Autor |
Schallmessung, suche einen Schaltplan Suche nach: schaltplan (24571) |
|
|
|
|
BID = 474698
Grimm Stammposter

|
|
Hallo alle,
hat von euch jemand eine Ahnung wo ich einen Schaltplan herbekomme der Schall, in eine Spannung umwandelt.
Die Spannungsversorgung ist 5V.
Den Schall müsste mit einem Mikrofon aufgenommen werden und in eine Spannung umgesetzt werden, Schallstärke = eine Spannung.
Gruß Dieter
|
|
BID = 474699
nabruxas Monitorspezialist

|
|
BID = 474823
Grimm Stammposter

|
Hallo mabruxas,
ich brauch was das die Lautstärke in eine Spannung umwandelt.
Ein Mikrofon hat ja am Ausgang auch noch die dazugehörige Frequenz.
Am Ausgang soll aber eine Gleichspannung ausgegeben. Die einer bestimmten Schallstärke entspricht.
Das Ganze wird zur Überwachung einer Wasserkraftanlage gebraucht. Rumpelt es im Maschinenhaus, soll die Anlage abgeschaltet werden.
Von CONRAD habe ich in meinen anderen Anlage Schallpegel - Sensoren Best.Nr. 108766-22 eingebaut, die es zum c-control als Zusatzteil gab(ca.16€). Leiter hat CONRAD diese Sensoren ausgelistet.
Gruß Dieter
|
BID = 474826
cholertinu Inventar

|
Die Lautstärke ist ja die Amplitude des Mikrofonsignals.
Dann tust du diese Wechselspannung eben verstärken und dann gleichrichten/glätten. Diese Gleichspannung kannst du dann mit einer zu bestimmenden Impedanz belasten. Resultat: bei anhaltend hohem Geräuschpegel steigt die Gleichspannung tendenziell an. Überschreitet sie dann einen einzustellenden Grenzwert: abschalten.
|
BID = 474835
Grimm Stammposter

|
Hallo,
der theoretische aufbau mit Mikrofon und Verstärkung, dann Glättung bzw. gleichrichten ist so OK und habe ich auch so gedacht.
Aber ich will ja das Rad nicht neu erfinden.
Deshalb dachte ich das jemand einen Schaltplan besitzt, den ich verwenden kann.
Natürlich ist mir klar, dass ich den Schaltplan auf meine Örtlichkeiten anpassen muss.
Gruß
|
BID = 475032
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Das Ganze wird zur Überwachung einer Wasserkraftanlage gebraucht. Rumpelt es im Maschinenhaus, soll die Anlage abgeschaltet werde |
Soetwas nennt man ein Körperschallmikrofon, denn es soll ja nicht die Anlage abschalten, wenn draussen jemand Feuerwerkskörper abbrennt.
Vielleicht tuts auch der Tonabnehmer für eine akustische Gitarre.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 475179
Grimm Stammposter

|
Hallo perl,
nix mit Körperschallmikrofon, Luftschall soll überwacht werden!!!
Gruß
|
BID = 475181
perl Ehrenmitglied

|
Also Abschaltung auch bei jedem Gewitter ?
Sei's drum. Such bei einschlägigen Händlern nach "Klatschschalter".
Das sollte tun.
|
BID = 475502
Grimm Stammposter

|
Hallo perl,
das mit dem Klatschschalter würde vielleicht auch gehen.
Wie gesagt ich will das Rad nicht neu erfinden, deshalb sollen alle meinen Anlagen die gleiche „Notbremse“ haben.
Ich muss etwas weiter ausholen.
Die anderen Wasserkraftanlagen werden mit Mikrocontroller und Laptop überwacht und gesteuert. Die einzelnen Messwerte werden immer in bestimmten Zeitabständen aufgezeichnet.  Durch das Speichern der Einzelwerte z.B. Netzspannung, Amper, Generatortemperatur, Lagertemperaturen, Wasserhöhe, Turbinenöffnung, Lautstärke usw. kann ich Rückschlüsse auf zu erwartende Schäden oder auch die Ursache des Schadens erkennen.
Den Schaltplan von dem Conrad Schallpegelsensor für das c-control (Best.Nr. siehe oben) habe ich.
Den Schaltplan kann ich nicht verwenden. Das IC NE604AN ist nur schwer zu bekommen.
Ich habe vor ca. ½ Jahr im Forum nachgefragt nach dem IC NE604 aber keine zufrieden stellende Bezugsquelle gefunden.
Deshalb dachte ich das einer vom Forum einen anderen Schaltplan hätte den ich verwenden kann.
Gruß Dieter
PS: das mit dem Gewitter  hast du doch nicht ernst gemeint.
|
BID = 475630
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Den Schaltplan kann ich nicht verwenden. Das IC NE604AN ist nur schwer zu bekommen |
"N" hört sich nach DIL-Gehäuse an. Das wird es wohl wirklich nur noch als Restposten geben.
Du musst nach SA604A suchen, das ist die SMD-Version, und dann ist die Welt voll davon.
Philips/NXP fertigt den Chip aktuell bleifrei.
http://www.nxp.com/pip/SA604A.html
Kaufen kannst du ihn z.B. bei RS-Components oder Farnell.
Veraltete, nicht bleifreie Versionen, gibt es für kleines Geld auch hin und wieder bei ebay.
|
BID = 475805
Grimm Stammposter

|
Danke perl,
wie immer hast Du weitergeholfen.
Zwar habe ich noch immer keinen Schaltplan mit „Standard ICs“.
Ich werde aber das SMD-IC ausprobieren.
Danke und Gruß Dieter
PS: unter http://51160.forum.onetwomax.de/topic=100670518193 kannst Du einige Fotos einer Anlage mit Schallüberwachung anschauen.
|