PWM für Teichwasserspiel gesucht ...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 6 2024  07:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PWM für Teichwasserspiel gesucht ...
Suche nach: pwm (3611)

    







BID = 547894

Gartenzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo,

Ich sag’s lieber gleich am Anfang ich hab keine Ahnung von der Physik der Elektronik, alles was ich kann ist nach Schaltplan eine Schaltung zusammen zu Löten aber das mach ich ganz gut =) (hat mir mein Opa beigebracht).

Also ich hab ein Teichwasserspiel zusammengebaut, die Spezielle Bezeichnung in Fachkreisen (Landschaftsgestaltung) ist Oberflächenunruhe. Ganz einfach, es wird ein Motor in einer Wasserdichten Kapsel in einen Teich versenkt, nur die "Welle" guckt aus der Kapsel raus und da ist eine art Schiffsschraube angebracht. Die Steuerung und Stromversorgung ist in einem kleinen Zierhäusschen direkt neben dem Teich untergebracht und Schaltet den Motor über ein Kabel das zur Kapsel führt (alles nicht sichtbar).
Wenn man jetzt über die Steuerung den Motor anschaltet gibt es eine Spezielle Wasseroberflächenunruhe was sehr hübsch ausschaut, ähnlich wie wenn man Wasser in einem Mixer tut und ihn anschaltet (nur unendlich viel langsamer also es entsteht kein Strudel).