PT100 an Panelmeter - bitte nicht lachen ;-)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:12:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PT100 an Panelmeter - bitte nicht lachen ;-)
Suche nach: pt100 (266)

    







BID = 503497

frank20677

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


moin,

ich bin frank und habe eine (wahrscheinlich lächerliche) frage zu einem pt100-temperatursensor.
meine elektronik-kenntnisse sind jedoch nur aus dem physik-unterricht und daher wohl eher dürftig...

in der suche habe ich nichts brauchbares gefunden...

also folgendes:

ich möchte über ein pt100-temperatursensor ein panelmeter ansteuern, um die öltemperatur meines autos zu messen.
fertige thermometer gehen nicht, da meine weiteren zusatzinstrumente (ladedruck, spannung,..) ebenfalls über panelmeter laufen... daher also dieser eigenbau...

falls die pt100-daten nicht bekannt sind:

-30° = 88,22 Ohm

0° = 100 Ohm

150° = 157,33 Ohm

ich habe mir folgende schaltung überlegt, bin mir jedoch unsicher, was die reihenfolge der widerstände zwecks spannungsteilung angeht:



Bild eingefügt

meine überlegungen:

-----------------------------

bei 0° ist pt100 = 100 Ohm

dann müssten von den 5 volt 1/20 am panelmeter landen, also 0,25 volt.

"von oben" kommen aber über das 2k-poti ebenfalls 0,25 volt =-> das panelmeter zeigt 0...

-----------------------------

bei 150° ist pt100 = 157,33 Ohm

dann müssten von den 5 volt 0,393325 am panelmeter landen.

abzügl. der 0,25 von oben ergäben sich 0,143 =-> das panelmeter zeigt 143... (mit der abweichung könnte ich gut leben)...


----------------------------

meine bitte:

stimmen meine überlegungen grundsätzlich, oder habe ich irgendwo denkfehler? stimmt die widerstandsanordnung mit meinen überlegungen überein?

danke im voraus.

frank

BID = 503499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

- 3-

BID = 503505

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

-2-

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 503516

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

- 1 -


...wenn du uns sagst wo du dafür ne E-Nummer bzw. ne ABG/ABE herkriegst kann da noch was draus werden

...ansonsten hat laut Forumsregeln der Einbau von unzulässigen Selbsbauten hier nichts zu suchen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 503517

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast die Forenregeln gelesen?
Bitte genau lesen! Basteleien an Autos sind hier nicht gern gesehen!!
Der Countdown hat schon mit "3" begonnen!
Bei jeder anderen Frage helfen wir gern weiter.

1.

Gruß
Peter

BID = 503532

frank20677

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Otiffany hat am 26 Feb 2008 20:39 geschrieben :

Du hast die Forenregeln gelesen?
Bitte genau lesen! Basteleien an Autos sind hier nicht gern gesehen!!
Der Countdown hat schon mit "3" begonnen!
Bei jeder anderen Frage helfen wir gern weiter.

1.

Gruß
Peter


... jetzt bin ich noch verwirrter als vorher...

ich will jetzt auch nicht diskutieren und entschuldigt meine naivität...

1. ja foren-regeln habe ich gelesen, auch den "auto und bomben-teil" - habe jedoch ein thermometer nicht als autobastelei angesehen... als verboten lt. regeln hatte ich irgendwelches 10ct-tuning oder so im sinn -aber doch kein thermometer????????

2. ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt, ob ich für ein thermometer eine abe brauche - wenn dem wirklich so sein sollte... armes deutschland...

3. (soll jetzt keine antschuldigung sein) hat bisher weder tüv noch polizei was gegen meine panelmeter für ladedruck und spannung gesagt, die schon seit 2 jahren drin sind...

4. frag ich mich, wie schlecht eure erfahrungen sein müssen, dass man so wie ihr auf eine - für euch billige - frage reagiert.

5. wäre eine "ja, stimmt so" oder "guck lieber nochmal da oder dort" antwort für ein vernüftiges forum angebrachter, oder?

6. werd ich mich wegen der - für mich - zu restriktiven forumregeln jetzt verabschieden...

trotzdem danke...

frank

ps: da ich hier nirgends eine option zum löschen von meinem account find, kann das mal bitte ein admin für mich übernehmen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank20677 am 26 Feb 2008 21:11 ]

BID = 503534

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
frank20677 hat am 26 Feb 2008 21:08 geschrieben :

-aber doch kein thermometer????????

Doch, auch ein Thermometer.
Zitat aus den Regeln:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Das Auto unterliegt den Vorschriften der StVZO, du bastelst dran und hast nicht belegt, dass du keine Bestimmungen verletzt.

Sei froh kriegst du immerhin einen Countdown.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920723   Heute : 5624    Gestern : 9237    Online : 541        18.4.2024    18:12
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616860389709