Regel Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Regel Netzteil
Suche nach: netzteil (26229)

    







BID = 656063

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Immer wieder gerne!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 656078

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Damit Du eine Vorstellung hast:
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Dez 2009 22:04 ]

BID = 656176

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Noch was zum vorstellen...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656287

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ha dia paar Schtichle kriag i doch locker en a kloine Blechkischd nei

powersupply

BID = 656338

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich ooch,aber nor wenn di Ringkärntrafoos ni mit nei müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657078

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Benutz doch einmal die Suche und gib das Suchwort "Netzteil" ein, dann findest Du unter anderem diesen Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Da siehst Du auch mein Netzteil mit 0-40V bei 10A, das sich über den halben Tisch ausbreitet weil es an einem Gehäuse mangelt. Alle Teile schön übersichtlich und anschaulich ausgebreitet.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 657179

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Wäre interessant was du mit dem Netzteil vor hast.

Wenn du das Teil eh nur für simple Schaltungen verwendest, reicht eins vom Conrad/ Reichelt auch.

Und da kosten die günstigsten in (fast) deiner Leistungsklasse mindestens 300€

Für den professionellen Bereich legt man locker 1000€ hin.

Für dein Preisbudged bekommt man einen RKT und nen Brückengleichrichter. Und da kommt auch nur fixe Spannung raus.

mfg francy

BID = 657184

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Habt ihr Helden eigentlich schon mal gemerkt,das es diesen Pupups gar nicht mehr interessiert?
Also könnt ihr euch das doch schenken...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657204

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Dez 2009 18:46 geschrieben :

Habt ihr Helden eigentlich schon mal gemerkt,das es diesen Pupups gar nicht mehr interessiert?
Also könnt ihr euch das doch schenken...



Stimmt der hat schon lange nicht mehr von sich hören lassen. Leider ist das sehr oft, das sich hier Leute einen guten Rat holen und dann nix mehr von sich hören lassen obs z.b. funktioniert hat.

Würde mich interessieren ob er das Projekt schon angepackt hat.

mfg francy

BID = 657211

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Erstens ich heiße pupu32 und wir ijhr lest bin ich doch noch da.Und der Trafo der Abgebildet ist würde locker mehr schfaen(denke ich).Und wo zu diese riesen kondensatoren?
Wenn ihr glaubt das das nicht da rein geht
Wenn man Überlegt das in ein Pa vertsärker mit 2mal 1000w so ne Trafos rein passen dann ist das ok.
Der der mir die Info gegeben hat hat ja selbest son Teil aber halt keine Schaltpläne.
Das eine Hochleistungsnetzteil war schon schik aber ich brauch da ja keine 90A.
zur letzten Frage ich habe das Projekt noch nicht angegangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am 22 Dez 2009 20:31 ]

BID = 657223

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
pupu32 hat am 22 Dez 2009 20:30 geschrieben :


Wenn man Überlegt das in ein Pa vertsärker mit 2mal 1000w so ne Trafos rein passen dann ist das ok.


Dort ist eventuell ein Schaltnetzteil verbaut, durch die höhere Frequenz kann der Trafo kleiner und leichter ausfallen. PFC-Schaltung ist sowieso erforderlich - auch mit konventionellem Trafo und der Leistung.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 657256

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ab welcher Leistung macht PFC Sinn?

Habe eine selbstgebaute Stereo Endstufe in Betrieb. Das NT besteht aus 2 RKTs mit jeweils 500VA.

Müsste da man theoretisch einen Kondensator vor den Trafos schalten?

mfg francy

BID = 657314

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
francydt hat am 22 Dez 2009 22:29 geschrieben :

Ab welcher Leistung macht PFC Sinn?

Müsste da man theoretisch einen Kondensator vor den Trafos schalten?


Ich kenne die Bestimmungen (EN61000-3-2) nicht im Detail, aber das wird schon bei PC-Netzteilen gemacht um einen Sinusförmigen Stromverlauf und somit weniger Oberwellen zu erhalten.

Passiv macht man das mit einer Drossel, aktiv so: PFC-Vorregler

Auch mit konventionellem Trafo hat es Vorteile, den Stromflusswinkel zu vergrößern (Trafoerwärmung), da kommt dann der PFC-Aufwärtswandler auf die Niederspannungsseite hinter dem Gleichrichter.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Dez 2009 10:42 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050919   Heute : 3989    Gestern : 4650    Online : 782        21.9.2024    21:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304651260376