Autor |
Rauschender Verstärker Suche nach: verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 33560
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Die sache hat sich erledigt, war ein fehler im netzteil...
jetz klingts auch ziemlich gut
Insbesondere möchte ich mich nochmal bei perl bedanken, ohne den ich wohl verzweifelt wäre
Thx, GrEEdZ; CHillA |
|
BID = 33565
perl Ehrenmitglied
|
|
Das freut mich. |
|
BID = 35530
2SJ200 Schreibmaschine
|
was ich noch zum TDA1524 sagen wollte (oder fragen) - ich weiß zwar nicht wie heftig deiner gerauscht hat, aber ich kenn den in zwei professionellen schaltungen, des eine ein verstärkerbausatz und des andere eine philips hifi anlage, beide rauschen für meinen geschmack zu viel, ich kann mir nicht vorstellen das beide geräte ein layoutproblem haben, sieht für mich eher so aus als wär der TDA1524 alles andere als rauscharm...
|
BID = 35646
Pferdo Stammposter
|
@2sj200: Da kann ich Dich unterstützen (hab mal nen Bausatz von Conrad gekauft). Da braucht man keinen "Noise Generator" mehr, wenn man den direkt an ne Endstufe anschließt. Gut, ein bisschen übertrieben, aber ist schon unerträglich wie das Ding rauscht.
Gruss
|
BID = 35689
chilla Schreibmaschine
|
Jo, ihr habt wohl recht. ich hab den ic bei einem stereo-klangeinstellungs-bausatz im elv-katalog gesehen. dann hab mir gedacht, super, ich muss die empfindlichen eingangssignale nicht durch den ganzen amp ziehen, brauch keine stereopotis und hab auch garantiert kein poti-kratzen. beim bausatz standen auch ganz gute technische daten und deshalb hab ich den ic gleich bestellt.
nachdem 2. aufbauich war mir aber noch nicht ganz sicher ob das restrauschen in meinem amp nicht aus dem layout kommt, aber jetz wo ihr es sagt, werd ich mir was neues bauen.
wie macht man denn heutzutage eine qualitativ annehmbare klangeinstellung überhaupt? gibts da fertige ics oder muss man dass noch old-school mit ops machen?
GrEEdZ, CHillA
|
BID = 35705
2SJ200 Schreibmaschine
|
najo, bei den OPVs weiß man vorher schon was geht ;)
erstens mal finger weg vom TDA4290 oder wie der heißt, war früher in grundig fernsehern häufig verbaut, is zwar bnur mono lässt sich aber elciht fpür stereo verwenden, hab den fehler auch schon mal gmacht, rauscht genauso heftig...
habich zwar noch nicht versucht aber der LM1036 schaud mich ganz gut an...
|
BID = 35787
chilla Schreibmaschine
|
Ja, sieht ganz gut aus. werd das mal wenn ich zeit hab aufbauen und dann berichten.
|