Autor |
Radio bei Anruf stummschalten Suche nach: radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 641876
DohrSteven Stammposter
|
|
Ich hab folgendes Vor: Ich möchte mein Audio Signal vom Handy also von Klinke auf Chinch auf eine Schaltung geben um damit 12 V Gleichspannung zu bekommen um ein Mute Signal auf mein Radio zu geben. Damit mein Radio auf stumm schaltet. Ich dachte ich mache das mit einem Schmitt Trigger. Aber ich weiß nicht wie. Habt ihr Ahnung?
Gruß Steven und danke
EDIT: Aussagekräftigeren Betreff als "Audio Signal" gewählt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2009 10:31 ] |
|
BID = 641878
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Forenregeln bezügl. KFZ-Basteleien hast du aber schon gelesen, oder?
Sowas ist in jeder halbwegs vernünftigen Freisprechanlage eingebaut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 641887
DohrSteven Stammposter
|
Ja ist es aber nicht. Ich glaube das Radio ist ja nicht Sicherheitsrelevant.
Also man darf ja sonst alles am Radio verbauen.
Gruß Steven
|
BID = 641889
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Zitat :
| Ja ist es aber nicht. Ich glaube das Radio ist ja nicht Sicherheitsrelevant. |
Alles, was irgendwie am Bordnetz hängt, ist relevant und braucht eine E-Nummer. Selbst die Kühlbox im Kofferraum oder die Einsteck-Leselampe für den Zigarettenanzünder.
Das wird hier im Forum auf Wunsch des Admins (Haftungsgründe) halt etwas strenger gehandhabt.
Gruß, Bartho
|
BID = 641890
Mr.Ed Moderator
|
Für's glauben gibt es große Gebäude mit Glockentürmen.
Auch das Radio hat eine e-Zulassung weil auch das Radio den europäischen Gesetzen und Verordnungen unterliegt. Ohne diese Nummer darf das ganze nicht mehr im Auto verbaut werden. Ob Sicherheitsrelevant oder nicht ist dabei völlig egal. Selbst ein Handyladegerät darf ohne diese Nummer nicht in den Zigarettenanzünder gesteckt werden.
Ein Eigenbau ist daher unzulässig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|