Schalter für Flugsimulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  21:07:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schalter für Flugsimulator
Suche nach: schalter (25870)

BID = 428920

MadDoc

Gerade angekommen

Moin, moin.

Bitte schlagt mich nicht, wenn ich eine Frage poste, die schon 100 mal drin ist. Ich weis einfach nicht, wonach ich suchen soll. Mein Problem:
Ich fliege einen Flugsimulator (LockOn) und will mir ein HomePit bauen. Jetzt geht es darum, die Funktionen wie Fahrwerk, Licht Flaps etc über Schalter und Taster zu steuern. Ein Stück weit bin ich schon. Ich hab eine alte Ps/2 Tastatur zerlegt und an die Matrix Taster angelötet. Dieses Teil hab ich als 2. Tastatur an den Rechner angeschlossen - funzt. Nun will ich es aber so realistisch, wie möglich machen; das Fahrwerk z.B. wird ja nicht über Taster, sondern per Schalter betätigt.
Löte ich einen Schalter anstelle des Tasters ist es so, als würde ich die Taste ständig gedrückt halten. Geht natürlich nicht.
Ich suche nun nach einen Lösung, die beim Schließen des Schalters einen Impuls gibt (Tastendruck) und beim öffnen ebenfalls. Natürlich muss die Lösung möglichst günstig sein, da ich ca. 50 Schalter benötige.
Es würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weis.
Ein paar Tipps hab ich schon - kann aber nichts damit anfangen (Schmitt-Trigger, S/R-Trigger, Wischer-Relais)

Gruß

Maddin

Anbei noch ein Bild von meinen ersten Versuchen

BID = 428978

P.Wolf

Gelegenheitsposter

Hallo Maddin,

wie wäre es denn mal mit einer mechanischen Lösung:

Du musst Dir doch sowieso einen GEAR Schalter bauen. Dann baue doch einen Hebel, der beim Rauf- oder Runterbewegen des Gear Levers einen kleinen Mikroschalter betätigt, als Taster sozusagen. Musst halt nur dafür sorgen, dass die Ausgangssituation deiner Hardware auch mit der des Simulators übereinstimmt.

Ich baue seit Jahren an einem einsitzigen Cockpit - wenn Du an einem Erfahrungsaustausch interessiert bist, dann melde Dich mal bei mir !

Gruß aus Kösching

Peter

BID = 429030

MadDoc

Gerade angekommen

Hey Peter,

an so eine mechanische Lösung hab ich auch schon gedacht. Schwierig wird es allerdings bei etwas kleineren Schaltern und ganz kompliziert bei Drehschaltern.
An deine Arbeit bin ich selbstverständlich interessiert. Man kann gar nicht genug Anregungen bekommen.
Vor einem Problemchen steh ich auch noch: Ich weis zwar, welches Instrument welche Aufgabe hat, aber ich hab keine Ahnung, wie das mit den Schaltern und Tastern ist. Außer Fahrwerk (ist ja auch nicht zu übersehen)...

Gruß

Maddin

BID = 429170

MadDoc

Gerade angekommen

Noch mal hallo,
ich glaube, dass ich eine mögliche Lösung gefunden hab. Leider sind meine Kenntnisse im Schaltplan-Lesen sehr beschränkt.

würde ein Wischer-Relais https://forum.electronicwerkstatt.d.....75566

eventuell mein Problem lösen?

BID = 429183

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich weiß zwar nicht wie ein Wischerrelais aufgebaut ist, aber die Schaltung von Ottifany sieht vielversprechend aus. bau sie einfach mal nach und kuck ob sie funktioniert ich zeichne sie dir mal um:

Wenn das Relais zu lange anzieht mach den Kondensator kleiner, wenns zu kurz anzieht mach ihn größer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 13 Mai 2007 11:19 ]

BID = 429370

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Racingsascha hat am 13 Mai 2007 11:18 geschrieben :

Ich weiß zwar nicht wie ein Wischerrelais aufgebaut ist,

Das ist im Prinzip nichts anderes,als ein guter alter astabiler Multivibrator. Das heißt,das Ding schaltet periodisch ein Relais kurz ein...

Aber es gibt doch Schalter mit einem sogenannten"Wischkontakt".
Die "wischen" beim schalten nur einmal kurz am Kontakt vorbei,erzeugen einen Impuls,und sind dann wieder aus.Wäre das nicht brauchbar?
ICh gebe allerdings zu,ich habe von Flugsimulatoren nicht die leiseste Ahnung...

BID = 429464

MadDoc

Gerade angekommen

@ Kleinspannung:

Das wäre ja super, wenn es so einen Schalter geben würde. Ich werd mich gleich mal ans googeln machen.
An sonsten hat mein Wunsch nicht unbedingt was mit nem FluSi zu tun. Kannst ja mal mitsuchen...

BID = 429486

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Die erste Frage ist doch: Ist eine galvanische Trennung von Steuer- und Lastkreis, und damit der Einsatz eines elektromechanischen Relais überhaupt nötig?
Da hier letztlich auf eine PC Tastatur eingewirkt werden soll, womit Schaltspannungen udn Schaltströme klar sind, kann man auch mit stromsparenderer und kostengünstigerer Technik als elektromechanischen Relais auskommen - zum Beispiel mit IC-basierten Analogsignalschaltern. Vorausgesetzt man kann die Schaltungsmassen in Einklang bringen.

Und die Vorgabe "Ein Impuls bei jedem Pegelwechsel eines Schalters" realisiert man am einfachsten mit einem XOR Gatter, bei dem das Eingangssignal an einem der Gattereingänge gegenüber dem anderen über einen RC Tiefpass zeitverzögert wird. Die Dimensionierung des RC Gliedes bestimmt dann die Länge des Ausgangssignals.

Werden hier IC wie CD4066/74HC4066 und CD4070/74HC86 eingesetzt, die für jeweils weit weniger als 1 Euro pro IC jeweils 4 Analogsignalschalter bzw XOR Gatter pro IC enthalten, erhält man eine der Aufgabenstellung entsprechende Lösung.
- Günstig und gewichtssparend da keine teuren und schweren elektromechanischen Relais benötigt werden,
- und vor allem mit leicht erhältlichen, und eben nicht speziellen Bauteilen/Schaltern gefertigt, die ein vielfaches von dem kosten, was stinknormale Kipphebelschalter beim Restpostenhöker kosten würden.

BID = 429815

MadDoc

Gerade angekommen

Hey Yonossic,
das klingt ja vielversprechend. Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus, um solch eine Schaltung zu realisieren. Könntest du einen Schaltplan skizzieren? Wäre echt nett
Ich hab auch mal nach den IC-Bezeichnungen gegoogelt aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Gibts noch andere Bezeichnungen oder gar einen Onlineshop, den du kennst?

Gruß

Maddin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362053   Heute : 8873    Gestern : 10064    Online : 197        9.6.2025    21:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757188796997