Autor |
Router und Modem mit Akku-Power Suche nach: router (1687) modem (1131) akku (11380) |
|
|
|
|
BID = 170005
TheME Gelegenheitsposter
|
|
Hallo.
Ich möchte meinen Router (Netgear RP114) und mein Modem (Teledat 330LAN) mit einem Bleiakku puffern.
Nebenbei soll der Bleiakku auch meinen Server puffern.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob Router und Modem mit der Akkuspannung von 10.5V bis 13.8V klarkommen.
Die Hersteller der Geräte geben leider keine Auskunft darüber, in welchem Spannungsbereich die Eingangsspannung liegen muss.
Beide Geräte laufen jetzt mit den mitgelieferten 12V-Netzteilen mit 1,2A für den Router und 0,7A fürs Modem.
Kennt sich da vielleicht jemand aus? |
|
BID = 170022
psiefke Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Nebenbei soll der Bleiakku auch meinen Server puffern
|
dann brauchst du ja sowieso eine USV (Unterbrechungsfreie stromversorgung)
... ansonsten beträgt die netztspannung in europa rund 230 Volt AC 50 Hz
|
BID = 170031
TheME Gelegenheitsposter
|
Nein, ich brauche keine USV, das mache ich ganz anderst:
Ich verwende ein EPIA-Modem mit einem ITunerPW70A-Netzteil.
Dieses Netzteil braucht als Eingangsspannug 12V ±15%.
Ich kann es also mit einem Bleiakku betreiben und das Netzteil generiert dann alle Spannungen für den PC.
Gleichzeitig werde ich dann noch ein Schaltnetzteil verwenden, welches mir von 230V auf 13,8V runterswitched, um damit gleichzeitig den Akku zu laden!
Der Bleiakku wird außerdem noch von einem µC überwacht und wenn er leer ist wird der PC heruntergefahren und vom Bleiakku getrennt, um diesen nicht noch weiter zu entladen...
Erst wollte ich die stabilen 12V vom ITuner-Netzteil nehmen, aber wenn der PC dann aus wäre dann würden auch Router und Modem ausgehen, das wäre nicht in meinem Sinne...
|
BID = 170043
Nico22 Gesprächig
|
Die Spannung dürfte kein Problem sein, da die Ausgangsspannung von den meist ungeregelten Netzteilen gern mal 15V beträgt - die Geräte laufen ja..
Und so 11V müssten auch noch gehen.
Also bis denne,
Nico
|
BID = 170065
sepp@kaernten Schriftsteller
|
Zitat :
TheME hat am 5 Mär 2005 16:37 geschrieben :
|
Nein, ich brauche keine USV, das mache ich ganz anderst:
.......
Gleichzeitig werde ich dann noch ein Schaltnetzteil verwenden, welches mir von 230V auf 13,8V runterswitched, um damit gleichzeitig den Akku zu laden......
|
Im Prinzip hat er ja recht, er macht es anders....
- aber: sobald der Akku als Puffer hinzugefügt wird, ist es schon fast 'ne USV.....
Um zum Hauptproblem zurückzugreifen:
Wozu einen Router und ein Modem puffern?
|
BID = 170433
TheME Gelegenheitsposter
|
Wozu einen Server puffern?
Weil ich die vor Schaden durch Stromausfall oder Überspannung bewahren will.
Beim letzten Blitzeinschlag hats mir grad den PC und den Router zerrissen - Schade.
Und wenn ich ehh schon den Server puffere dann kann ich ja auch gleich Router und Modem puffern.
Bei Gewitter kann ich dann einfach den Stecker ziehen und alles läuft schön weiter.......
|