Autor |
Rauchmelder mit Reedkontakt auslösen Suche nach: rauchmelder (344) |
|
|
|
|
BID = 641015
BAZ Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich möchte eine Kellertüre mit einem Reedkontakt überwachen. Dazu möchte ich einen handelsüblichen Rauchmelder verwenden, da die Dinger ganz schön Lärm machen und billig sind und mit einer Batterie auch ziemlich lange betriebsbereit sind. Auslösen will ich ihn mit dem Reedkontakt.
Bevor ich einen Rauchmelder kaufe, würde ich gerne wissen, ob irgendjemand von euch sowas in der Richtung schon ausprobiert hat bzw. ob es möglich ist, den Rauchmelder mit dem Reedkontakt auszulösen.
Danke!
BID = 641020
der mo Neu hier
|
|
Die Idee ist soweit ganz interessant, ich denke es ist möglich dies zu realisieren.
Ich kenne nich die genaue Funktionsweise der Rauchmelder aber ich denke man kann den Teil wo der Rauch "etwas" schaltet mit einem Reedkontakt brücken, also als Oder-Funktion.
(dabei aber auch darauf achten das man dann nicht den Rauchmelder kurzschließt, wegen evtl. nicht mehr vorhandenem Widerstand etc.)
Wobei man auch sagen muss, wenn der Kontakt betätigt wird dann geht der Rauchmelder an und sobald man die Tür schließt wird der Rauchmelder aus gehen, also sollte man überlegen ob man da noch eine Selbsthaltung einbaut.
Eine einfachere Methode die mir noch einfällt wäre einfach den Pizo (falls Pizos überhaupt verbaut werden) direkt über den Reedkontakt zu schalten, also sogesehen als Ein-Aus Schaltung. Nur die Selbsthaltung nicht vergessen. |
|
BID = 641034
Rafikus Inventar
|
Hallo BAZ,
da die mir bekannten Rauchmelder über einen Test-Taster verfügen, würde ich den Reedkontakt genau an diesen Teil der Schaltung einbauen.
@der mo: die Dinger die Du wohl meinst heissen Piezo-Schallwandler oder Piezo-Signalgeber. Die ersteren sind einfach nur Scheiben aus Piezo-Keramik an welche Wechselspannung angelegt werden muß um etwas hören zu können. Die Signalgeber haben einen fertigen Generator eingebaut, und werden mit Gleichspannung betrieben.
Egal welche eingesetzt werden, die Teile heissen immer Piezo... mit ie (kommt vom Piezo Effekt). Sowas wie einfach nur den Pizo, oder auch den Piezo gibt es nicht.
Gruß,
Rafikus
|
BID = 641036
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ein Rauchmelder soll Rauch melden
...zur Überwachung von Türen nimmt man Fenster-/Türalarmgeber
die gibt es genauso fix und fertig Batteriebetrieben
Edit:
...ach und Willkommen im Forum noch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 14 Okt 2009 23:19 ]
|
BID = 641040
BAZ Gelegenheitsposter
|
Ist ein wenig komplexer mein Projekt. Es handelt sich um eine Doppeltüre. Wenn man von innen nach außen geht, also zuerst die innere Türe offen ist, darf kein Alarm losgehen. Wenn aber die äußere Türe als erstes geöffnet wird, was von mir selber so gut wie nie der Fall ist, also bei Einbruch, muß der Alarm losgehen. Das wird´s kaum fertig zu kaufen geben. Und ein bissl basteln macht ja auch Spaß.
@ Rafikus: Ja, genau, warum bin ich da nicht selber draufgekommen? Danke!
Aber der Mo hat natürlich recht mit der Selbsthaltung. Hat dazu jemand eine Idee, wie man das für, sage ich mal, 10 Sekunden realisieren kann?
BID = 641044
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
ich denke es ist möglich dies zu realisieren.
Ich kenne nich die genaue Funktionsweise der Rauchmelder
|
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Wenn du so ein Teil mal näher betrachtest wirst du feststellen das da nicht viel drin ist. Die komplette Elektronik besteht aus einem IC. Etwas Randbeschaltung in Form eines Elkos zum Stützen der Spannung, einer LED, einem Vorwiderstand und die IR-LED + der Fototransistor in der Rauchkammer. Ende! Da gibt es also keinen Punkt "wo der Rauch etwas schaltet". Wenn du den Deckel der Rauchkammer abnimmst trötet das DIng übrigens sofort los.
Das geschrieben gilt so übrigens nur für Optoelektronische Rauchmelder. Ionisationsmelder funktionieren anders, sind aber in Deutschland nur selten in Haushalten zu finden da Rauchmelder hier erst in den letzten Jahren in Privathaushalte Einzug gefunden haben. In den USA oder Großbritannien sieht das anders aus.
Sicherlich kann man einen Rauchmelder dazu mißbrauchen, ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Einfacher wäre es, eine Piezo-Alarmsirene über den Reedschalter zu schalten. Hat gegenüber dem Rauchmelder den Vorteil das überhaupt kein Strom verbraucht wird, außer wenn gerade getrötet wird.
Noch einfacher ist es, fertige Türalarme zu kaufen. Spart das gebastel, funktioniert und gut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 641055
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Okt 2009 23:31 geschrieben :
|
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
|
Offtopic :
|
Das hier? |
BID = 641058
Otiffany Urgestein
|
Diese Tür-Fensteralarm Dinger gibt es schon für ein paar Euro.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Okt 2009 0:11 ]
|
BID = 641083
der mo Neu hier
|
Also wenn du möchtest das der Alarm für ca. 10s angehen soll dann könntest du dir besser eine kleine Schaltung mit dem guten alten 555 entwerfen der dann den Piezo-Signalgeber schaltet, damit bräuchtest du dann auch keine Selbsthaltung mehr.
Hier ist mal eine Interessante Schaltung, hat sogar den Vorteil das diese Schaltung keinen Ruhestrom benötigt, eignet sich also gut für eine "Batterie betriebene Alarmanlage". Ausserdem kannst du in dieser Schaltung die Zeit über einen Poti regeln und hast in der Wahl der Spannung die du benötigst eine recht große Freiheit. Hier ist der Link
@Mr.Ed
Das sollte eigentlich nur zur Anregung dienen wie man das realisieren könnte, nicht wie man das nun im Endeffekt baut.
@Kleinspannung
@Rafikus
Jap weiss ich, aber wir in der Werkstatt nennen die Dinger halt nur Piezo, bin davon ausgegangen das man weiss was gemeint ist. Aber der Einwand ist vollkommen berechtigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mo am 15 Okt 2009 8:39 ]
|