Pwm Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:26:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Pwm Steuerung
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 552064

bsaa61953

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo an alle.

mein Name ist Wolfgang und bin neu hier.

Als 1. habe ich ein Problem mit dieser Schaltung im Anhang

kann jemand diese Schaltung für mich überprüfen?

es geht Hauptsächlich um den letzten teil in der Schaltung die mosfet Ansteuerung.

die Schaltung sollte dann in einem Bereich von ca 1khz bis 100khz arbeiten
am mosfet wird dann ein Trafo Angeschlossen Freilaufdiode und Zenerdiode hab ich schon berücksichtigt .

mit Infos wäre ich dankbar.



BID = 552066

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
Ich hab nicht ganz verstanden was du genau willst. Eine PWM? Oder willst du eine Schaltung mit variabler Frequenz?
Erzähl mal genauer was du vorhast.

Grüße Simon

Edit: Was ist das für ein Trafo den du da anschließen willst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 28 Sep 2008 13:35 ]

BID = 552071

bsaa61953

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo

Die zwei Timer IC 555 als Ansteuerung Funktionieren mir geht es nur darum ob im Letzten teil ( ab dem Abgang vom Timer ic 555 pin3) alles richtig bemessen und gezeichnet ist

Die Schaltung sollte dann in einem Frequenzbereich von 1-100khz richtig den Mosfet Ansteuern ---> das Gate sollte richtig geladen werden um ein gutes Rechtecksignal heraus zu bekommen

richtigen Trafo muss ich noch besorgen hast du nen tip

Hilft dir das weiter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bsaa61953 am 28 Sep 2008 13:56 ]

BID = 552079

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Die Ansteuerschaltung geht niemals bis 100kHz.
Du brauchst zur Anteuerung eine Gegentaktstufe. Es gibt eigens, für die Ansteuerung vom MOSFETs, hergestellte Chips, die sehr schnell schalten und kurzzeitig sehr hohe Ströme liefen können.
Mehrere parallel geschaltete Invertergatter funktionieren auch nicht schlecht.
Zudem solltest du dir auf alle Fälle gedanken über die Auswahl vom MOSFET machen. Es gibt einige mit mehr Kapazität am Gate und einige mit weniger. Die Kapazität soll so klein wie möglich sein.

Dennoch hast du nicht verraten was du mit der Schaltung vorhast !!

Und wie ich zuerst schon schrieb würde mich interessieren was das für ein Trafo ist, den du da anschließen willst !!
Sprich: Was für eine ART von Trafo.

Und etwas besserer Satzbau wäre auch nicht schlecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 28 Sep 2008 14:10 ]

BID = 552085

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich kann mir schon vorstellen, wozu der Trafo dienen soll...



_________________

BID = 552088

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich tippe auf weidenzaungerät....


BID = 552155

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die im 555 enthaltene Ausgangsstufe ist um Klassen besser als dein Transistorgebastel zwischen 555 und FET.
Diesen und andere Tips hast du doch schon im mikrocontroller.net bekommen.
Was hat dir daran nicht gefallen, die berechtigte Kritik an sehr großzügiger Auslegung der Rechtschreibregeln ausgenommen?


Onra

BID = 552167

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

C5, C6 und C9 wird parallel zum C11 mit 47µF (ein Elko mit ziemlich großer Toleranz) nicht viel Sinn machen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 552193

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Wie ich gerade im Paralleluniversum gelesen habe soll das schlussendlich zu einer seltsamen Form der Wasserelektrolyse dienen (den Zweck verstehe ich dabei leider nicht). Ich hoffe das ist nicht die "grossartige Erfindung" von Stanley Meyer...

Wichtig ist dass du dir zuerst klar machst was genau am Ende rauskommen soll. Soll es ein rechteckförmiger Strom definierter Grösse sein, oder lieber eine rechteckförmige Spannung? Soll das Ganze bipolar funktionieren (periodisch umpolen) oder nur zerhackstückelter Gleichstrom werden?

Eine Elektrolysezelle verhält sich (vor allem bei so hohen Frequenzen) ziemlich Kapazitiv (Da sind geladene Grenzschichten an der Elektrodenoberfläche die dann ständig auf-und abgebaut werden)

So einfach ist das alles nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 28 Sep 2008 23:22 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129859   Heute : 3665    Gestern : 5499    Online : 968        5.10.2024    17:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295069217682