PWM mit TL494

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:14:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PWM mit TL494
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 191384

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  
 

  



Hallo,

ich habe mir gedacht, dass hier der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen:
Im Datenblatt des TL494 gibt es einen Schaltplan für einen PushPull Konverter. Leider werden da PNP Transistoren verwendet.
Meine Frage jetzt:
Ist es möglich auch NPN Transistoren in der gleichen Schaltung zu verwenden?

MFG KV3000

BID = 191420

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Die gleiche Schaltung wirst du wegen der entgegengesetzten Polaritäten natürlich nicht verwenden können, aber grundsätzlich ist es möglich den TL494 mit npn-Transistoren oder auch MOSFETs einzusetzen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 191575

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich


Hallo!

Du könntest auch probieren, mit kleinen PNP-Transistoren die Basis eines großen NPN-Transistors anzusteuern.

Thomas

BID = 191576

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  


Die Idee mit, dass ich mit den PNP Transistoren die NPN Typen ansteuere ist auch nicht schlecht.
Bei größeren Leistungen führt sicher kein Weg daran vorbei.
Ich hab mal den Schaltplan umgezeichnet, so wie ich mir das vorstelle. Ist das richtig so?




BID = 191580

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Nein, das ist nicht richtig so und überhaupt ist es unzweckmäßig in der Endstufe pnp-Transistoren und Emitterfolger einzusetzen.

Der einzige Vorteil dieser Technik ist, daß das Gehäuse der Leistungstransistoren auf Massepotential liegt.
Der Preis dafür ist ein schlechter Wirkungsgrad und teurere Transistoren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 191595

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
der TL494 ist ja schon älter als der Papst. Dem entsprechend alt sind die Datenblätter. Heute wird man als Schalttransistoren z.Bsp. BUZ 21 nehmen.

Schau Dir auch mal die neueren Schaltregelbausteine SG 3524 bis 3527 an. Da gibt es auch Aplikationen für Fet`s.

Was soll es überhaupt werden ?

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 191797

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich


Hallo!

Beispiel für TL494 mit MOSFET(N-Kanal)

Thomas



BID = 192072

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  


Es soll ein Wandler werden, den man von ca 20-40 Volt einstellen kann und das bei ca 1A Stromaufnahme.
Klar, jetzt werden wieder einige meinen, dass es sowas bei Conrad schon billig gibt, allerdings ist bei mir der Weg das Ziel.
Die Ausführung mit den Mosfets ist sicherlich effizienter, aber mir wäre es am liebsten wenn es bei einem Push-Pull Konverter mit NPN Transistoren und dem TL494 bleiben würde; wenn es mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.

MFG



BID = 192090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Besorg dir mal das Datenblatt des TL494 von Motorola bzw. ON.
Das ist ausführlicher als das DB von TI und es steht auch die Schaltung
https://forum.electronicwerkstatt.de.....4.JPG
die du oben gepostet hattest richtig drin.

Außerdem sollte es dort die AN983

Zitat :

A Simplified Power Supply Design Using
the TL494 Control Circuit


This application note describes the operation and
characteristics of the TL494 Switchmode Voltage Regulator
and shows its application of a 400 W offline power supply.
The TL494 is a fixed-frequency pulse width modulation
control circuit, incorporating the primary building blocks
required for the control of a switching power supply. (5pp)



geben, die du dir ebenfalls mal ansehen könntest.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 192253

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  


In der Schaltung wird ja der PWM-Controller über einen kleinen Trafo vom Leistungsteil enkoppelt.
Ich glaube nicht, dass das bei kleinen Spannungen erforderlich ist;
Außerdem will ich ein primär getaktetes Netzteil aufbauen, wo ich die Transistoren direkt auf den IC-Ausgang hängen kann (ohne galvanische Trennung).


Da ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort bekommen habe, ob so etwas mit dem TL494 machbar ist, nehme ich mal an, dass das IC dafür ungeeignet ist und hoffe, dass mir jemand ein Ersatz-IC empfehlen kann, welches die oben genannten Funktionen beinhaltet.


BID = 192272

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


also wieso liest du dir ned einfach die angesprochene app note durch, da wird wenn ichs richtig verstanden hab dein wunsch ja "erfüllt" und wenn du von einem primärgetaktetn netzteil am netz spricht würd die galvansiche trennung das letzte sein auf das ich verzichte, aber in verstärken im auto zB (diese proletentreiber) zB haben meist einen 12V -> ±20..40V spannungswandler drinnen die mit fets schalten und in fast allen fällen mittels TL494 aufgebaut sind -> also sehr geeignet

machbar ist mit ihm eigentich alles denk ich

und dieser übertrager is unabhängig von spannung, elistung etc. es geht dabei nur um die galvansiche trennung...

BID = 192278

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Hallo
Schau Dir mal den SG3525 an. Der ist zwar auch schon recht alt aber wurde in guten Industriegeräten gerne eingesetzt.
links:
http://www.qrp4u.de/docs/de/smps_new/
http://www.st.com/stonline/books/ascii/docs/4286.htm

Gruß Armin

BID = 192734

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  


Ich versteh nicht, wieso mir alle immer FETs aufschwatzen wollen.
Es geht doch mit normalen bipolaren Transistoren auch!

Der SG3525 schaut auch nicht schlecht aus, aber ich weiß nicht, woher ich den nehmen soll (beim Conrad gibts den nicht)




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090655   Heute : 5136    Gestern : 6155    Online : 632        28.9.2024    20:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304338932037