Relais an Analog-Telefonanschluss

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  13:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Relais an Analog-Telefonanschluss
Suche nach: relais (22565) telefonanschluss (170)

BID = 964405

M@tz3

Neu hier

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit einer Schaltung und hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Ich möchte gerne an einem analogen Telefonanschluss einer Telefonanlage ein Relais betreiben, dass beim "Klingeln" dieses Anschlusses schaltet.

Dazu habe ich diesen Schaltplan gefunden:
http://www.samurai1967.dyndns.org/pc-fernstart/schaltplan2.jpg

Diesen habe ich dann ausprobiert, allerdings "flackert" das Relais beim Klingeln, trotz des Gleichrichters.

Ich benötige im Prinzip nur, dass ein Relais beim Klingelimpuls schaltet. Ob das nur beim ersten, oder bei allen Impulsen geschieht, spielt keine Rolle, da das Relais nur ein weiteres Relais mit Selbsthaltung betätigt. An diesem Anschluss hängt später nur das Relais und kein zusätzliches Telefon, also muss darauf auch nicht geachtet werden.

Hat hierzu vlt jemand eine Idee? Ich weiss dass es diese Relais mit Telefonanschluss auch zum Kaufen gibt, allerdings sind die doch recht teuer für meinen Verwendungszweck.

Danke schonmal

Gruß
    M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 964423

winnman

Schreibmaschine

hast du mal einen Elko parallel zum Ausgang des Gleichrichters getstet? mind 70V, Kapazität ist nicht so entscheidend aber > 10µF wären OK

Polarität beachten!

BID = 964432

M@tz3

Neu hier

hallo winnman,

das habe ich Probiert, aber dann schaltet das Relais komischerweise garnicht mehr.
Ich habe die Schaltung auch mit einem Optokoppler aufgebaut, da pulsiert das Relais aber auch.
Wie kann das sein trotz Brückengleichrichter?

Gruß
    M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 964434

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So sollte das aussehen! Die 24 V Z-diode begrenzt die Spannung auf 24 V ! Die Diode in deiner Zeichnung ist überflüssig. Der Brückengleichrichter sollte für 250 V AC ausgelegt sein.
Der 330nF Kondensator sollte eher bis 470nF gehen und für 100V geeignet sein.

Edit: sollte das Relais dann immer noch nicht sauber anziehen, kannst du deinen Optokoppler und eine Hilfsspannung verwenden!
Edit : so sieht das mit etwas mehr Aufwand aus, dafür funktioniert das Garantiert!

Grummel die beiden Minuspole müssen noch miteinander verbunden werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2015 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2015 20:17 ]

BID = 964438

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186826102   Heute : 23735    Gestern : 47700    Online : 489        26.11.2025    13:29
48 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.25 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301790237427