Schalten mit Transistor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:49:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schalten mit Transistor
Suche nach: transistor (12283)

BID = 55869

eltrah

Gesprächig

Mahlzeit....

Da meine Schulzeit in der das Thema behandelt wurde schon recht lange zurück liegt frag ich mal bei euch nach.

Ich möchte mit einem Transistor ein Relai schalten.

Soll heißen:

Ausgangsignal ist eine LED mit der ich das 12V Relai schalten will.
SpannungsQuelle 12V für´s Relai sind auch vorhanden.

Wie stelle ich das an??? Schaltplan???

MFG und Danke

BID = 55874

2SJ200

Schreibmaschine

du sagst ausgangsignal ist eine LED, willst du statt der LED den transistor nachschalten der dann relais und LED schaltet?

intressant wär noch zu wissen, der ausgang bringt welche spannung für aktiv und für inaktiv da LEDs häufig gegn masse oder gegen die versorgungspannung geschaltet sind...
je nach dem richtet sich der benötigte transistor (NPN od. PNP)

BID = 55878

eltrah

Gesprächig

das problem ist folgendes:

die led sitzt in einem pager der von meiner autoalarmanlage ist.

nun will ich den pager im notfall ja nicht überhören.

im alarmfall piept der pager und eine led leuchtet und nun will ich über ein relai eine lautere signalquelle wählen.

ich wollte über die led mit dem transistor das lelai schalten.

BID = 55881

tixiv

Schreibmaschine

Dann ist es erstmal wichrig zu wissen, wie die Schaltung im Pager aussieht. Müsstest Du mal skizieren. Interessant ist vor allem, welche Seite der Leuchtdiode direkt an der Betriebsspannung liegt.
Soll das Relais auch von der Spannung des Pagers laufen, oder hast Du eine extra Spannungsquelle eingeplant?

BID = 55893

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wie wäre es mit einem Optokoppler statt der Led und dann eine Transistorschaltung für das Relais.

mfg Lötfix

BID = 55915

eltrah

Gesprächig

Optokoppler???????????

wie denn???

BID = 55951

chilla

Schreibmaschine

Optokoppler ist schon das einfachste. einfach die LED im Optokoppler statt der LED einbauen.

ist in dem Fall egal, ob du einen linearen wie z.B. einen CNY17F oder einen mit Schaltausgang (was fällt mir denn da grad ein..................ach ja, z.B. 6N137, ist aber a bissl overkill)

mfg CHillA

BID = 56181

eltrah

Gesprächig

hat jemand ´n schaltplanplan mit dem optokoppler???

wie sieht das teil aus...

habe ne menge platinen zum schlachten hier...

danke

BID = 56183

2SJ200

Schreibmaschine

aussehen tuns meistens wie DIL ICs mit 6 haxen

verwenden tust sie wie normale transistoren und normale leds

an einem ende is eine led, wenn die eluchtet is des so wie wenn du basistrom anlegst, an der anderen seite is die C-E strecke vom transistor...

BID = 56185

chilla

Schreibmaschine

Auch of DIL8

mfg CHillA

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419213   Heute : 3711    Gestern : 7490    Online : 364        28.11.2024    17:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466089248657