| Autor |
Quiz-Schaltung [ein bisschen knifflig] Suche nach: schaltung (31749) |
|
|
|
|
BID = 443803
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Ja das geht. Bei CMOS brauchst du allerdings keine Vorwiderstände, da brauchst du Treibertransistoren
|
BID = 443811
technischer Gerade angekommen
|
|
Hm also mit 4xxx hab ich noch nie was gebastelt und was Treibertransistoren sind weis ich auch nicht genau...
aber ist denk ich auch nicht so wichtig.
Ich möchte mit einem Ausgang von einem Gatter einen Transistor ansteuern der mir dann meine Leuchtdiode schaltet. Brauch ich da einfach einen Speziellen Transistor oder nen normalen npn und dann noch einen Treibertransistor irgendwo dazwischen? |
|
BID = 443813
DonComi Inventar

|
Hmm. Ich kann die Pointe nicht finden. Er schrieb doch
Zitat :
|
[...]
müsste halt andere Vorwiderstände für die LEDs nehmen[...]
|
Und das ist vollkommen korrekt.
Zu beachten ist noch, dass unbenutze Eingänge nicht offen bleiben ("floating Gate"), sondern ein definiertes Potential aufweisen.
Aber ich habe das Gefühl, dass Technischer das sehr gut hinbekommt
Edit:
Zitat :
|
Hm also mit 4xxx hab ich noch nie was gebastelt und was Treibertransistoren sind weis ich auch nicht genau...
|
Prinzipiell folgendermaßen:
Gatterausgang über Widerstand auf die Basis eines Transistors (NPN), dessen Emitter auf Masse und den Kollektor über Widerstand an die Kathode der LED.
Das ist so eine Möglichkeit.
Außerdem gibt es auch integrierte Treiberbausteine (ULN28xx) oder Feldeffekttransistorbasierte Schalter (FET, MOSFET).
Aber mach es mal wie oben beschrieben, ist durchaus in Ordnung so
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jul 2007 20:29 ]
|
BID = 443814
|
Also danke mal so weit ich werd das ganze mal noch genauer planen und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich wieder...
Ich muss mal ein Lob an dieses Forum aussprechen, wenn das Teil mal wirklich funktionieren sollte werde ich ein Paar schöne Bilder von der Schaltung hochladen.
Edit:
Danke für die beschreibung so hab ichs mir ungefähr vorgestellt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 17 Jul 2007 20:34 ]
|
BID = 444076
selfman Schreibmaschine

|
Ein 9V Block zur Versorgung dürfte nur für extremen Kurzzeitbetrieb reichen. Vor allem wenn Du Dich für die TTLer (74xx) entscheidest. Die CMOS Bausteine (40xx) sind dazu eher geeignet, da diese zumindest im Ruhezustand (ohne sich laufende Schaltvorgänge) sehr wenig Strom brauchen und auch noch der Spannungsregler wegfällt. Allerdings sind auch einige LEDs in Betrieb, die den Stromverbrauch wieder in die Höhe treiben.
Vielleicht ist es besser Du besorgst Dir ein kleines Steckernetzteil, ev. kann man ein altes Handyladegerät dazu zweckentfremden.
Schöne Grüße Selfman
|
Zitat :
selfman hat am 19 Jul 2007 07:47 geschrieben :
|
Ein 9V Block zur Versorgung dürfte nur für extremen Kurzzeitbetrieb reichen. Vor allem wenn Du Dich für die TTLer (74xx) entscheidest. Die CMOS Bausteine (40xx) sind dazu eher geeignet, da diese zumindest im Ruhezustand (ohne sich laufende Schaltvorgänge) sehr wenig Strom brauchen und auch noch der Spannungsregler wegfällt. Allerdings sind auch einige LEDs in Betrieb, die den Stromverbrauch wieder in die Höhe treiben.
Vielleicht ist es besser Du besorgst Dir ein kleines Steckernetzteil, ev. kann man ein altes Handyladegerät dazu zweckentfremden.
Schöne Grüße Selfman
|
Ich hab mich für die CMOS entschieden  aber mit dem Stromverbrauch ist das im moment wirklich ein bisschen knifflig. So ein 9V-Block hat ja um die 600mAh wennn man jetzt rechnet, dass ca. 10 LEDs im schnitt Leuchten + die CMOS kommt man vielleicht auf 250mA -> nach bisschen über 2h braucht man den nächsten Block
Das mit dem Alten Ladegerät hört sich gut an aber am liebsten wärs mit wenn das ganze Netzunabhängig wäre
hab die Schaltung mal ein bisschen aktuallisiert.. leider hab ich momentan abends nicht so viel Zeit, ihr hört demnächst wieder von mir
[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 19 Jul 2007 20:57 ]
|
BID = 444286

|
Schalte 4 NiCd-Akkus in Reihe (oder ein Akkupack von einem Spielzeug RC-Auto) und du hast 4,8V~5V  Nebeneffekt: aufladbar  EDIT: der Download geht nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 19 Jul 2007 21:23 ]
|
BID = 444327
|
Das wäre fast das beste... aber ich möchte mir kein ladegerät für 15€ kaufen... davon kann ich das din ne weile Laufen lassen.
Ich würd mich für 4x1,5A AA-Batterien entscheiden, dann hätt ich ca. 6V. Ich hab mal im Datenblatt nachgelesen, bei ca. 300mW lieg ich dann bei einer Betriebszeit von 200-300 minuten bis nurnoch jeweils 1,15V anliegen.
Bei ner Reihenschaltung von Batterien bleibt die Kapazität gleich oder wie war das nochmal
hm... weis jemand warum das mitm upload nicht klappt..?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 19 Jul 2007 23:42 ]
|
BID = 444414

|
Ich nehme mal an das ist ein Bild? dann lads doch als png oder so hoch
Zitat :
| | Bei ner Reihenschaltung von Batterien bleibt die Kapazität gleich |
Stimmt
|