PWM Steller mit UC3843

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:55:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PWM Steller mit UC3843
Suche nach: pwm (3619)

BID = 656206

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich möchte mit dem UC3842/3 einen PWM Steller bzw Dimmer bauen, ich denke das müßte gehen dieses IC dafür zu verwenden. Meine Peobeschaltung funktioniert allerdings nicht, ich habe, je nach Stellung des Poti's entweder 0 oder 100% (genau sind es nicht ganz 100%). Bei einer Spannung von 0-2,5V an pin2 sind es fast 100% dann 0. dh der erste OP im 3843 arbeitet als Komparator. Ich dachte mit dem Poti kann ich die Pusweite einstellen, da habe ich mich scheint's getäuscht. Oder mache ich sonst einen Fehler? pin3 habe ich vorläufig auf 0 gelegt, zum Testen brauche ich keinen Strom messen.

Hat wer eine Idee

Gruß anax

BID = 656212

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ohne Signal am Currentsense (Pin3) geht das nicht.
Wenn keine Stromerfassung vorhanden ist, muß man ein entsprechendes Signal aus dem Oszillator generieren.
Siehe dazu Datenblatt Seite 7, Bild 9, Open Loop Test Circuit, Schaltungsteil mit dem 2N2222 und dem Poti.

PDF anzeigen

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Dez 2009 16:14 ]

BID = 656240

anaxagoras

Gelegenheitsposter

hallo lötfix,

ich habe das gleich ausprobiert, ja das geht, ist aber keine elegante Lösung für meine Aufgabe da ich dann den Stromfühler-pin verliere. Da muß ich doch nach einem anderen IC suchen und den UC3843 dort lassen wofür er gemacht ist. Ich suche eigentlich einen Ersatz (nicht für eine Reparatur) für den U2352 den ich früher manchmal verwendet habe, der ist kaum zu kriegen.
Kennst du ein IC, 8pin mit Stromfühlereingang und leicht zu bekommen?

Gruß anax

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anaxagoras am 18 Dez 2009 18:09 ]

BID = 656256

Lötfix

Schreibmaschine

Wofür soll die Schaltung (mit oder ohne Trafo, etc.) verwendet werden und dürfen es nur 8 Pins sein? Wie wird der Sollwert vorgegeben, welcher Leistungshalbleiter, welche Spannung?

Für Softtouchdimmer an Wechselspannung gibt es z.B. LS7631/32

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Dez 2009 19:02 ]

BID = 656266

powersupply

Schreibmaschine

Hi

An 12V sollte der TL494 funktionieren.
Einen entsprechenden Schaltungsvorschlag findest Du bei atx-netzteil.de

powersupply

BID = 656309

anaxagoras

Gelegenheitsposter

hallo

Zitat :

Wofür soll die Schaltung (mit oder ohne Trafo, etc.) verwendet werden

für Lampen, für Motore usw

Zitat :

und dürfen es nur 8 Pins sein?

braucht einfach weniger Platz und das ist oft wichtig

Zitat :

Wie wird der Sollwert vorgegeben,

Durch ein Pot

Zitat :
welcher Leistungshalbleiter

einen passenden Mosfet zum Strom

Zitat :
welche Spannung?

12 bis 24V

Gruß anax

BID = 656317

Lötfix

Schreibmaschine

Für diese Anwendungen ist der TL494 = KA7500 optimal. Hat aber mehr Anschlüsse. 2 Differenzverstärker mit 4 Eingängen für Strom und Spannungsregelung verwendbar, Eingang für Totzeit/Softstart, 2 Ausgänge, Referenzspannung herausgeführt.

Gibt auch viele Anwendungsbeispiele dafür. Leicht verfügbar, ist oft in PC-Netzteilen drin.

mfg lötfix

BID = 656362

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
anaxagoras hat am 18 Dez 2009 21:29 geschrieben :

hallo

Zitat :

und dürfen es nur 8 Pins sein?

Dann nimm halt die Schaltung mit dem 555 von der selben Seite.
Die Schaltung lässt sich mit einem D²Pak Mosfet auf der Rückseite einer Lochrasterplatine auf einer Fläche von 20 x 30mm realisieren.

powersupply

BID = 656454

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo,

danke für die Anregungen.

gruß anax

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419586   Heute : 4084    Gestern : 7490    Online : 361        28.11.2024    18:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325219631195