PullUp Widerstände bei CMOS 40xx

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PullUp Widerstände bei CMOS 40xx
Suche nach: cmos (1582)

    







BID = 431968

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
 

  


Hallo Hallo

Ich muss (will) eine Schaltung aus CMOS Logikbausteinen realisieren.
Nichts tolles, nur einige AND und OR sowie Inverter verknüpfen.
Da die Bausteine alle OC sind müssen ja PullUp Widerstände verwendet werden. Welchen Wert muss ich da verwenden?

Betriebsspannung 15V
AND 4081
OR 4071
INV 4069

Anbei das Datenblatt.


THX
flic


PDF anzeigen


BID = 431972

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
flicflac hat am 24 Mai 2007 13:36 geschrieben :

Da die Bausteine alle OC sind müssen ja PullUp Widerstände verwendet werden.

Wenn du mit OC Open Collector meinst, dann ist das falsch.

BID = 431973

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hä?

Wo es keinen Kollektor gibt, gibt's auch keinen Open Collector.

Open Drain hat auch keiner der verwendeten Käfer.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 431978

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

???

Nun helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Ok, ich meinte mit Open Collector in der Art des Schaltens dass bei LOW der Ausgang eben gegen Masse gezogen wird. Bin ich da voll auf dem Holzweg?
Ich bab mal einen Ausschnitt als Pic angehangen. Wo und wie müssten da PullUp's hin? (Die "Lampen" dienen im Prog nur zur Anzeige des Zustands.)

Irgendwie findet man im WEB beschaltungsmäßig nur Bps. zu TTL (5V). TTL bekomm ich aber noch halbwegs hin. Mit CMOS (40xx) is das mein erster Gang.

THX
flic



BID = 431988

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
flicflac hat am 24 Mai 2007 14:38 geschrieben :

Wo und wie müssten da PullUp's hin?

Nirgens...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 431990

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also CMOS ist eigentlich nur eingangsseitig kritisch: Hier neigen offene Eingänge zum Schwingen und/oder Störungen einzufangen (seltsames Deutsch, ich weiß!).
An den Ausgängen ist üblicherweise keine Beschaltung notendig, wenn nicht ausdrücklich "open drain / open ...." angegeben ist - dann kann man die Ausgänge direkt mit den Eingängen der gleichen Familie verbinden.
Aber Achtung: durch die hohe Empfindlichkeit der Eingänge werden auch recht leicht Störungen eingefangen - auch bei normal beschalteten Eingängen. Gelegentlich empfiehlt es sich, Lastwiderstände (im Bereich einiger zig kOhm) zu verbauen, um die Störfestigkeit zu erhöhen. Dabei ist es (meist) unerheblich ob der Lastwiderstand als Pull-up oder Pull-down geschaltet wird (da die meisten CMOS-Logik Bausteine symetrisch ausgelegt sind).
Bei "open-..." sollte jedoch immer ein Pull-up (möglichst nah am Eingang der zu speisenden Logik) geschaltet werden.

Hope that helps!

Hajo

BID = 431992

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nur deswegen seltsam, weil es falsch ist...

Richtig wäre z.B.:
"Hier neigen offene Eingänge zum Schwingen und/oder Einfangen von Störungen"
bzw.
"Hier neigen offene Eingänge dazu, zu schwingen und/oder Störungen einzufangen"


BID = 432004

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

@hajos118

Besten Dank

Schon bin ich wieder ein paar Kilo schlauer.

Zitat :
An den Ausgängen ist üblicherweise keine Beschaltung notendig, wenn nicht ausdrücklich "open drain / open ...." angegeben ist - dann kann man die Ausgänge direkt mit den Eingängen der gleichen Familie verbinden.


Eine einfache Info welche genau die Lücke in meinem Wissen schließt (Ausnahmen und Sonderfälle gibts überall).
Die nicht verwendeten Eingänge der Bausteine lege ich auf GND.

So ein paar erläuternde Worte über das "Warum" helfen schon weiter...

Besten Dank nochmal
flic

BID = 432156

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
sam2 hat am 24 Mai 2007 16:05 geschrieben :

Das ist nur deswegen seltsam, weil es falsch ist...

Richtig wäre z.B.:
"Hier neigen offene Eingänge zum Schwingen und/oder Einfangen von Störungen"
bzw.
"Hier neigen offene Eingänge dazu, zu schwingen und/oder Störungen einzufangen"



... die Formulierung hab' ich gesucht!
Danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106920   Heute : 3409    Gestern : 5799    Online : 570        1.10.2024    17:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062196969986