Quiz-Schaltung [ein bisschen knifflig]

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Quiz-Schaltung [ein bisschen knifflig]
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 443567

technischer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hohberg
 

  


Hi,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Also folgendes Problem: Ich und mein Onkel hatten die Idee so eine Art
Quiz-Maschine zu Basteln ala Wer wird Millionär oder so.

Da ich mich mit mit solchen sachen nicht 100% auskenne und auch in dieser größe noch nichts gebastelt hab würde ich mich freuen wenn jemand der sich damit auskennt mal n paar kommentare postet.

Ich hab meine aktuelle Schaltung mal angehängt.

Funktionsbeschreibung:

Die Schaltung dient dazu, eine Reihe von eingaben mit einer Reihe von eingestellten Werten zu vergleichen.

Die Schaltung soll ein Quiz Spiel (Günter Jauch, Jörg Pilawa, ... etc.) simulieren. Ein Kandidat besitzt also 4 Taster mit denen er die Fragen beantworten kann. Die 10 Fragen sind mittels eines Drehschalters schon auf des richtige Ergebnis eingestellt worden. Der Aufbau besteht aus einer Anzeigetafel auf der 20 LEDs zu sehen sind. Mit den ersten 10 wird die aktuelle Frage angezeigt und mit den anderen 10 LEDs werden nach der 10. Frage die richtigen Antworten angezeigt.

Es gibt jeweils vier Mögliche antworten. Beginnt der Spieler die erste Taste zu drücken, vergleicht die Schaltung die Werte von Bereich 2 und 3.

Stimmen diese Werte überein wir das Ergebnis in Bereich 6 gespeichert. Bei richtigem Ergebnis eine 1 und bei falschem eine 0.

Werden mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt, wird nur eine 1 gespeichert, wenn die erste gedrückte Taste die richtige war. Lässt der Kandidat die Taste los springt die Schaltung im Bereich 4 eine Stufe weiter zu Stufe 2. Ist Stufe 2 aktiv kann in Bereich 6 der erste Wert nicht mehr verändert werden und bei Stufe 3 wird der zweite Wert genommen. Wird nun wieder eine Taste gedrückt, wird wieder verglichen, gespeichert und eine Stufe weitergeschaltet. Nachdem die 10. Frage beantwortet wurde, zeigt die Schaltung mit der 2. Reihe der 10 LEDs auf der Anzeigetafel die jeweils richtig beantworteten Fragen an. Sind alle Fragen richtig beantwortet fangen alle LEDs an zu Blinken und eine Klingel ertönt. Die Schaltung kann mit einem Reset-Taster zurückgesetzt werden.

Das wär mal das gröbste.

Fragen dazu:

1. Wie kann man am besten eine 5V Spannungsversorgung mittels möglichst billigen/ Handelsüblichen Batterien/Akkus herstellen

2. Ist die Schaltung überhaupt funktionstüchtig und erfüllt sie die oberen beschriebenen Anforderungen? -> Hat jemand ne bessere Lösung?

3. Was für ne Schaltung nimm ich für das Blinken am besten ein fertiges IC wie NE-555 oder so (ist aber glaub ich für 12 V)

4. Hat jemand eine Idee zu der Klingel? gibts da fertige (Klingeln die man einfach ansteuern könnte) (Also mit klingel mein ich irgend ein Gerät was einen Passenden Ton erzeugt... ;))

5. Wie sieht das aus mit den Transistoren? brauch ich die überhaupt für die LEDs (Ich hab an so super/ultrahelle gedacht)


So das wärs erstmal... ich bin mal gespannt ob jemand bei dem Heißen Wetter hier noch einen Kühlen Kopf für sowas hat...

P.S. Das ganze sollte natürlich in einem möglichst billigen Preisrahmen liegen.

So jetzt seit ihr dran...

Ich hab von der Schaltung ein PDF gemacht, da ich das irgendwie am sinnvollsten halte

DANKE schonmal im voraus für die die hierhin gelesen haben und sich gedanken machen

gruß technischer


PDF anzeigen


BID = 443580

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist die Schaltung überhaupt funktionstüchtig und erfüllt sie die oberen beschriebenen Anforderungen?
Um das auf die Schnelle zu erkennen, ist die Schaltung wohl schon etwas zu unübersichtlich und die Bedingungen zu vielfältig.

Am besten besorgst du dir einen kostenlosen Simulator wie etwa LTSpice und probierst damit aus, ob die Schaltung sich wie gefordert verhält.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443585

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich würd einen Mega8 und ein wenig Kleinkram nehmen und ein kleines Programm dazu schreiben wenn ich sowas haben wollen würde. Dürfte auch die preiswerteste Lösung sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 443600

technischer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hohberg

danke schonmal, ich werd mal nach dem Programm suchen..
Was ist ein Mega8?

Edit:

Ich hätte gerne ein programm mit dem ich die Taster Simulieren kann.. geht das oder wie soll ich das sonst testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 16 Jul 2007 19:46 ]

BID = 443611

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
technischer hat am 16 Jul 2007 19:38 geschrieben :

Was ist ein Mega8?

Das ist ein Mikrocontroller von Atmel.

BID = 443622

technischer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hohberg

ok, ich hab mir das mit dem mikrocontroller mal angeschaut. Sieht zwar sehr interessant aus aber ob ich da als Laie was hingeklatscht bekomme ist natürlich die andere Frage.

Ich hab mir halt gedacht ich bastel da diese ICs auf ne große Platine und lass das ganze dann laufen. Ich würde es auch gerne mit sonem Programm testen aber ich hab keine ahnung wie ich da die Taster simulieren kann. Z.B. Man klickt auf nen Taster und sieht was passiert

BID = 443624

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
technischer hat am 16 Jul 2007 20:13 geschrieben :

Sieht zwar sehr interessant aus aber ob ich da als Laie was hingeklatscht bekomme ist natürlich die andere Frage.

Die andere Schaltung (von dir) klatschst du natürlich einfach hin - als Laie...
Und die Fehler findest du dann sicher auch problemlos.
Ich würde mir das mit dem IC-Grab nicht antun und doch lieber einen Controller in Betracht ziehen.

BID = 443626

technischer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hohberg

ok ok du hast schon recht aber dann bitte ne kleine Hilfestellung wie ich am besten anfange. Kennt jemand ne gute seite auf der das ganze gut erklärt ist?

Was brauch ich dafür alles?
Wo bekomme ich so ein programm her mit dem ich das ganze überspielen und vielleicht auch Testen kann?

BID = 443743

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Ich würde mir das mit dem IC-Grab nicht antun und doch lieber einen Controller in Betracht ziehen.
Ganz so ist es aucht nicht!
Die Schaltung ist zwar, so wie sie dargestellt ist, umfangreich und es besteht der berechtigte Grund zum Zweifel ob sie genau das macht was sie soll, aber prinzipell ist es nur einfache Verknüpfungslogigk.
Wer einen solchen Schaltplan zeichnen kann, der kann auch die Verbindungen "knüpfen" (zumindest einmal einen Teil zum probieren). Alles weiter ergibt sich von alleine und bei Ergebnissen, die nicht den Erwartungen entsprechen muß halt überlegt woran es liegt. Aber es kann ganz einfach, Gatter für Gatter nachgemessen werden wo es hängt.

Bei einem Programm geht das nicht so einfach, zumal man nicht immer Möglichkeiten zur Simulation außerhalb des Chips hat (Außer man ist bestens mit den teuersten Equipment ausgerüstet). Dann starrt man Tage und Nächte lang auf den geschriebenen Quellcode und sieht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ganz nebenbei muß man als Anfänger erst man die ganzen Randbedingungen verstehen, bis so ein Programm in einem Chip richtig landet und auch so läuft wie das gedacht war (Fusebits, etc.). Hier stellt sich wieder die selbe Situation dar, entweder probieren und lernen bis zum Verzweifeln oder teueres Equippment kaufen das erprobt ist und funktioniert.

Das ist es schon leichter einen Gatter IC in Betrieb zu setzen und zu messen was er macht, dann kommt der zweite dazu und noch einer und noch einer bis die Schaltung fertig ist.

Aber ich will keinen abspenstig machen von der Microcontrolertechnik, ein schönes Einsteigerprojekt ist es ja.

Eine etwas erleichterte Zwischenlösung wäre, wenn Du irgenwo eine alte SPS mit genügend Ein- und Ausgängen ergattern könntest. Dann sind nämlich einmal die Randbedingungen erfüllt und man muß sich (fast) nur um die Schaltungslogik kümmern.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 443745

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
technischer hat am 16 Jul 2007 20:27 geschrieben :

Was brauch ich dafür alles?

Abgesehen von den (wohl berechtigten) Einwänden von selfman kannnst du dich mal in diesem Teil des Forums umsehen.
Da habe schon andere vor dir den Einstieg in die Welt der Mikrocontroller erfragt und Antworten erhalten.

BID = 443769

technischer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hohberg

Hm danke für das feedback zur Schaltung!

Ich würde es schon gerne mit den ICs riskieren (hab auch sehr lange dran rumgetüftelt)

Selfman hat mich bisschen aufgemuntert

Also ich bin mir mit der Logik schon relativ sicher und dass da ein gewisses Risiko besteht, das es am Ende nicht genauso funktioniert wie ich mir das vorstelle ist mir auch klar.

1. Ich bin eher Theoretiker, wie bastel ich mir mit handelsüblichen Batterien eine gute 5V Spannungsversorgung? / Brauch ich da nen 78xx oder sowas oder kann man des einfacher/sinnvoller lösen

2. es gibt ja ne menge IC Typen also LS, HC, AC/ACT, ... - Was ist da handelsüblich und bekommt man bei reichelt/conrad & co.

- Wie stark kann man die Ausgänge belasten (da gibts ja große unterschiede). ist es möglich an soeinem IC-Ausgang 20-50mA zu ziehen (ich weis jetzt grad nicht auswendig wieviel sone stärkere LED zieht).

das würde schon für den Anfang helfen


Edit: Zum thema SPS: gibts da programme zum testen ich denk da an sowas wie in richtung "Simens LOGO" oder sowas?

Edit2: Falls es jemand gibt der die Schaltung genauer anschaut hat vielleicht auch schon gemerkt, dass im Bereich 3 ein Fehler vorliegt. Die eingänge der UND-Gatter müssen wie in Bereich 6 noch zusätzlich mit den Positiven Eingängen der Stufe untendrann verbunden werden.. Sprich Die Lösung 3 komm erst wenn frage 2 beantwortet wurde aber Frage 4 noch nicht -> korrekter schaltplan wird vielleicht nachgereicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technischer am 17 Jul 2007 18:08 ]

BID = 443785

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
wie bastel ich mir mit handelsüblichen Batterien eine gute 5V Spannungsversorgung?
Mit einem 7805
Zitat :
Was ist da handelsüblich und bekommt man bei reichelt/conrad & co.
Für deine Zwecke reicht 74LS, du kannst aber auch CMOS (40xx) nehmen, die brauchen noch weniger Strom.
Zitat :
Wie stark kann man die Ausgänge belasten
Kommt auf die Logikfamilie an, die LS-Bausteine können 8mA nach Masse schalten, die CMOS noch weniger. Es gibt aber in beiden Familien Treiberbausteine (bei 74LS zb den 244, der kann 25mA) die du verwenden kannst. Es gibt im Internet bestimmt genug Programme, mit denen du eine Schaltung simulieren kannst, Crocodile Physics zb (kann zwar noch einiges mehr, ich verwende es allerdings nur für diesen Zweck).

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 443786

technischer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hohberg

jo ich werd mal die demo zu dem Programm installieren.

Sprich mit nem 74LS sollte ich auf jeden fall transistoren zum schalten der LEDs nehmen?

BID = 443797

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sollte man.

Davon abgesehen halte ich es für nichtsinnvoll, nach einer Batterie noch einen 7805er zu schalten, wenn die Standard-CMOS-Gatter bis zu 18V / 15V vertragen! (40xxx) Wichtig vorher: im Datenblatt nachgucken.
Weiterhin muss der Gesamtstrom des Chips beachtet werden, denn wenn man 8x25mA entnimmt, muss der Strom auch irgendwo reinfließen/rausfließen auf jeden Fall aber durchfließen! (Versorgungspin/Massepin)

Die HC/HCT-Typen können nicht sonderlich mehr als 5V, die sind dafür aber schneller, was hier egal ist.

_________________

BID = 443801

technischer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hohberg

OK das mit den CMOS-Gattern hört sich mal gut an Sprich wenn ich da nen 9V Block drannhänge würde das wunderbar funktionieren? (müsste halt andere Vorwiderstände für die LEDs nehmen)

Gibts irgendwo ne seite auf der die wichtigen Gatter wie AND,OR,NOR,... mit den bezeichnungen aufgelistet sind.. ich hab nur eine von der 74er Reihe


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687060   Heute : 2954    Gestern : 12674    Online : 360        29.3.2024    8:48
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.684617042542