Scart Stecker(Muß immer auf AV Schalten damit ich was sehen kann)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:22:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Scart Stecker(Muß immer auf AV Schalten damit ich was sehen kann)
Suche nach: scart (2300) stecker (21872)

    







BID = 441668

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Um gleich auf den Punkt meiner Frage zum kommen....

Ich habe mir ein Scart kabel gebastelt, mit dem ich über den Video eingang Fernsehen kann. Nun habe ich aber das Problem, daß ich immer auf AV schalten muß. Wenn ich dann meinen Sat Receiver direkt auf die Scart Dose hänge, muß ich meinen Fernsehen nur einschalten und ich kann direkt schauen, ohne daß ich auf AV schalten muß. Jetzt frage ich mich, welcher pin dafür verantwortlich ist.

Könnte es der Pin 8 sein der für die A/V umschaltung ist?! muß ich dann die 12 Volt schaltspannung darauf geben und auf die Masse vom scart dann auch die masse von den 12 Volt oder wie ist das?

Hier gemütlichheitshalber der Link.

Danke
Mitruel

BID = 441672

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hier noch einmal der Scartstecker in verständlicherer Form:
http://stshome.de/elektronik/steckerbelegung/scartstecker/

Gruß
Peter

BID = 441675

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Und was fange ich jetzt damit an ?
Muß ich die 12 V Schaltspannung jetzt auf pin 8 geben damit ich den Fernseher "merken" lassen kann, damit ein signal kommt oder wie ist das jetzt?!


BID = 441676

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, genau so ist es.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 441678

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Dumme Frage. Woher nehme ich die 12 V schaltspannung? Brauche ich da ein externes netzteil mit 12 volt oder wie ist das?

also +12 Volt auf pin 8 und die masse auf Scart Masse..Richtig?


BID = 441681

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

3 Möglichkeiten:

1) aus der Signalquelle entnehmen (auf Netztrennung achten)
(um was für eine handelt es sich denn?)

2) externes NT (Masse natürlich mit snschließen)

3) aus dem TV-Gerät entnehmen (auf Netztrennung achten)

BID = 441682

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Alles klar.

Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.

Schönes WE


Mitruel

BID = 441684

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte.

Aber es wäre schon höflich, wenn Du meine Rückfrage (was für eine Signalquelle?) noch beantworten würdest!

BID = 441689

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Mein Harman Kardon AVR 340 Verstärker. Sei mir nicht böse. Aber bis ich erklärt habe, was ich eigentlich machen will, müßte ich ein Buch schreiben.

THX

Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260969   Heute : 4815    Gestern : 21513    Online : 675        13.5.2024    6:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673160552979