PWM Signal mit Komparator LM311 vergleichen..... Brauche Hilfe!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  13:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
PWM Signal mit Komparator LM311 vergleichen..... Brauche Hilfe!!!
Suche nach: pwm (3636)

BID = 618533

Ltof

Inventar

Es wird aber gemacht.

Zitat :
...If you use your own PWM-controller make sure the switching frequency is 5 kHz or more...

( http://www.supercool.se/default.asp.....da=77 )

BID = 618540

perl

Ehrenmitglied

Wenn einem der Wirkungsgrad egal ist und man nicht die volle Kühlleistung braucht, kann man manchen Unsinn machen.
Alle anderen nehmen eine Siebdrossel.

BID = 618690

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Warum hast Du den Treiber TC4420 dazwischen?

Normalerweise kann man mit dem U2352B einen FET direkt ansteuern. Bei R9 und R12 würde ich höhere Werte nehmen. Die Leuchtdioden sollen leuchten, nicht glühen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 619033

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter

Jetzt klappt das mit dem Komparator...DANKESCHÖN!!

Habe das mit und ohne Treiber getestet. Ohne Treiber wird der Fet viel, viel heißer als mit Treiber. Vermutlich kann der U2352B doch nicht den benötigten hohen Strom (für die Kapazitäten)im Umschaltmoment für den Fet aufbringen.

Das mit dem Wirkungsgrad ist schon nen bissl blöd. Gibt es irgendwoo Testberichte bzw. -ergebnisse wie sich der Wirkungsgrad mit Gleichstrom gegenüber PWM verhält??

@ Perl:
Wie sieht eine solche Schaltung mit Speicherdrossel aus?

BID = 619080

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 619128

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter

hab ich gerade mal nen bissl schlau gemacht...so einigermaßen...
demnach würde so nen Step-Down bzw. Abwärtsregler für mich nicht in Frage kommen, weil ich die Peltier-Geschichte im PC einsetzten will, und mir da 12V zur Verfügung stehen und ich will ja max. Vout 12V am Peltier haben. Bei dem Step-Down muss doch die Eingangsspannung größer sein als die Ausgangsspannung, wie der Name ja schon sagt... oder irre ich mich da?

Nach was muss ich suchen? Schaltreglern?

BID = 619137

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

12 Volt am Peltierelement hast Du, wenn der Schalttransistor ständig leitend ist.

Was willst Du mit Peltierelementen im PC machen?

Zum Kühlen eines Schaltkreises sind sie reichlich ungeeignet, da ja noch mehr Abwärme entsteht. Schreibe lieber, was Du da genau planst, damit es keinen Bauchplatscher gibt.

DL2JAS

BID = 619146

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter

hab schon seit 2 Jahren ne Peltierkühlung mit einer Wasserkühlung kombiniert drin, das funktioniert und gibt erstmal keinen Bauchklatscher

Wollte nun Peltiers mit einer höheren "pump-Leistung" verbauen aber die Peltiers diesmal "dimmen" um eventuell entstehendes Kondenswasser zu vermeiden.

Bloß hab ich bis jetzt noch keine Schaltung gefunden, die mir das realisieren könnte, also mit Siebdrossel, zwecks Wirkungsgrad.

Mit PWM funktioniert es schon ganz gut aber "perl" meinte halt, der Wirkungsgrad sinkt noch weiter als eh schon....

BID = 619150

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Glaubst Du an den Energieerhaltungssatz?
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Je mehr Leistung Du hineingibst, um so wärmer wird es. Du musst noch mehr kühlen. Baue im PC-Gehäuse eine ordentliche Gebläsestruktur auf. Du darfst auch nicht vergessen, das ganze Motherboard soll gekühlt werden, nicht nur der Professor. Fehlt Kühlung durch Luftstrom, gehen z.B. die Elkos des Schaltnetzteils für den Professor recht schnell kaputt.

DL2JAS

BID = 619164

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter

der Energieerhaltungssatz ist mir bekannt, bin ja E-Technik-Student

Will aber trotzdem eine Peltier-Steuerung bauen!

Hab gerade noch nen paar Berichte gelesen und seh nun ein, dass das mit der PWM nicht ganz so effektiv ist...

Kann ich vllt. meine PWM mit entsprechender Drossel usw. noch zu einer Gleichspannung glätten, sprich ähnlich wie beim Abwärtsregler??

Oder:

Ein interessanter IC wäre vllt. der LTC1923.

BID = 619177

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Der wahre Wolle hat am  6 Jul 2009 23:26 geschrieben :

der Energieerhaltungssatz ist mir bekannt, bin ja E-Technik-Student
...

Dann solltest Du auch erkennen, daß Deine PWM-Steuerung plus Spule und ein Abwärtsregler praktisch identisch sind. Beide unterscheiden sich lediglich in der "Ansteuerung", ist aber selbes Prinzip. Einmal mit, einmal ohne Regelung.
Schaue nach, was eine Spule macht. Ist in ihr Energie gespeichert, möchte sie diese an einen Widerstand abgeben, die Last. Den Effekt nutzt man aus, wenn gerade der Schalttransistor gesperrt ist. Damit Strom bei gesperrtem Transistor fließen kann, hat man da die Diode eingebaut, ist ja auch eine Art Schalter, Einbahnstraße. Über diese "Umleitung" dürfen dann die Elektronen sausen, wenn der Schalttransistor gerade gesperrt ist. Die Spule möchte möglichst lange den Strom konstant halten.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  7 Jul 2009  0:13 ]

BID = 619266

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter

Ok..

Hab mir überlegt, vllt. wäre es besser , wenn wir das Thread hier schließen und ich ein neues eröffne rund um das Thema PELTIERSTEUERUNG.

Hab jetzt schon mehrere Threads durchgelesen aber immer noch keine optimale Lösung oder eventuell ein passenden Stromlaufplan oder ähnliches gefunden.

Nochmals DANKE für die Tips rund um den Komparator, das funktioniert jetzt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372590   Heute : 2460    Gestern : 4345    Online : 702        12.7.2026    13:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308628082275