Quiz-Schaltung [ein bisschen knifflig]

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 2 2026  18:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Quiz-Schaltung [ein bisschen knifflig]
Suche nach: schaltung (31749)

BID = 443803

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja das geht. Bei CMOS brauchst du allerdings keine Vorwiderstände, da brauchst du Treibertransistoren

BID = 443811

technischer

Gerade angekommen

Hm also mit 4xxx hab ich noch nie was gebastelt und was Treibertransistoren sind weis ich auch nicht genau...

aber ist denk ich auch nicht so wichtig.

Ich möchte mit einem Ausgang von einem Gatter einen Transistor ansteuern der mir dann meine Leuchtdiode schaltet. Brauch ich da einfach einen Speziellen Transistor oder nen normalen npn und dann noch einen Treibertransistor irgendwo dazwischen?

BID = 443813

DonComi

Inventar

Hmm. Ich kann die Pointe nicht finden. Er schrieb doch

Zitat :

[...]
müsste halt andere Vorwiderstände für die LEDs nehmen[...]

Und das ist vollkommen korrekt.

Zu beachten ist noch, dass unbenutze Eingänge nicht offen bleiben ("floating Gate"), sondern ein definiertes Potential aufweisen.

Aber ich habe das Gefühl, dass Technischer das sehr gut hinbekommt

Edit:

Zitat :

Hm also mit 4xxx hab ich noch nie was gebastelt und was Treibertransistoren sind weis ich auch nicht genau...

Prinzipiell folgendermaßen:
Gatterausgang über Widerstand auf die Basis eines Transistors (NPN), dessen Emitter auf Masse und den Kollektor über Widerstand an die Kathode der LED.
Das ist so eine Möglichkeit.
Außerdem gibt es auch integrierte Treiberbausteine (ULN28xx) oder Feldeffekttransistorbasierte Schalter (FET, MOSFET).
Aber mach es mal wie oben beschrieben, ist durchaus in Ordnung so

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jul 2007 20:29 ]

BID = 443814

technischer

Gerade angekommen

Also danke mal so weit ich werd das ganze mal noch genauer planen und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich wieder...

Ich muss mal ein Lob an dieses Forum aussprechen, wenn das Teil mal wirklich funktionieren sollte werde ich ein Paar schöne Bilder von der Schaltung hochladen.

Edit:

Danke für die beschreibung so hab ichs mir ungefähr vorgestellt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 17 Jul 2007 20:34 ]

BID = 444076

selfman

Schreibmaschine

Ein 9V Block zur Versorgung dürfte nur für extremen Kurzzeitbetrieb reichen. Vor allem wenn Du Dich für die TTLer (74xx) entscheidest. Die CMOS Bausteine (40xx) sind dazu eher geeignet, da diese zumindest im Ruhezustand (ohne sich laufende Schaltvorgänge) sehr wenig Strom brauchen und auch noch der Spannungsregler wegfällt. Allerdings sind auch einige LEDs in Betrieb, die den Stromverbrauch wieder in die Höhe treiben.

Vielleicht ist es besser Du besorgst Dir ein kleines Steckernetzteil, ev. kann man ein altes Handyladegerät dazu zweckentfremden.

Schöne Grüße Selfman

BID = 444276

technischer

Gerade angekommen

Zitat :
selfman hat am 19 Jul 2007 07:47 geschrieben :

Ein 9V Block zur Versorgung dürfte nur für extremen Kurzzeitbetrieb reichen. Vor allem wenn Du Dich für die TTLer (74xx) entscheidest. Die CMOS Bausteine (40xx) sind dazu eher geeignet, da diese zumindest im Ruhezustand (ohne sich laufende Schaltvorgänge) sehr wenig Strom brauchen und auch noch der Spannungsregler wegfällt. Allerdings sind auch einige LEDs in Betrieb, die den Stromverbrauch wieder in die Höhe treiben.

Vielleicht ist es besser Du besorgst Dir ein kleines Steckernetzteil, ev. kann man ein altes Handyladegerät dazu zweckentfremden.

Schöne Grüße Selfman

Ich hab mich für die CMOS entschieden aber mit dem Stromverbrauch ist das im moment wirklich ein bisschen knifflig. So ein 9V-Block hat ja um die 600mAh wennn man jetzt rechnet, dass ca. 10 LEDs im schnitt Leuchten + die CMOS kommt man vielleicht auf 250mA -> nach bisschen über 2h braucht man den nächsten Block

Das mit dem Alten Ladegerät hört sich gut an aber am liebsten wärs mit wenn das ganze Netzunabhängig wäre

hab die Schaltung mal ein bisschen aktuallisiert.. leider hab ich momentan abends nicht so viel Zeit, ihr hört demnächst wieder von mir

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 19 Jul 2007 20:57 ]

BID = 444286

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Schalte 4 NiCd-Akkus in Reihe (oder ein Akkupack von einem Spielzeug RC-Auto) und du hast 4,8V~5V Nebeneffekt: aufladbar EDIT: der Download geht nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 19 Jul 2007 21:23 ]

BID = 444327

technischer

Gerade angekommen

Das wäre fast das beste... aber ich möchte mir kein ladegerät für 15€ kaufen... davon kann ich das din ne weile Laufen lassen.

Ich würd mich für 4x1,5A AA-Batterien entscheiden, dann hätt ich ca. 6V. Ich hab mal im Datenblatt nachgelesen, bei ca. 300mW lieg ich dann bei einer Betriebszeit von 200-300 minuten bis nurnoch jeweils 1,15V anliegen.

Bei ner Reihenschaltung von Batterien bleibt die Kapazität gleich oder wie war das nochmal

PDF anzeigen

hm... weis jemand warum das mitm upload nicht klappt..?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 19 Jul 2007 23:42 ]

BID = 444414

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich nehme mal an das ist ein Bild? dann lads doch als png oder so hoch

Zitat :
Bei ner Reihenschaltung von Batterien bleibt die Kapazität gleich
Stimmt

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188995836   Heute : 13113    Gestern : 24527    Online : 372        7.2.2026    18:24
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.793444871902