Relais vom PC aus schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:06:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Relais vom PC aus schalten
Suche nach: relais (22338)

    







BID = 957798

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo alle miteinander

Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich habe versucht mir selbst über Google ein bisschen wissen über Elektronik beizubringen um mein Problem zu lösen, habe aber grandios versagt
Nun hoffe ich, mir kann in diesem Forum weitergeholfen werden.

Wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, möchte ich über den Computer ein Relais schalten. Und zwar möchte ich bei meiner Modelleisenbahn über den Computer zwischen der digitalen zentrale und dem Analogen Trafo wechseln können (ich habe dies kurz in der angehängten Datei aufskizzieren).

Digitalzentrale (Technische Daten auf Seite 11) :
http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm

Trafo (Technische Daten Seite 3):
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....a.pdf

Mithilfe eines Bistabilen Relaises mit zwei Wechslern soll zwischen der Zentrale und dem Trafo gewechselt werden. Das Relais soll mit einem Schaltmodul von Uhlenbrock (http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm) geschaltet werden. Damit kann ich vom Computer aus einen Dauerstrom oder Impulse generieren (Das Modul stellt nach Wunsch 16V/AC oder 15V/DC und max. 1A pro Ausgang zur verfügung).

Soweit ist mir alles klar. Meine Frage jetzt:
Was muss ich für ein Relais nehmen?
muss ich vor dem Relais noch ein Widerstand / Diode etc. anschliessen?
Ich habe gelesen, dass Relaise z.T. einen Startstrom von mehreren Amperes haben, der Schaltdecoder von Uhrenblock darf aber nur mit max. 1A belastet werden, wie kann man das lösen?
Gibts sonst noch etwas auf das ich achten muss?

Ich hoffe jemand kann mir da Helfen

Ich danke bereits bestens

Simon Wyss


PDF anzeigen


BID = 957799

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Der Link zu den Uhlenbrock-Produkten funktioniert nicht habe ich gemerkt.
Ich habe euch unten die PDFs der Digitalzentrale und des Schaltmoduls angehängt


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 957800

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du kannst ein ganz normales Relais verwenden. Damit benötigst du gegenüber einem bistabilem Relais nur einen Ausgang des Steuermoduls. Sinnvollerweise sollte das Relais so beschaltet werden das es im abgefallenem Zustand den Trafo durch schaltet. Geeignete Relais mit genügender Strombelastung (min 8A ) findest du im Netz. Beachte aber bitte das es kaum 16 V Relais gibt und bei 24 V Relais müsstest du diese mit AC und einem Brückengleichrichter beschalten. Es könnte sonst passieren das diese Relais nicht anziehen! 12V Relais könnten dir bei Dauerbetrieb durchbrennen! Bezüglich der Stromaufnahme brauchst du dir keine Gedanken machen. Das Relais zieht auch nicht viel mehr als eine mit AC betriebene Weiche. (ca 100mA)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957844

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
muss ich vor dem Relais noch ein Widerstand / Diode etc. anschliessen?
Nein, aber parallel zu einem mit Gleichspannung versorgten Relais eine Freilaufdiode (oder ähnliches).


Für Wechselspannungsrelais gibt es andere Schutzbeschaltungen, wie bspw. Varistoren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 957911

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Also Ich habe mir jetzt folgendes Relais rausgesucht:


http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list

Doku:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf

Da ich ja 15V Gleichstrom habe, das Relais aber 12V benötigt, brauche ich doch einen Vorwiderstand, um die Spannung von 15 auf 12V zu reduzieren. Wie berechne ich das? Muss ich da nicht irgendwie die Amperezahl des Relaises kennen? Die habe ich einfach nicht gefunden?

Ausserdem steht irgendetwas von 15A Einschaltstrom. Was heisst das? Betrifft das die Spule des Relaises oder die vom Relais geschalteten Elmente?

Simon

BID = 957918

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Mir wurde hier auch schon mal geholfen.
Ähnliche Fragestellung...

Welches Betriebssystem benutzt du ?
Über welchen "Port" willst du das Relais schalten ?

Im Anhang mal eine Lösung über den LPT 1.
Batch-Datei könnte ich auch liefern.




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 957925

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie berechne ich das? Muss ich da nicht irgendwie die AmperezahlStromaufnahme/Spulenwiderstand des Relaises kennen?
Ja, so sieht es besser aus...

Die Hersteller von Relais sind in der Regel so nett, den Nennwiderstand der Relaisspule im Datenblatt zu vermerken.



Beim 12V Relais sind es 360R. Der Vorwiderstand muss folglich betragen. Der Einfachheit halber wählt man 100R, da das Relais dann immer noch sicher anzieht. Laut Datenblatt reichen sogar noch 8,4V aus.
Es genügt ein kleiner 0,6W (oder 1/4W) Widerstand, da in ihm nur (nominell) umgesetzt werden. Wenn man es genau nachrechnet, ist es etwas mehr. Da wir den Widerstand größer gewählt haben, fällt über ihm mehr Spannung ab, womit die Verlustleistung größer ist, aber nicht wesentlich (etwa 106mW)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mär 2015 22:08 ]

BID = 957935

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die 15A sind der max Strom den das Relais für 4 s schalten kann. Dir ist hoffentlich klar, das bistabile Relais mit Schaltimpulsen geschaltet werden und je nach Ausführung entweder mit umgekehrter Polarität oder über einen anderen Eingang das Umschalten erfolgt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957990

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Zum Glück. Ich habe mich schon gesehen, wie ich auf die Suche nach einem Widerstand gehe, der 15A standhält

Wie berechne ich denn die Freilaufdiode?

BID = 957992

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Überhaupt nicht

Bei kleinen Relais nimmst du einfach eine 1N4148, oder 1N400x, oder was sonst gerade rumliegt...

Erst bei großen Spulen müsste eine überschlägige "Berechnung" vorgenommen werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 957996

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich hab da noch Welche die mit 'BY 550-400' ausserdem steht da noch 'D4'.
Kann ich diese verwenden?

BID = 957998

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
BY 550-400
Ist zwar Overkill vor dem Herren, aber ja, kannste verwenden.

Ansonsten gäbe es auch für nen schmalen Taler sowas




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958106

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :


Zitat :
BY 550-400
Ist zwar Overkill vor dem Herren, aber ja, kannste verwenden.


Wenn sie funktionieren und ich sie schon habe denke ich nehme ich die. Besser überdimensioniert als unterdimensioniert

Noch eine kleine Frage rein aus interresse:

Das Ohmsche Gesetzt sagt ja (gem. Wikipedia): R=U/I

Mit dem Gesetz muss ich zuerst ausrechnen wie viel Ampere das Relais benötigt:
I=U/R = 12/360=0.033

R währe also: 15/0.033=450

Das Relais hat aber schon Selbst ein Widerstand von 360, also 450-360 gibt die 90

Ich konnte aber [/code]leider nicht nachvollziehen wie du dann auf die Formel 360*3/12 gekommen bist. kannst du mir das noch erklären?

Simon

BID = 958109

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kannst du mir das noch erklären?
Spannungsteiler

Dort steckt der Strom schon mit drin, weshalb man ihn nicht separat berechnen braucht.

Dein Rechenweg stimmt aber auch. Wobei, wenn du schon den Strom berechnet hast, kannst du auch direkt den Vorwiderstand berechnen: R=3V/33,3mA=90Ohm




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Apr 2015 15:50 ]

BID = 958263

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Du hast übrigens die Diode für das Relais mit einer Spule berechnet. Ich nehme das mit zwei Spulen (siehe Seite zwei; http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf ), damit ich nicht noch einen Polaritätstauscher dazukaufen muss.

Das wäre dann also:

15/(12/240) - 240= 60

Ich habe diesen Widerstand gewählt. geht der?: http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list

Dann eben diese Diode: BY 550-400

Folgend habe ich noch das Schema aufgezeichnet. vielleicht kann mir noch schnell jemand bestätigen, ob ich alles korrekt verbunden habe (insbesondere ob Dioden und Widerstand nicht verkehrt herum angeschlossen sind)

Besten Dank

Simon


PDF anzeigen



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924324   Heute : 816    Gestern : 8415    Online : 455        19.4.2024    6:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165122032166