RGsB zu AV / Composite

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:51:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RGsB zu AV / Composite
Suche nach: composite (281)

    







BID = 806633

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101
 

  


Hallo Leute.

Ich habe ein RGsB Signal,sprich Sync liegt auf Grün. Und ich will es an nen AV Eingang anschließen.

Hab mir so nen Converter geholt. Aber das Teil tut irgendwie seinen Job nicht. Liege ich richtig, wenn ich einfach nur RGB + GND anschließe? Oder muss der Pin für Sync noch mit aufs Grüne gelegt werden?

Wenn ich egal welche Farbe ich direkt an AV klemme ist üblicherweise ein graues Bild.
Vom Converter bekomme ich aber gar nix.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am 28 Dez 2011 21:19 ]

BID = 806638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ob der Converter mit einem Videosignal auf dem Sync klarkommt, ist fraglich. Das müßtest du ausprobieren. Nur mit RGB wird der Konverter nicht klarkommen da das Synchronsignal fehlt.
Der Konverter ist eigentlich für CGA-Signale gedacht, das waren die ersten PC-Karten die Farbe konnten.

Woher kommt denn dein Signal?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 806639

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Das Signal kommt vom Videomodul meines KFZ.

Fragst du, weil KFZ-Themen hier nicht gewollt sind, oder nur aus Interesse?

BID = 806643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nein, aus Interesse. Direkt am Bordnetz würdest du das Gerät eh schnell zerstören und das Bild wäre aufgrund cder, daher gehe ich mal davon aus, das da ein geeignetes und zugelassenes Netzteil dranhängt.

Ist denn sicher, das das Signal mit 15kHz ankommt?

Du könntest probieren Grün mit auf den Sync Eingang zu legen. Wenn das nicht klappt, mußt du das Sync-Signal extrahieren, z.B, mit einen LM1881.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 806647

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Der Converter hat nen Spannungsregler 7805 drauf. Vor und danach 100µF
Keine Ahnung wieviel kHz das Signal hat.
Grün hatte ich schon mal mit auf Sync geklemmt, aber auch kein Erfolg.
Ich glaube das Teil is hin.

Mit ner simplen Schaltung kann man es nicht einfach bündeln?

BID = 806649

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Das Teil muß nicht "hin" sein, daher die Frage nach der Frequenz. Es ist durchaus möglich, dass dein Wiedergabegerät die Frequenz nicht verarbeiten kann. Versuch doch mal ein geeignetes Messmittel (Oszi) zu bekommen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 806650

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der Converter hat nen Spannungsregler 7805 drauf. Vor und danach 100µF

Eben, also ist er nicht für den direkten Anschluss an das Bordnetz geeignet. Die Spannungsspitzen zerstören das Gerät.

Zitat :
Keine Ahnung wieviel kHz das Signal hat.

Das ist schlecht. Evtl. ist der Konverter dann völlig ungeeignet. Hat das Signal denn TTL-Pegel? Für normale RGB-Signale ist der Konverter nicht gedacht.

Zitat :
Mit ner simplen Schaltung kann man es nicht einfach bündeln?

Nein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 806669

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Oszi scheint schwierig zu sein.
Hab nur son relativ einfaches Multimeter vom Conrad. Aber ich hab grad gesehen das Nachfolgemodell kann sogar Hz messen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/124403/
TTL-Pegel: Da bin ich auch grad überfragt.

Soweit ich weiß soll angeblich bei mir im Wagen irgend son Spannungsteil verbaut sein, wegen den sensiblem Geräten für Memorysitze usw.

Ich weiß jedenfalls von Jemand anderen, dass der Converter bei ihm funktioniert, aber wo anders im Fahrzeug angeschlossen hat, wo RGB/GND/Sync vorhanden sind. Nur das kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Zumal dort wohl nur das Bild vom Navirechner ankommt.

BID = 813734

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

So gibt Neuigkeiten:

Rot 9.8 kHz
Grün 10.2 kHz
Blau 12.9 kHz

Kann man damit was anfangen?

BID = 813735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nö, die Messung ist absoluter Unsinn. Demnach fehlen dir sämtliche Synchronimpulse und du hast keinen sinnvollen Bildinhalt.
Womit hast du das gemessen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813737

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Mit dem VC170 Multimeter auf Frequenz eingestellt. Ohne angeschlossenen Bildschirm.

D.H. ich sollte mal die anderen Pins durchmessen um ein 15kHz Signal zu finden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  5 Feb 2012 12:04 ]

BID = 813752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nein, ein geeignetes Meßgerät benutzen. Mit dem Spielzeug kannst du kein Sync-Signal in einem Signalgemisch finden.
Ohne Oszilloskop und das Fachwissen, um das Gerät zu bedienen und die einzelnen Bestandteile in einem ein Videosignal zu erkennen, wird das nichts.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830245

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

So ich hol das alte Ding mal wieder hoch. Problem immer noch das selbe.

Habe nun einiges ausprobiert. Ich habe nun direkt vom Navirechner das Signal abgegriffen. Ein 15,71kHz Signal habe ich auch messen können. Es sind nun R, G, B, GND + SYNC

Der Converter tut so wie es scheint auch seinen Job. Nur nicht zu meiner Zufriedenheit. Wenn ich alle Leitungen anschließe, bekomme ich ein ziemlich dunkles Bild. Sobald ich Sync wegnehme ist das Bild kurzzeitig in vernünftiger Helligkeit, aber verfärbt sich recht schnell.

Spannungen habe ich gemessen:
R 1,345V
G 1,216V
B 1,258V
Sync 4,15V

Ist das am Sync vllt zuviel, weil das Bild deswegen zu düster ist?

BID = 830252

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Spannungen habe ich gemessen

Womit?
Sollte die Antwort "Multimeter" lauten, siehe meine vorherige Antwort.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830258

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich weiß nicht ob es die Kiste bei ELV noch gibt
da war mal ein Converter zu haben sollte aber jetzt schon bald 20 Jährchen her sein den konnte man mit allen möglichen Signalen füttern
Ob es den noch gibt und der paßt keine Ahnung
Einfach mal suchen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091680   Heute : 104    Gestern : 6057    Online : 635        29.9.2024    0:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067754983902