Radio eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Radio eigenbau
Suche nach: radio (6168)

    







BID = 68903

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo

Ich bin gerade beil der planung einer HIFI-Vorstufe, in die ich einen Radio empfänger integrieren möchte.
Ich habe im Forum mal was darüber gelesen, aber nicht wieder gefunden.

Was für möglichkeiten hab ich ? Sollte natürlich stereo sein, allerdings reicht FM-Ich will nur die ganz normalen Radiosender erreichen.

Das einzige was ich gefunden habe wäre der tda700, kann man den empfehlen, oder gibt es Alternativen??
IC wäre gut, muss aber nicht sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
derSiedler

BID = 68905

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

der TDA7000 is einfach und für seine einfachheit sehr gut

aber HIFI is doch was anderes - wenn du sagst beim UKW is die qualität nicht so des problem und auch mit dem mittelprächtigen hf daten kannst du leben - leider is seine bandbreite für stereo sowieso zu klein, mit diesem IC is kein stereoempfang möglich denke ich...

kann mich da aber an alte projekte erinnern mit SO42P mischer und TBA120 ZF (najo - wird vermutlich auch ned gerade top qualität liefern ) und nachgeschalltetem stereodecoder MC13.... was grad nimmer...


hoff du kannst damit etwas anfangen...

BID = 68911

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Es gibt auch fertige Module für den FM Radioempfang. Ich weiss aber nicht mehr wie die hiessen, habe aber sowas mal in einer Zeitschrift (Funkamateur oder Elektor) gesehen.

Schau mal unter http://www.sander-electronic.de/gm00001.html
Vielleicht kann man dort dir Hilfe geben oder sagen wann die Module verkauft werden.

BID = 68937

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo

Es muss nich unbedingt HIFI sein, ich bau im moment ne Endstufe und Plane halt schon die dazugehörige Vorstufe für eine HIFI-???? Ich hoffe, das es eine wird, versuche jedenfalls beste schaltpläne zu nehmen, is egal, mir ist nur aufgefallen, dass ich eigentlich viel radio hör, praktisch aber nur einen Sender-FM.

Der TDA wäre vielleicht schon OK, giebts eigentlich stereo trimmerkondensatoren-so dass ich praktisch 2 tda7000 zu einem Stereo empfänger schalte?

Ansonsten muss ich wohl oder übel auf stereo verzichten, schnief..

Gibt es noch andere Radio empfänger IC's ????

Wenn es ne schaltung gibt, kann auch etwas komplizierter sein, ich liebe herausforderungen, solang es Platinenlayouts gibt...

Vielen Dank für eure schnellen antworten.

Gruß
derSiedler

BID = 68940

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

natürlich gibts auch andere ICs, und nein mit zwei TDA7000 kannst auch kein stereo empfangen...

schau dir zB mal einen LA1824 an, der kann auch stereo und is eine ebenfalls sehr einfache schaltung, findet man in billigeren kassetenrekordern tatsächlich hin & wieder...

qualität wird nicht so top sein, aber is schon ganz brauchbar - hab da mal einen rekorder mit dem IC repariert - so mies is mir der nicht vorgekommen...

BID = 69001

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Danke für das datenblatt, kanns ja erst mal damit probieren, aber ne schaltung , in der der IC Integriert ist giebts nicht?? werd mich mal auf die suche machen.
Danke.

BID = 69003

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

Seite 4 im Datenblatt - kannst mit der schaltung denn nix anfangen ??

BID = 69314

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo

Meinte eigentlich ein Layout für ne Platine.
Werde wohl meine eigene entwerfen müssen, da bin ich allerdings absolut erfahrungslos..

Dummerweise kann man den IC nicht bei reichelt kaufen ;(

Vielen Dank
derSiedler

BID = 69358

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

hallo
Bei Pollin gibts gerade in Hifi - Ersatzteile
einen Tuner von Temic (Telefunken) fuer 2 Euro
mit Anschlussplan.
Dies ist aber nur Der Tuner (HF)
Die ZF habe ich vor 20-Jahren mal mit dem IC
CA 3189E von RCA gebaut das Datenblatt ueber Google
raussuchen.Mit TBA 120S,alt,rauscht etwas mehr ist aber einfacher zu bauen.
Der MC1310P fuer Stereo von Motorola ist oK aber
TCA 4500 4510 4511 (National Semiconductor)ist besser.
Spulen fuer den ZF Demodulator findet man eventuell bei Reichelt oder Conrad 10µH Einstellbar +47pF Condi parallel.
oder feste Spule und CTrimmer mit Condi parallel.

BID = 69501

RC

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Schwarzwald

Hallo,
ich würde es ma mit einem TDA7021 versuchen. Das ist der TDA7000, nur eben in Stereo Ausführung. Passend dazu den TDA7040 als Stereodecoder. Die gibts sogar bei Reichelt.
Nachteil: Ich glaub aber nur in der SMD-Ausführung. Im Datenblatt auf Seite 9 findest du den Schaltplan. Die Endstufe mit dem TDA7050 kannst du ja weglassen und dafür deine Endstufe verwenden. Layout hab ich leider nicht.

RC


PDF anzeigen


BID = 69556

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten, wir kommen der sache immer näher, das Forum istz einfach spitze!

werde mich jetzt mal in den datenblättern herumstöbern.

Gruß
derSiedler

BID = 69573

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Der ist in meinem CD-Player verbaut mit BB212 und BB121 Varicaps. Läuft recht gut. AM/FM/FM-Stereo. Allerdings muss man die ZF von 455kHz und 10,7MHz justieren. Filter dafür gibts bei Oppermann und Conrad. Theoretisch müssten die Filter vom Reindörfer auch funktionieren ( http://www.rohrentechnik.de ).


PDF anzeigen



_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 69627

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hä, also wenn ich mich net versehn habe, dann is der TDA 7021 noch viiiiel einfacher wie der 7000

oder was?

Ich meine, da sind ja überhaupt keine teile dabei...

BID = 69630

RC

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Schwarzwald

Also ohne externe Bauteile kannst du den TDA7021 NICHT betreiben!
Auf Seite 9 im Datenblatt findest du eine Schaltung mit TDA7040-Stereodecoder (sogar PLL) und TDA7050-Endstufe.
Und ich finde die nicht einfacher wie eine Schaltung mit dem TDA7000.

BID = 69662

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, also ich find den plan eigentlich einfacher als den TDA 7000...

Aber beim reichelt hamse nur die SMD Version davon, und mit dem Kleinkram weis ich nix anzufangen ....

Hab schon meinen TDA 7000 Radio - gut der liegt nur rum, aber funktioniert ^^




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594385   Heute : 1418    Gestern : 5978    Online : 377        2.7.2024    9:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0911259651184