Rauschender Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:53:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rauschender Verstärker
Suche nach: verstärker (8968)

    







BID = 30294

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Hi,

Ich bin noch nicht so der Elektronik-pro und habe ein Problem, und ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt, denn ich weiss nicht mehr weiter...
Also, ich bin dabei, mir einen Verstärker zu bauen (2 Endstufen mit je 14 W). Für die Endstufen verwende ich zwei TDA2030 mit Datenblatt-Beschaltung und als Klangeinsteller verwende ich den TDA1524 (ebenfalls in Datenblatt-Beschaltung). Vorverstärker habe ich noch nicht eingebaut. Da mein letzter Verstärker (mein erster...) einen Brumm wie sonstwas drinhatte (ich hatte noch nix von Masselayout gehört ), hab ich dieses Mal die Masseführung mit Lochmaster strikt Sternförmig geplant und dementsprechend aufgebaut.
So, der Brumm ist auch weg, doch jetzt Rauscht der Verstärker auf einmal wie nochmalwas.

Ich hab dann ein paar Versuche durchgeführt:

1. Eingänge des TDA1524 mit Masse kurzschliessen:
-> Keine Änderung
2. Ausgänge des TDA1524 (Eingänge der Endstufen) mit Masse kurzschliessen:
-> kein Rauschen mehr
3. Herausnehmen des TDA1524 aus der Fassung:
-> kein Rauschen mehr

Daraus folgere ich, das das Rauschen aus der Klangeinstellung kommt. (Das Rauschen kann auch mit der Höheneinstellung und auch etwas mit der Lautstärke
beeinflusst werden)

Nun meine Frage:

Woher genau könnte dieses Rauschen kommen, und wie kann man es eliminieren?


Ich bin dankbar für jede Hilfe

GrEEdZ, CHillA


BID = 30330

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
Laustärkepoti vor der Endstufe anordnen und Fehlanpassungen vermeiden.
MfG

BID = 30397

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Eigentlich hab ich den TDA1524 benutzt, weil er unter anderem eine Spannungsgesteuerte Lautstärkeeinstellung hat, und somit keine Kratzgeräusche auftreten. Und was heisst eigentlich "Fehlanpassungen vermeiden" im Klartext?

thx, CHillA

BID = 30690

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich hatte noch nix von Masselayout gehört


Bei diesem wird das wohl einen ähnlichen Grund haben. Vermutlich schwingt der Verstärker.

Kannst das ja mal mit einem Radio im MW und LW-Bereich prüfen.
Gängige Abhilfe sind 100nF Kondensatoren direkt am Chip von den Versorgungsspannungen nach Masse.
Vermutlich sind die auch im Schaltplan eingezeichnet, aber vielleicht hast Du sie falsch eingebaut (zu lange Leitungen).

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30788

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, stimmt, der kondensator ist wirklich ein stückerl weggeraten... hab ihn dann direkt an den versorgungspin und nur 1 cm vom massezentzum hingelegt. hat aber leider auch nix gebracht.

ach ja, da ist mir nochwas aufgefallen:
der TDA1524 wird auch ohne eingangssignal nach kurzer zeit schon relativ warm! -> noch ein indiz dafür, das da irgendwas schwingt.

doch was kann ich denn da dagegen machen?

BID = 30820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der TDA1524 wird auch ohne eingangssignal nach kurzer zeit schon relativ warm! -> noch ein indiz dafür, das da irgendwas schwingt.


Ja, das ist ein deutlicher Hinweis. Das kann u.U. sogar soweit gehen, daß sich das IC durch selbst erzeugte Überspannung zerstört.

Hast Du mal, wie ich oben empfahl, mit einem kleinen Transistorradio nach Deinem selbstgebauten Störsender gesucht ?

Die Hochfrequenz kann auch die Lautsprecher zerstören!




Zitat :
doch was kann ich denn da dagegen machen?

Das wird Dir ohne den Schaltplan und ein Bild vom Aufbau bzw. Layout niemand sagen können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30997

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@Perl: Wie meinst du das mit dem Radio? wie kann man mit so einer LW oder KW-antenne messen? (kann mir das irgendwie nicht vorstellen)

hab mal schaltung und layout auf ein bild getan:

ps: an den stiftleisten hängen die potis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am  7 Sep 2003 10:54 ]

BID = 30998

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

huppsala...

Hochgeladenes Bild : SP_Layout.jpg

BID = 31034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht ja recht hübsch aus, womit hast Du das gemacht ?

Aber, oh weh, signaltechnisch ist es eine Katastrophe.
Das einzige was als richtig auffällt, ist die Lage der Eingänge.
Ansonsten zieht dieser weitläufige Aufbau den Ärger ja geradezu an.


Ein paar Tips:
Dort wo die Eingänge und Ausgänge angeschlossen werden, gehört stets auch ein Massepin hin, damit Du die Abschirmung der Kabel dort anschließen kannst. Sonst bilden sich Schleifen, und das sind die Windungen eines Transformators die miteinander koppeln können.

Auch auf der Platine solltest Du versuchen, daß die zwischen einer Leitung und der zugehörigen Rückleitung (nicht umsonst spricht man von Stromkreis) umschlossene Fläche stets minimal wird.

Der Kondensator an Pin3 hat Priorität und ist definitiv zu weit weg. Du solltest den und auch die Kondensatoren an Pin7 und Pin2 direkt neben das IC setzen, und deren Masseanschlüsse unter Mißachtung dessen, was man Dir von sternförmiger Masseführung gesagt hat, ohne Schnörkel auf dem kürzesten Weg (Luftlinie!) mit Pin18 verbinden.

Pin18 sollte auch der Sternpunkt für die Masseverbindungen sein, und dann stimmts auch wieder.
In der nächsten "Entfernungszone" um das IC herum würde ich die 100nF Filterkondensatoren der Regler anordnen.
In der dritten Enfernung schließlich, würde ich die 56nF Kondensatoren, ebenfalls möglichst nah am IC und die Beschaltung und Pins für Ein- und Ausgänge anordnen.

Dabei darauf achten, daß sich Ein- und Ausgänge nicht zu nahe kommen. Es ist günstig die zugehörigen Masseleitungen dazwischen zu verlegen, dann haben sie eine gewisse Abschirmwirkung.

Als nächstes kommt der 100µF Kondensator und dort wird auch die Stromversorgung angeschlossen.

Die Potis und Schalter, kannst Du dann relativ weit weg anbringen.

Bein googeln nach dem Datenblatt habe ich gerade ein Photo gefunden, auf dem Du sehen kannst, wie andere Leute soetwas aufbauen:
http://ln.com.ua/~radiolab/RL/RL061.htm


Der Chip verbraucht bei 12V 35mA und das reicht in der Tat, daß er recht warm wird. Deshalb brauchst Du dir also keine Gedanken zu machen. Ich hatte verstanden, daß die Endstufe schon ohne Signal heiß wird.

Mit dem Radio verhält sich das so:
Wenn so eine Schaltung schwingt, dann strahlt sie oft auch Störungen in den Rundfunkbändern ab.
Das kann bis in den UKW-Bereich hinein der Fall sein.
Da Du ja vermutlich kein Oszilloskop hast um die Schwingungen zu lokalisieren, ist ein in die Nähe gehaltenes kleines Radio eine bequeme Methode danach zu suchen.
Die betreffende Stufe kannst Du dann ausfindig machen, indem Du verschiedene Punkte der Schaltung z.B. mit einem Schraubenzieher berührst.
Wenn Du die schwingende Stufe erwischt, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit in irgendeiner Weise darauf reagieren, und das kann man im Radio hören...

So, und nun solltest Du als erstes einmal suchen, ob der Endverstärker oder der Vorverstärker schwingt.



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2003 15:31 ]

BID = 31040

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Also, entweder bin ich blind, aber ich sehe im Layout an PIN 3 keinen Kondensator.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catweasle am  7 Sep 2003 16:13 ]

BID = 31145

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@perl: Wow, danke mann, damit kann man wirklich was anfangen. übrigens habe ich schon ein (relativ altes) oszi, aber ohne geschirmten messleitungen. das heisst ich kann das rauschen nur am endstufen-ausgang messen weil die leitungen schon ein rauschen mit ca. +-5mV reinbringen.

ps: so schön kann man mit lochmaster 3.0 planen. das demo (ohne speichern und drucken) gibts gratis zum download:
http://www.abacom-online.de/html/demos.html

@catweasle:
den kondensator hab ich momentan zum testen auf die unterseite getan.

BID = 32575

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ich hab die sache nochmal mit hilfe perls tipps gelayouted:



was haltet ihr von dem entwurf?

Hochgeladenes Bild : Forum.jpg

BID = 32887

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ha! hab die klangeinstellung mal mit einem geringfügig modifizierten layout aufgebaut und - sie funktioniert einwandfrei!!:klatsch

jetz muss ich mir nur nochmal die endstufen vorknüpfen.

BID = 33182

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hab jetz auch die endstufen gemacht, aber:
die obere endstufe rauscht und pfeift wie wild , während die untere relativ gut klingt und nur ganz wenig rauscht. hab mich beim layouten möglichst wieder an perls tipps gehalten, aber hab wohl doch was falsch gemacht.

würde mich freuen, wenn jemand mal einen blich drauf werfen könnte, bin um jede hilfe dankbar!

GrEEdZ, CHillA

Hochgeladenes Bild : Forum_Schaltung.gif

BID = 33184

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

und noch das lay:

Hochgeladenes Bild : Forum_Endstufe.jpg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687106   Heute : 3000    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    8:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571579933167