Probleme mit selbstgebautem Komponententester

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:13:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Probleme mit selbstgebautem Komponententester
Suche nach: komponententester (250)

BID = 938116

Maik87

Schriftsteller

Soo, Teilerfolg.
Mit 3k3 bleibt das Gerät an. Die Batteriespannung wird bis auf 0,2V genau auch erkannt. Aber dann bleibt der Tester hängen. Die Batterieanzeige bleibt eine gewisse Zeit angezeigt, dann geht das Teil wieder aus. Leider startet keine Messung! Ich bau mal paar Meilensteine in die Software und schau mal, wo das Dingen hängen bleibt.

BID = 938158

Maik87

Schriftsteller

Wenn man genau hinsieht, dann flackert die LED auch. Vllt stört das den PIC.

Macht es Sinn, die Basis des T2 mit einem PullDown zu versehen? Falls ja, in welcher Größenordnung?

BID = 938167

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auf jeden Fall, so ca 100k sollten ausreichen damit der Transistor sicher sperrt. Im Normalfall sieht der µC ja über seinen Pullup ein sauberes H. Notfalls hilft da ein R von rund 33 k nach +5V nach. Über den Taster und die Basis -Emitter-Strecke bekommt ja T3 den Basisstrom beim Einschalten. Im eingeschaltetem Zustand dagegen über T1. T2 braucht zum Durch steuern auch eine Basis-Emitter-Spannung und die bricht durch den zu kleinen R dann ein.
Die LED dürfte nicht flackern!
R8 kannst du auch auf 10 k verkleinern, damit bekommt der T1 mehr Basistrom.

BID = 938180

Maik87

Schriftsteller

Also 100k von T2 Basis nach Emitter.
Ggf. 33k nach Kollektor nach 5V.

Wie berechnest du die Werte?
Sind das Baugefühl-/Faustformelwerte oder sind die per Formel hergeleitet?

Dass die LED flackert, kann - sofern es nicht vom PD6 des PIC ausgelöst wird - ja nur daran liegen, dass T1 nicht sauber/konstant schaltet. Möglicherweise aufgrund eines zu geringen Basisstroms. Richtig?

BID = 938189

Offroad GTI

Urgestein

Um mal für Bernd zu antworten die Widerstandswerte sind nicht berechnet, sondern Faustwerte
Der 33k ist nur nötig, wenn der Pin als Analogeingang konfiguriert ist. Ist er jedoch als Digitaleingang ohne Pullup konfiguriert, ist das Programm entsprechend zu ändern.

Zitat :
Dass die LED flackert
Flackern würde ich als unregelmäßig, sowohl zeitlich, als auch in der Wiederholrate, interpretiern. Ist dem so?

Zitat :
ja nur daran liegen, dass T1 nicht sauber/konstant schaltet.
Aber oszillieren sollte da nichts.
Wenn du den Taster betätigst, geht die LED jedoch aus, da T3 das Potential an ihrer Anode dann auf etwa 600mV runterzieht.

Zitat :
Möglicherweise aufgrund eines zu geringen Basisstroms. Richtig?
Der Basisstrom ist, genau wie bei T3, grenzwertig gering, das stimmt schon. Da kannst du auch einer Zehnerpotenz runter gehen.

BID = 938191

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Sep 2014 16:24 geschrieben :

Um mal für Bernd zu antworten

Danke

Zitat :

Zitat :
Dass die LED flackert
Flackern würde ich als unregelmäßig, sowohl zeitlich, als auch in der Wiederholrate, interpretiern. Ist dem so?

Korrekt! Kein blinken oder ähnliches sondern eher ein "Rauschen". Dauerhaft an aber die Leuchtintensität springt unwilkürlich hin und her. Nicht nur hell und dunkel, sondern auch mit Abstufungen dazwischen. Doof zu beschreiben

Zitat :

Zitat :
ja nur daran liegen, dass T1 nicht sauber/konstant schaltet.
Aber oszillieren sollte da nichts.
Wenn du den Taster betätigst, geht die LED jedoch aus, da T3 das Potential an ihrer Anode dann auf etwa 600mV runterzieht.

Stimmt - geht aus - stört aber nicht!

Zitat :

Zitat :
Möglicherweise aufgrund eines zu geringen Basisstroms. Richtig?
Der Basisstrom ist, genau wie bei T3, grenzwertig gering, das stimmt schon. Da kannst du auch einer Zehnerpotenz runter gehen.

Werde ich mal probieren.

DANKE!

BID = 938252

der mit den kurzen Armen

Urgestein

µC mögen keine in der Luft hängende Eingänge und ob der Pullup da aktiviert ist oder nicht spielt mit den 33k nach +5 V dann keine Rolle mehr. Er sieht ein sauberes H! Die R sind Pi*Daumen *Fensterkreuz*Erfahrung dimensioniert Meine Vermutung entweder Schwingt da was bei der Ansteuerung des T1 und damit des T3. Das kann durchaus vom 7805 her kommen, denn da fehlen die Abblockkondensatoren sowohl Eingangs wie auch Ausgangsseitig. Oder der µC selber macht da Zicken.

BID = 938255

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Sep 2014 01:26 geschrieben :

Das kann durchaus vom 7805 her kommen, denn da fehlen die Abblockkondensatoren sowohl Eingangs wie auch Ausgangsseitig.

Die hab ich gerade eben nachgerüstet - ebenso PullUp und Pulldown. R8 ist auch auf 10k reduziert.

Die LED ist nun zufrieden und leuchtet gleichmässig stark. Die Batteriespannungsmessung ist jedoch jetzt total daneben (zeigt 6,9V an, wenn nur 6,2V anliegen bzw zeigt auch mal 7V an wenn 8V anliegen). Auch bleibt das Teil noch immer im Batteriecheck hängen. Zwei mal - frag mich nicht wie - hab ich es geschafft, dass "Testing..." angezeigt wurde.

Ich habe gerade Probleme mit dem makefile, sonst hätte ich bereits neuen Quellcode gebastelt um einzugrenzen, wann der PIC hängen bleibt.

BID = 938257

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Den R8 kannst du auf 5 K verringern. Bei 5V und 5000V:A fließen da gerade mal 1mA als Bassistrom in den T1. Die Schwankungen kommen evl von der unterschiedlichen Belastung der Bakterie!

BID = 938259

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Sep 2014 01:45 geschrieben :

Die Schwankungen kommen evl von der unterschiedlichen Belastung der Bakterie!

Leider läuft das Teil im Moment über das Labornetzteil im Konstantspannungsmodus. Daher ist das Bakterienproblem leider ausgeschlossen.

Achja:
R8 lass ich erstmal so. Am PIC kommen nun saubere 5V an, die LED leuchtet konstant und am "Ist-der-Schalter-gedrückt"-Port des PIC habe ich dann PullUp 5V bzw bei gedrücktem Schalter 0V. Daher ist alles gut, was dieses Thema angeht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 17 Sep 2014  1:57 ]

BID = 938263

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wo hast du in der Schaltung eigentlich einen PIC gesehen? Ich sehe da einen Mega8 und Der hat mit PICs ziemlich wenig zu tun. Auf meinem Chinatester ist auch ein Atmel-Chip drauf, ist zwar ein Mega168 aber trotzdem weit weg von PIC.

BID = 938338

Maik87

Schriftsteller

Welches Fusebit muss ich setzen, damit der kleine auf Quarzgeschwindigkeit läuft?
Das Ding läuft scheinbar extrem langsam da ein 2Sekunden delay über 10 Sekunden dauert.

BID = 938421

Maik87

Schriftsteller

Soo,
kurzer Zwischenstand:

Das Gerät läuft nun und ist bei den ersten Messversuchen sehr genau gewesen. Dennoch möchte ich ihm eine saubere RefSpannung von 2,5V geben, um das Messergebnis weiter zu verbessern. Ausgangsspannung sind 5V. Also Spannungsteiler mit zwei gleich großen Widerständen bzw Poti. In welcher Größenordnung sollte der Gesamtwiderstand von 5V nach GND sein?

Mit welchem günstigen/kostenlosen Programm kann ich einen Schaltplan des Testers zeichnen und später ein Platinenlayout zum Ätzen erstellen? Ich würde euch dann noch die überarbeitete Schaltung zur Verfügung stellen.

BID = 938424

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich würde dafür einen TL 431 einsetzen!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421539   Heute : 578    Gestern : 5459    Online : 277        29.11.2024    6:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579659938812