Roboter sensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  06:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Roboter sensor
Suche nach: sensor (5523)

BID = 56499

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich bin mal wieder dabei einen "Kleine" roboter zu bauen

(80cm durchmesser 110 cm hoch)

nun habe ich bei conrad den RADARSENSOR KMY-24 gefunden .

Jetzt meine frage kann ich den als kollisionsabfrage (Objekterkennung) nutzen? wenn ja wie sieht die anteuerung aus ?

BID = 56503

perl

Ehrenmitglied

Ich denke, daß diesr Radarsensor dafür eher wenig geeignet ist, da er für einen größeren Abstand zum Ziel gedacht ist und die Mikrowellenstrahlung nur schwach gebündelt ist.

Da er auf den Dopplereffekt beruht, spricht er weniger auf die Intensität des Echos als auf die Geschwindigkeit der Annäherung/Entfernung an.
Wenn dein robbi also auf ein Hindernis zuschleicht, wird der Sensor es nicht wahrnehmen, dafür aber z.B. Personen die in einiger Entfernung herumlaufen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 56506

sme-bbg

Schriftsteller

Hmm dann werde ich wohl doch optische sensoren nehmen...

oder wie geht das mit ultraschall ?

BID = 56598

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
also ich würde Ultraschall nehmen...
Bei Conrad gibts doch auch so ein Ultraschallmodel für 10€ oder so. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Du kannst die Empfindlichkeit einstellen mit einem Poti...eine Wand erkennt er bereits aus 2 M Entfernung..kleine Gegenstände ab ca. 20cm Entfernung. Wenn du einen mobilen Roboter baust brauchst du wohl min. 2 davon..da der Erkennungswinkel nicht so toll ist..du weist schon was ich mein...
MfG
Raphael

BID = 56600

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
Raphael hat am 26 Feb 2004 16:56 geschrieben :

Hi,
also ich würde Ultraschall nehmen...
Bei Conrad gibts doch auch so ein Ultraschallmodel für 10€ oder so. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Du kannst die Empfindlichkeit einstellen mit einem Poti...eine Wand erkennt er bereits aus 2 M Entfernung..kleine Gegenstände ab ca. 20cm Entfernung. Wenn du einen mobilen Roboter baust brauchst du wohl min. 2 davon..da der Erkennungswinkel nicht so toll ist..du weist schon was ich mein...
MfG
Raphael

Ja aber ich hätte schon gerne den entfernungswert in 10bit ...

Nur schalten das ist ja nich schwehr...

Habe nun das hier http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/projekte.php gefunden nur ganz verstehe ich den schalplan nicht...

Oben im schalplan ist warscheinlich ein frequnezgenerator...
und unten ein tondecoder .... der auf hig schaltet wenn das signal wieder zurückkommt . nur wie steuer ich das mit einem atmel an ???

und das da .. http://www.mikrocontroller.com/jufo/kapitel3.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 26 Feb 2004 17:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 26 Feb 2004 17:33 ]

BID = 56608

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi
achso du willst auch noch die Entfernung errechen..das ist natürlich der Hmmer. Würde mich auch interresieren wie man das anstellt.
mfg
Raphael

BID = 56610

sme-bbg

Schriftsteller

ich verstehe nur diesen schalplan hier nicht ...

BID = 56642

Otiffany

Urgestein

Hi,
so einen digitalanzeigenden Entfernungsmesser kannst Du fertig kaufen!!
Peter

BID = 56688

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
Otiffany hat am 26 Feb 2004 20:34 geschrieben :

Hi,
so einen digitalanzeigenden Entfernungsmesser kannst Du fertig kaufen!!
Peter

erstens sind die sauteuer

zweitens soll es ein sensor für eine roboter werden...

BID = 56695

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Die Schaltung ist eine Laufzeitmessung. funktioniert inetwa so: Der 1. Zähler steuert den Ablauf: 44kHz Signal aussenden, Zähler 2 starten, Daten auf Anzeige ausgeben, Zähler 2 reset wenn 44kHz Signal empfangen wird, Zähler 1 reset, das Ganze nochmal....

mfg Lötfix

BID = 56737

sme-bbg

Schriftsteller

so dann werde ich mal versuchen so ein ding für den i2c bus zu bauen ...

BID = 57068

sme-bbg

Schriftsteller

so den schaltplan hätt ich nun ...

nun gehts ans proggen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187948655   Heute : 7056    Gestern : 18748    Online : 346        26.12.2025    6:24
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106401920319