Prüfung von BNC Kabel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Prüfung von BNC Kabel
Suche nach: kabel (27340)

BID = 668075

mfeske

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo alle zusammen,
in unserem Labor wird mit modifizierten BNC Kabeln gearbeitet.
Manchmal sind diese dann auch defekt und ich würde gerne eine kleine Schaltung bauen die es (fast) jedem ermöglicht das Kabel zu überprüfen.

Am Anfang steht bei mir das Ideen sammeln und bevor ich loslege wollte ich mir von Eiuch allen Rat holen.

Bisher hatte ich geplant das das BNC Kabel je an eine BNC Buchse angeschlossen wird, wobei eine Seite modifiziert ist, der Schirm wird schon vor dem Stecker abgeleitet und an einen anderen Stecker geleitet.

Dann sollten erstmal zwei LED´s anzeigen ob ein Durchgang innen und am Schirm vorhanden ist.
Als Stromquelle würde ich viuelleicht ein altes Netzteil verwenden welches hier noch runliegt.

Jetzt kommt der teil wo ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich ihn umsetze. Es wird im mV bereich mit diesen Kabeln gearbeit und interssant wäre natürlich ob Sie diese auch durchlassen, deshlab wäre natürlich eine entsprechende Messvorrichtung angebracht, welche das für den Innenleiter und den Schirm anzeigt, möglichst integriert und nicht ein extra Multimeter (wobei die ja auch nicht mehr soviel kosten).
Wahrscheinlich muß man ja dann zuerst die mV der Quelle messen und dann durch umschalten /umstecken die von Innenleiter und Schirmung um eine Abweichung zu sehen ?!

schönen Dank schon jetzt für Eure Ratschläge.

Gruß
Micha

BID = 668077

Murray

Inventar

Zitat :
mfeske hat am  4 Feb 2010 09:19 geschrieben :

Es wird im mV bereich mit diesen Kabeln gearbeit und interssant wäre natürlich ob Sie diese auch durchlassen, deshlab wäre natürlich eine entsprechende Messvorrichtung angebracht, ...

???
Warum sollten sie die wenn Seele und Schirm Durchgang haben nicht durchlassen?
Ich würde einfach auf eine Seite einen Kurzschlußstecker anbringen und auf der anderen Seite eine niederohmige Prüfmöglichkeit.
Die HF-Tauglichkeit kann man mit so einem einfachen Aufbau eh nicht nachweisen.
Und was sind modifizierte BNC Kabel? Wofür werden die überhaupt eingesetzt?

BID = 668089

mfeske

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Murray,
bei der Verfahrensweise kann ich dann aber nicht auf anhieb feststellen, wo ein defekt vorliegt.

Die Kabel werden in einer Ussingkammerverwendet.

Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen wieviel durchgelassen wird.

Gruß
Micha

BID = 668121

Ltof

Inventar

Zitat :
Murray hat am  4 Feb 2010 09:39 geschrieben :

Die HF-Tauglichkeit kann man mit so einem einfachen Aufbau eh nicht nachweisen.

HF-Tauglichkeit ist wohl auch nicht nötig.

Zitat : mfeske hat am  4 Feb 2010 10:38 geschrieben :

bei der Verfahrensweise kann ich dann aber nicht auf anhieb feststellen, wo ein defekt vorliegt.

Ist das wichtig?
Wenn die Leitung gut ist, ist es gut - wenn nicht, wird sie ausgewechselt.

Zitat :

Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen wieviel durchgelassen wird.

Was erwartest Du? Dass sich die Leitung zu fein ist, Millivolts durchzulassen und erst ganze Volt durchlässt?

Ich würde beides messen: Kurzschluß und Leerlauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Feb 2010 12:17 ]

BID = 668226

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
in unserem Labor wird mit modifizierten BNC Kabeln gearbeitet.
Gibt's gar nicht!
Es gibt BNC-Stecker und -Kupplungen und es gibt Koaxialkabel. Beides mit unterschiedlichen Daten, z.B. 50, 75, 93 Ohm.

Zitat :
wird im mV bereich mit diesen Kabeln gearbeit
Dafür gibt es dann wieder noch spezielle Leitungen mit besonders niedriger Mikrofonie.
Ausserdem gibt es noch besondes kapazitätsarme Leitungen.

Für den Rest ist nur eine saubere Montage erforderlich.

BID = 668234

Murray

Inventar

Bei mir ist ein BNC-Kabel sowas

http://www.conrad.de/ce/de/product/101423/

BID = 668286

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Ltof hat am  4 Feb 2010 11:54 geschrieben :

...
Was erwartest Du? Dass sich die Leitung zu fein ist, Millivolts durchzulassen und erst ganze Volt durchlässt?
...

Ja, den Effekt gibt es.

Das sind dann üblicherweise angegammelte Kontaktstifte. Silber wird gern schwarz. Schickt man etwas Sendeleistung durch das Kabel, verschwindet der Übergangswiderstand manchmal wieder, weil es kurz brizzel brizzel macht.
Ich würde zu etwas teureren Kabeln raten, deren Pins vergoldet sind. Sind die Kontakte der Buchsen ebenfalls vergoldet, sollte es normalerweise über viele Jahre keine Probleme geben mit den Millivöltern.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 668303

Ltof

Inventar

Zitat :
dl2jas hat am  4 Feb 2010 20:39 geschrieben :

Ja, den Effekt gibt es.

Sicher - ich denke aber nicht, dass mfeske diesen Effekt bei seiner Fragestellung im Hinterkopf hatte, sondern verquere Vorstellungen von den Eigenschaften einer Leitung hat.

Verschimmelte Kontakte würde man beim Durchohmen der kurzgeschlossenen Leitung erkennen.

BID = 668307

Murray

Inventar

Das ist aber nur das eine.
Eher passiert es bei häufiger Benutzung das irgend ein Federkontakt nachgibt

BID = 668312

GeorgS

Inventar

Zitat :
Jetzt kommt der teil wo ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich ihn umsetze. Es wird im mV bereich mit diesen Kabeln gearbeit und interssant wäre natürlich ob Sie diese auch durchlassen,

Brrr,
soviel Unkenntnis! Durchgelassen werden Ströme,
das was du als "arbeiten mit mV" bezeichest sind Potentiale,
die werden evtl. mehr oder weniger verfälscht, in deinen Strippen.
Für derlei oft extrem hochohmige Meßungen verwendet man
Meßleitungen, die luxuriös isoliert sind (Teflon in Steckern)
und die Kontakte/Strippen sind im Hinblick auf minimale
Thermospannungen ausgesucht.
Am besten nimmt man die Leitungen, die von den Geräteherstellern
mitgeliefert werden.
Prüfung ist Durchgang und Isolation,sowie Sauberkeit.
Gruß
Georg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407194   Heute : 6971    Gestern : 7426    Online : 324        26.11.2024    20:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405380725861