst und Fratzebuch verschwendet haben?
|
BID = 848120
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Wo kann ich einen derartigen Schalter finden? |
Schräg gegenüber von Ikea
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 848124
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
Mr.Ed schrieb am 2012-09-16 18:10
Schräg gegenüber von Ikea
|
Nee du,kann nicht sein.
Da sind nämlich Kaufland und Adler Modemarkt...
BID = 848137
Mr.Ed Moderator
|
Bei dir vielleicht, in Essen sieht das anders aus. https://maps.google.de/maps?hl=de&a.....-0.14
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 848582
winnman Schreibmaschine
|
Und bei Umschalten raucht dann alles ab, weil die Öffnerkontakte noch Lichtbogen stehen haben wenn die Schließer schon zu sind
Ist ein schöner Brandsatz, mit entsprechenden Akkus im Hintergrund
|
BID = 848793
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
120W und 24V sind ja ok.
Aber dann 48V auf den Motor geben? Da werden wohl 10A kaum ausreichen + einen tollen Lichtbogen beim Umschalten, wie schon geschrieben.
Um diesen zu verhintern brauchst du
a: eine Freilaufdiode, bzw. eine Z-Diode, um die hohe Induktionsspannung zu bändigen
b: einen Schalter, welcher für 48VDC und mind. 15A ausgelegt ist.
Wobei Letzterer nicht gerade billig sein wird.
|